Welcher günstige USB WLAN Stick ist ootb Linux kompatibel?

RanHoeck

Well-known member
Themenstarter
Registriert
28 Apr. 2008
Beiträge
1.199
Ich habe hier ein paar T43(p) Geräte, welche ich mit Q4OS wieder recht flott gemacht habe. Da ich die interne WLAN-Karte entfernt und stattdessen einen Kühlkörper für die Southbridge installiert habe, war eine externe WLAN-Lösung notwendig. Mein vorhandener uralt mini USB-Wifi-Sick aus 2015 läuft mit allen gängigen Distros und insbes. 32-bit Versionen. Leider gibt es den nirgendwo mehr zu kaufen.

Jetzt habe ich für die übrigen Geräte den günstigsten USB-mini-Wifi Stick in der Bucht geschossen (Realtek 8188-derivat in schwarz/rot). Dieser ist jedoch mit keiner Distro lauffähig und geht daher zurück. Den angeblichen Treiber manuell einbinden war nie von Erfolg gekrönt.

Daher meine Frage: Wer kann mir einen möglichst Mini-USB-WLAN Dongle empfehlen der 100% out of the box quasi wie mein alter Stick "Plug and Play" läuft?
 
Bei der Google-Suche nach "usb wlan stick linux out of the box" gibt es zahlreiche Treffer.
2. Treffer:
AVM Fritz!WLAN USB AC 860 funktioniert auch unter Linux out of the Box. Diesen Stick habe ich an meiner Manjaro Daddelkiste
 
Die beste Recherche Seite dafür ist eigentlich folgende: https://github.com/morrownr/USB-WiFi
Teilweise musst du aber bei Herstellern wie bspw. TP-Link und ähnlichen wirklich schauen ob der Adapter in v1, v2 oder was auch immer einer Revision verkauft wird - die ändern gern mal einfach so von Broadcom zu Mediatek und Realtek, obwohl der Modellname identisch bleibt.
Weiterhin hilfreich ist bspw. http://wikidevi.wi-cat.ru/ wo man genau nach der Revision suchen kann und dann den Chipsatz rausfinden kann.
 
Ich hab den hier vor einem Jahr für 9€ gekauft. Sehr klein und super Empfang.
Der Chip taugt was, ist glaub ich auch Kali fähig iirc.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben