Welcher Monitorständer oder selbst bauen?

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo!

Ich habe mir mal gerade ein paar Gedanken gemacht über meine Monitore auf dem Schreibtisch. Ich habe im Moment links einen Samsung 19" 4:3 stehen, rechts einen Samsung 20" 4:3 und in der Mitte einen HP 22" 16:10.

Allerdings gehen mir irgendwie die drei Monitorfüße auf den Geist. Also dachte ich mir, guckste mal, was es an Monitorarmen gibt. Bin bei Ergotron rausgekommen und einem Preis jenseits der 250€ für einen Arm, der alle drei aufnehmen könnte.

Jetzt stelle ich mir die Frage, obs noch alternativen gibt um drei Monitore an einem Arm zu befestigen oder ob sich jemand sowas vielleicht sogar schon selbst gebaut hat.



Gruß aus Trier
 
Wenn hinter dem Schreibtisch eine Wand ist, könntest Du einzelne Schwenkarme verwenden.
 
Ja, könnte ich. Allerdings wollte ich das eigentlich vermeiden. Wenn ich mal den Schreibtisch umstelle oder anders anordne, muss ich wieder die Löcher neu bohren etc. und habe dann die alten Löcher in der Wand.


Gruß aus Trier
 
Zuletzt bearbeitet:
@die-matrix - haben alle deine Geräte ne VESA-Vorrichtung?
 
Okay, alternativ könnte ich mir jetzt auch einen 30" hier hinstellen. Aber da wird es wohl am Preis und der Verfügbarkeit scheitern.



Gruß aus Trier
 
Die Eizo-Füße sind spitze, die kosten so etwa 25€ bei Ebay. Wenn du Glück hast natürlich weniger.
Alternativ gehst du mal auf einen Schrottplatz deiner Wahl und hälst mal die Augen nach Aluprofilen offen (warum Schrottplatz? Weil es die da zum Kilopreis gibt :p).
Dann gehst du mal zum Bekannten eines Freundes eines Freundes usw. der eine Fräse daheim hast und fräst die VESA-Aufnahmen selber. Ich denke dann kommst du mit 30€ und ein wenig Zeit hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal ganz doof gefragt - ein Anbau an deinen Schreibtisch kommt nicht in Frage? Ich meine, da wo er an der Wand steht von unten an die Tischplatte noch n Brett hinschrauben, sodass die Monitorfüße eben mit der Tischplatte stehen?

@sys, hast du da mal n Link?
 
@sys.
Genau die will ich ja nicht mehr haben: Monitorfüße, sondern ggfs. nur noch einen von einem Monitorständer.

@Aviator
Irgendwie kann ich dir nicht so richtig folgen.



Gruß aus Trier
 
@die matrix

Naja, deine Monitorfüße haben doch eine gewisse Höhe. Wenn du es jetzt also irgendwie schaffst, dass die Monitorfüße nicht mehr auf deinem Schreibtisch stehen sondern eben mit deiner Schreibtischplatte, dann dürfte sie ja nicht mehr im Weg sein. Du müsstest also nur vorne (an der Seite mit der der Schreibtisch an der Wand steht) an deinen Schreibtisch eine ungefähr folgendermaßen aussehende Konstruktion anschrauben:

=T

Das T symbolisiert den Schreibtisch und das "=" ist das Brett das du von unten an den Schreibtisch anschrauben müsstest. Also verlängerst du quasi deinen Schreibtisch in seiner Breite.
 
Ah, okay. Dann müsste ich aber das ganze auf eine Länge von ca. 3m machen. So lang ist die ganze Konstruktion hier. :D



Gruß aus Trier.
 
hier mal noch n kleiner Entwurf (mit Paint) - und ja, meine Pain-Künste sind bescheiden. Naja, dann haste auf den 3 Metern noch ordentlich Platz drin für anderen Krimskrams der sonst nur aufm Schreibtisch stört (Schraubenzieher, Taschenrechner, Block, Kugelschreiber etc.)
 

Anhänge

  • Entwurf.png
    Entwurf.png
    12,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Ich habe dann aber auf der Länge von ca. drei Metern diesen Abstand zwischen Wand und Schreibtisch. Und auch das wollte ich eigentlich vermeiden. ;)


Gruß aus Trier
 
jetzt mal ganz doof gefragt - ein Anbau an deinen Schreibtisch kommt nicht in Frage? Ich meine, da wo er an der Wand steht von unten an die Tischplatte noch n Brett hinschrauben, sodass die Monitorfüße eben mit der Tischplatte stehen?

@sys, hast du da mal n Link?
Klar, für dich doch immer Häschen ;)

http://www.ebay.de/itm/Eizo-Standfu...5107692?pt=Monitorzubehör&hash=item35b8e2566c

@matrix:
Ich würde dann einfach ein Rack aus Aluprofilen bauen, die kann man ja auf 3m Länge nehmen, das halten die locker.
 
Die Idee von Macmob11 ist garnicht so schlecht. Allerdings habe ich dann wohl noch das Problem, wie ich die beiden äußeren Monitore nach innnen gedreht bekomme.
Ich hätte es gerne so:
_
/ \ (übertrieben dargestellt)

Und nicht so:
_ _ _



Gruß aus Trier
 
Zwei Scharniere dran machen, die sich mit einer Schraube feststellen lassen (also zwischen Arm und Vesaplatte).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben