Welcher Gigabit-Ethernet-Switch?

herbie

New member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2004
Beiträge
1.237
Hallo,

hab' mich noch nicht auf dem Markt umgesehen: Kennt Ihr empfehlenswerte Switches der Gigabit-Klasse (SOHO-Einsatz)? Im Netz wären zunächst einmal Dateiserver, Desktop, Noti/Docking - ein 5-Port-Modell sollte genügen. Der Switch sollte (natürlich) lüfter- und geräuschlos sein und - falls es Unterschiede gibt - nicht unnötig viel heizen.
Die Produktzyklen scheinen auf dem Gebiet relativ lang und die Modelle z.T. schon Jahre alt zu sein. Würde ein Modell jüngeren Datums grundsätzlich eher bevorzugen.

Gruß,
herbie
 
So weit bin ich schon: Jumbo Frames unterstützt bei "Desktop Switches" kaum jemand, jedoch SMC. Nur führt die SMC-Switches so gut wie niemand der üblichen Verdächtigen.

herbie
 
Das ging ja schnell: Hab' gerade einen SMC 8505T bestellt. Erfüllt zwar meinen Wunsch nach einem aktuellen Modell nicht. Jedoch sind die Gehäuse der möglicherweise neueren SMC grausam.

Gruß,
herbie
 
Ich will dich ja bei deinen Selbstgesprächen nicht stören :lol: , aber nutzt du das Gigabit-Lan mit deinem Thinkpad? Denn bei den langsamdrehenden Festplatten würde das ja wenig Sinn machen, oder?

Kannst dir ja mal deinen Erfahrungsbericht dazu schreiben :D
 
Naja bringen tut das schon was, wenn die festplatte 20MB/s schafft is das schon doppelt so schnell wie ne 100er netzwerk
 
@keyman:

also, ich nehme mal an, dass dein x40 eine 1.8" platte drin hat...die sollen ja wirklich sehr langsam sein. aber das t41p ist ja mit einer 7200er 2.5" platte ausgestattet...da geht das schon schneller mit gbit.
 
Hallo,

das bringt schon was. Von der Samba-Freigabe meines PII-333 (u.a. Dateiserver) habe ich 15,5MB/s gemessen. Da ist aber wahrscheinlich nicht die Notebookplatte begrenzendes Element.
Die Frage ob GBit-Switch oder nicht stellt sich an sich nicht. Einen Switch brauche ich so oder so. Die Daten zum Notebook kriechen zur Zeit mit ca. 2MB/s durchs VPN. Da alle Rechner GBit-Adapter besitzen, stelle ich natürlich keinen Fast-Ethernet-Switch hin.

Gruß,
herbie
 
Hab' im Büro so bis 30 MB/s am Gigabit Netz, das lohnt schon gegenüber 100 MBit. Beschränkend ist glaube ich ab da die Platte.
 
braucht man aber doch spezielle rj45 kabel und eben 'nen neuen gigabit switch...

hat einer zufällig 'ne dbox2 im netzwerk mit nem gigabit router und kann mir sagen wie das so läuft? die dbox 2 ist ja ja nur mit 10 mbit halbduplex bestückt ... nicht dass es da probs gibt
 
Naja, theoretisch reicht ja normales Cat 5 UTP.

Da keyman meinen Monolog so schätzt, hier die Fortsetzung: Das Ding ist immer noch nicht da. Mangels Alternativen hab' ich nach einigen Jahren Pause mal wieder bei K&M Elektronik bestellt. Mit dem Ergebnis, dass der Switch angeblich ab Lager verfügbar war, für mich "reserviert" sei, sich aber ansonsten Do und Fr nüscht getan hat. :twisted: Wenn es so läuft, macht mir Versandhandel keinen Spaß..

herbie
 
eigentlich schon hab aber nen Artikel gefunden in dem steht man bräuchte CAT5e naja müsste man halt ausprobieren schauste hier
Hab noch schöne CAT 7 Kabel daheim aber wo ich die her hab sag ich nich ;)
 
@ck1: Den hab' ich auch schon gesehen... da gefiel das seriöse und offenkundig kompakte Gehäuse.

Hab' heute den SMC 8505T bekommen. Ist ein Gerät der "alten Schule". 8) Graues Metallgehäuse mit ausschließlich rechten Winkeln.
Bei Jumbo-Frames mit 9k hängt irgendwie das Windows-Netzwerk (Windows und/oder Samba), mit 4k geht es ohne Weiteres, bringt aber nur ca. 10-15% Steigerung gegenüber 1500byte-Paketen. Datenraten sind so 14-15MB/s (sind halt auch Uraltrechner), mit netio auch so 32-38MB/s. Bisher beste Werte waren 19MB/s bei Datentransfer bzw. 42MB mit NetIO. Kabel verwende ich ein selbstgeknüpftes 25m-Cat5-Kabel und je ein Cat5 und Cat5e-Kabel, die DSL-Modems von der Telekom beilagen.

Gruß,
herbie
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben