welcher Homeserver für einen DAU

Hugi-01

Member
Hallo,
ich habe bei mir ein DLink DNS-323 mit 2 * 750GB Platten im RAID als "Datensicherung" im Einsatz und gestern ist eine Platte bzw. das System abgeraucht. Zum Glück läuft es jetzt gerade noch mal wieder und in einer Stunde sind die letzten nicht mehr ganz so wichtigen Daten gerettet. Sinnigerweise habe ich die Rechner im Haus alle darauf aktuell die Daten speichern lassen (als Speicherort das NAS) Asche auf mein Haupt, das macht man nicht und ich gelobe Besserung...

Was für eine Alternative gäbe es nun, könnte ich da einen Homeserver einsetzen? 1TB würde erst mal reichen, gäbe es da eine preiswerte Komplettlösung für einen DAU (dümmst anzunehmender....)

LG

Ingo

Windows Home Server?

Gibts von Acer,Lenovo,usw.

Oder drn einen günstigen von HP (name grad entfallen), aber das ist jetzt nicht unbedingt der DAU tauglichste (kein Windows Home Server) :D

Tip 1: Acer H340, H341 oder H342
Tip 2: HP Mediasmart oder HP Mediavault, Modele EX470, EX475, ....EX490

Vorteil von Acer ist Einschalter vorne und einfachere Nachrüstung des VGA-Anschlusses (der allen Windows Homeservern im Auslieferungszustand fehlt). Nachrüstung geht aber auch bei HP, ist nur etwas mehr Geschick erforderlich.

Ich habe hier einen Acer H340 mit 4 TB und einen HP EX470 mit 2TB laufen, beide funktionieren gut. Beiden habe ich statt der 512MB Speicher 2GB spendiert, beide haben nachgerüstete VGA bekommen. Zu beiden gibt es genug Sekundärliteratur im Netz.

ATH.

Ich hab auch einen H340 mit 5TB laufen, funktioniert wunderbar. Lediglich der Atom hat nicht genug beef, um HD Videos on the fly zu transkodieren (z.B. für iPad etc). Sonst läuft er sehr stabil.

Man kann (zumindest beim alten WHS) angeben, welche Shares gespiegelt werden sollen. Bei mir werden beispielsweise die wichtigen Sachen gespiegelt, die großen Dateien (HD Rips etc) bleiben ohne Spiegleung.

Schön ist, dass man mit 1TB anfangen kann (würde aber gleich 2 TB nehmen!) und dann je nach Bedarf Platten nachschieben kann.

Alternativ fällt mir noch der Drobo ein, aber der ist relativ teuer.

Wenn du dich halbwegs auskennst und/oder keine Angst vor ein wenig basteln hast, kannst du auch problemlos aus einem alten Rechner oder alten Teilen einen ganz netten Home-Server zusammenbauen (der dann bspw. direkt einen Grafik-Ausgang und die gewünschte Menge an RAM besitzt).

Ansonsten bieten sich, wie bereits genannt, die Fertigbauten der einschlägigen Firmen an.

Gruß, Jonny

P.S.: Falls du nur das Betriebssystem "Windows Home Server (WHS)" benötigen solltest: Ich habe gerade eines im Angebot - siehe mein verspäteter Sommerschlussverkaufsthread (Signatur).

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem HP Proliant N40L gemacht. Der kostet nicht die Welt, 2 große Platten rein (natürlich RAID1) als Datenplatten. Fertig. Hat alles was man braucht und ist ausreichend schnell.

Das ganze mit WHS2011 (gibts als SB-Variante für sehr wenig Geld).

Ein Homeserver ist IMO auch nicht sicherer. Ein NAS/Homeserver ohne weitere Sicherung auf ein externes Medium ist, wie du gerade gemerkt hast, trotz RAID keine Lösung. RAID ersetzt keine Datensicherung. Das mal vorweg.

Die Frage ist jetzt, reicht ein NAS (mit zusätzlicher externer Datensicherung nicht mehr aus) oder erhoffst du dir mehr Datensicherheit vom Homeserver? Einen Homeserver ohne externe Datensicherung zu betreiben ist nämlich nicht beser als ein NAS. Dein Statement liest sich für mich so, als ob du dir mehr Datensicherheit von einem Homserver (ohne externe Datensicherung) versprichst. Das wäre aber ein Trugschluß.

Bekannte von mir sind mit dem Qnap-geräten sehr zufrieden, die laufen zwar unter einem Linux, sind aber wohl sehr potent und vielseitig einzusetzen. Ich habe ein Zyxel NSA 320 in gebrauch, das macht SMB, FTP, NFS, Webserver und noch einiges mehr. Das läuft zwar noch unter NAS, glaub ich, ist aber mehr als nur eine Festplatte.

Grüße

ingo

HP N36L oder N40L, und dazu Windows Home Server. Ohne Platten kommst du da auf etwa 200€, hast nen Monitoranschluss wenn du einen brauchst, hast formidable Übertragungsraten, und wenn du willst kannst du dir daraus auch noch nen HTPC basteln.
Wenn ich nicht letztens erst festgestellt hätte dass ich überhaupt keinen HomeServer brauche, dann würde jetzt so ein Teil hier rumgammeln. Reizen tut es mich ja immernoch ;)

Moin Ingo,

stimmt, ich habe mir da mehr Sicherheit versprochen. Ich denke als das ich diese Sicherheit nur mit mehr Disziplin bei der Datensicherung erreichen kann, wobei es schön wäre das so einfach und automatisch wie möglich zu gestalten. Kann ein Homeserver das automatisch erledigen? Interessant wäre es auch regelmäßige Backups der drei angeschlossenen Laptops und des PC zu darauf zu sichern, im Augenblick verbringe ich leider zu viel kostbare Zeit damit die Notebooks wieder neu auf zu setzen, da bei 2 Stück die Festplatten defekt sind.(jeweils 1 Jahr alt...) Ich bin halt gerade erst angefangen mich mit der Materie zu beschäftigen und das ist nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung...

Ein Homeserver zum abspielen von Medieninhalten auf den Fernseher steht nicht im Vordergrund und Audio läuft seit einer Woche über Sonos im Haus....

ostfriesische Grüße

Ingo

Sowohl die Sicherung Deiner Client-Rechner (die 3 Laptops und der PC) als auch ein Backup des Servers auf eine externe Festplatte lassen sich mit beiden WHS-Versionen automatisieren.

Gruß Axel.

Du kannst Windows Rechner automatisch auf dem WHS sichern lassen, auf separaten Shares mit separaten Accounts.
[Edit: ATh war schneller]

Ein RAID schützt halt leider nicht vor Unachtsamkeit (accidental delete / overwrite). Das ist aber ein Risiko, mit dem ich für die Dateien, die exklusiv auf dem WHS liegen leben kann. Bei den superwichtigen Dateien sollte man echt noch ein offsite-Backup haben. Am besten nicht vollautomatisch, oder zumindest nicht permanent, denn dann würden ja die Unachtsamkeiten direkt auf der Sicherung repliziert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben