Welcher Luftsprudler passt auf diesen Hahn?

tuxor1337

Member
Themenstarter
Hallo,

kennt sich jemand mit Küchenarmaturen aus? Ich habe hier so einen Wasserhahn, der keinen Luftsprudler hat und deswegen das Wasser in der ganzen Küche verteilt (das heißt, das Wasser spritzt einfach total aggressiv in alle Richtungen weg, sobald der Wasserstrahl unten im Becken ankommt).

Jetzt ist dieser blöde Wasserhahn aber wieder mal so eine "Extrawurst", insbesondere ist er nicht rund - wie es sich für einen ordentlichen Wasserhahn gehört. Gibt es für diesen Wasserhahn (passende und bezahlbarer) Luftsprudler? Wenn ja, wo kann man die kaufen und was kosten sie?

Ich habe sowas hier gefunden: http://www.megabad.com/dornbracht-ersatzteile-luftsprudlereinsatz-mem-armaturen-a-93068.htm Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das montiert werden soll.

Dank euch im voraus!

Auf dem zweiten Bild sieht es so aus, als sei da was abgebrochen.

Ich würde wahrscheinlich der Einfachheit halber einen neuen Wasserhahn kaufen.

dem zweiten bild nach würde ich vermuten das da mal ein perlator dran war.

achja, die "luftsprudler" nennt man eher perlator oder strahlregler ^^

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch müsste man den verlinkten Perlator in das Rohr stecken, allerdings ist da dieses weiße Plastikteil im Weg.
Wenn du nirgendwo die Typenbezeichnung des Wasserhahns auftreiben kannst, würde ich meinen Vorrednern recht geben und ebenfalls zum Kauf eines neuen Wasserhahns raten. Idealerweise einer, auf den ein Standard-Perlator passt :rolleyes:

Danke für eure Antworten!

Das Plastikteil bekomme ich absolut nicht raus. Ich sehe auch keine andere Möglichkeit, als das zu entfernen und an die Stelle ein neues Teil (d.h. einen Strahlregler) zu stecken, das dann entsprechend etwas übersteht.

Kostet so eine neue Armatur nicht einen Haufen Geld? Oder denkt ihr, dass so ein Teil für 20-30 Euro von Amazon.de verlässlich ist? Ich will ja auch nicht, dass mir das Ding demnächst um die Ohren fliegt.

Renn in den nächstbesten Baumarkt und kauf dir so'n Teil (nicht unbedingt das billgste, aber vielleicht das 2t-billigste). Wenn du auf Design-Schnickschnack verzichtest, dann kostet das echt nicht die Welt.

Moinsen!

Das von dir schon herausgesuchte Teil von Dornbracht ist für eine spezielle Armaturenserie von denen. Passt also auch nur dort zu 100% sicher.

Kannst du den Auslauf einfach demontieren? Dann würde ich den mal einer Entkalkungskur (Bad in Essigwasser über Nacht, dann den gelösten Kram wegspülen/-bürsten) unterziehen. Mit einer groben mechanischen Reinigung dürfte es wahrscheinlich nur noch schlimmer werden.

Wenn das alles nichts hilft (oder du keinen Bock auf das Gefrickel hast... ;) ): neue Armatur. Früher™ war ich auch mal ein Fan von teuren Armaturen, schließlich habe ich mal in einem Haustechnik-Fachgroßhandel gelernt. Die Zeiten sind aber vorbei und mittlerweile halte ich auch die günstigen Dinger für brauchbar.
Hier z.B. erfüllt ein Einhebelmischer von Aldi seit Jahren klaglos seine Pflicht. Hat WIMRET um und bei 15,- Euro gekostet.

Viel Erfolg & Gruß,

Kai

Früher™ war ich auch mal ein Fan von teuren Armaturen, schließlich habe ich mal in einem Haustechnik-Fachgroßhandel gelernt. Die Zeiten sind aber vorbei und mittlerweile halte ich auch die günstigen Dinger für brauchbar.

Klar, jeder Hahn erfüllt seinen Zweck, solange kein Defekt vorliegt - aber ich steh' auf Haptik und Optik... hab hier ja auch kein xyz-Notebook :)

Btw. wenn da ein elektrischer Untertischboiler drunter ist -> nie einen Sprudler draufmachen --> das Boilergehäuse kann platzen/reissen.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt extra "offene" (niederdruck) armarturen für drucklose kleinspeicher die dann auch einen pelator haben ...

normale armaturen haben 2 anschlüsse für warm- und kaltwasser. niederdruckarmaturen haben drei anschlüsse, einen für kaltwasser, einen für den speicherzufluss und einen für den speicherabfluss.

So, ich danke euch nochmal für euren Rat. Das Teil ist jetzt in Rente gegangen, ein Bekannter hatte noch eine Armatur übrig, die nach einem Bad in Essig (zwecks entkalken) wie neu aussah und inzwischen ganz hervorragend ihre Dienste verrichtet. Die Sache hat sich damit erledigt :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben