Welcher Monitor und Grafikarte für Bildbearbeitung?

anhazi

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.892
Hallo,

ein Bekannter möchte seinen Desktop(i5-CPU 8GB RAM, SSD für System,2TB Daten) mit einer besseren Grafikkarte und einem 24" Monitor für Bildbearbeitung umrüsten.
Monitor zur Zeit 24" 16:10 Auflösung ???
Grafikkarte mit 512MB, genaue Bezeichnung weiss ich noch nicht.

Er fand einen 24" Monitor von Eizo sehr gut, der kostet aber über 1.000€, das finde ich etwas zu teuer.
Was ist von diesem zu halten: http://www.samsung.com/de/consumer/displays/displays/professional-monitor/LU24E85KRS/EN

Was Grafikkarte befrifft, habe ich nur gelesen, dass die NVIDIA mehr für Spiele, oder Videos sind und für Bildbearbeitung wären die AMD Radeon besser.
Das ganze wird nicht beruflich genutzt, er ist halt Hobbyfotograf.
 
Hobbyfotograf?!

Je nach Budget und anspruch:

* Grafikkarte ziemlich egal, NVIDIA hat meist aber etwas bessere Treiber. Wenn 10 Bit sein soll, ist eine Quadro oder eine FireGL notwendig (teuer). Leistung ist total bananne, einfach eine halbwegs aktuelle nehmen mit den notwendigen Anschlüssen und es passt, diese sind für Photoshop schnell genug.
* Monitor: Braucht er sRGB oder AdobeRGB? Wie steht es um das Budget? 24", 27" oder gar größer?

sRGB: Da gibt es viele, Sei es Dell, Samsung, NEC, EIZO ... Beispielsweise ist der EIzo 2736 ganz gut fürs geld, aber auch der Dell 2714H. Diese stammen alle aus dem Comsumerbereich und haben gern mit Homogänität ihre Probleme.
AdobeRGB: hier wird es schwieriger. Nennenswerte Modelle Dell 2713H (als absoluter Einstieg), LG 27MB85Z (recht gut fürs Geld), EIZO CS240/270 (wenn es unbedingt EIZO sein soll), NEC PA272 und der CX271 (wenig IPS Glow, guter Kontrast, hat aber seinen Preis)

Bei AdobeRGB ist Farbmanagement Pflicht, wenn er nicht weiß, was da zu tun ist, lieber SRGB-Monitor kaufen oder sich gut mit der Thematik auseinandersetzen.


@Samsung: Was für Programme nutzt er? Ein UHD-Monitor mit Photoshop < CC macht keinen Spaß, da gibt es keine brauchbare Skalierung. Suche lieber einen Monitor, der irgendwo getestet wurde, so kauft man nicht die Katze im Sack.
Anlaufstellen: TFT Central, Hardforum, Prad natürlich ...

Grüße
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben