T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Welcher FireWire Standard ist im T420 verbaut?

FOR THOSE WHO DO

New member
Themenstarter
Registriert
27 Nov. 2013
Beiträge
16
Hi, wegen der miserablen Verfügbarkeit von schnellen 2,5 Zoll e-SATA Platten würde ich mir gerne ne FireWire zulegen. Google will mir aber ums verrecken nicht verraten, welchen Standart die im T420 verbaute FireWire-Schnittstelle hat. :mad: Also 400, 800 oder S3200? Model Number meines T420 ist 4236-B87. Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten.

Ich wäre auch für Alternativvorschläge dankbar. Ich suche nach einer kostengünstigen Möglichkeit externe Datenspeicher >500GB mit möglichst hoher Schreib/Leserate anzuschließen. Über die USB 3.0 Lösung via ExpressCard habe ich hier im Forum leider nicht viel Gutes gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich tippe mal auf die 400er, weil die 800er normalerweise ja die "grosse" Buchse benötigt, welche _nicht_ vorhanden ist ... ach ja, und es ist _nur_ ein Ricoh Firewire-Chipsatz ... nicht einer von den guten/oft empfohlenen TI-Chipsätze für 1394.

USB3 über 34mm-Expresscard funzt eigentl ganz gut ... nur sind die meisten Karten halt recht wacklig & du solltest sie besser festhalten, beim rausziehen des Kabels, (eine "Verriegelung" und Auswurfknopf wie noch zu CardBus-Zeiten gibt's ja leider schon lange nicht mehr) ... sonst darfste dein TP komplett neu Booten, bevor die Karte wieder erkannt wird! unsanftes entfernen und HotPlug verstehen sich nicht wirklich gut bei diesen Karten! von der geschwindigkeit an sich, bin ich aber sehr zufrieden und froh darüber ne USB3-Expresscard nachgerüstet zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
eindeutig fw400
die einzigen optionen zu esata sind usb3 und ultrabay-einschub.
am t400s habe ich eine usb3-karte von transcend verwendet, die einen nec/renesas-chip verbaut hat aber leider aus dem slot weit herausragt. mit der leistungs bin ich sehr zufrieden gewesen. zur stromversorgung kann ich aber nicht mehr sagen, als dass ein kabel mitgeliefert wurde um strom von einem usb2-port abzuzweigen. da ich nur eine 3,5"-hdd mit netzteil daran benutzt habe, hab ich das kabel nie benutzt.
wenn du damit leben kannst, die karte vor dem transport immer wieder zu entfernen, sind solche karten durchaus eine gute option.
 
Du hast 400 ist aber mit Adapter auch an einer 800 Platte nutzbar.
Bitte bedenke aber das die kleinen vierpoligen Stecker im Vergleich
zu den großen sechspoligen Steckern aber keinen Strom führen.

Das heißt die Firewire Platte muss mit zusätzlicher Stromversorgung
genutzt werden. Den sechspoligen verbaut leider nur Dell in der
Precision Linie und ich hatte mal ein 12" Centrino Acer, das hatte den auch.

Die Firewire 800 Stecker führen auch immer Strom.
La Cie Platten haben auch oft einen zusätzlich Stromstecker, bei dem der Strom
über ein Strom USB Kabel aus einem zusätzlichen USB Stecker gezogen werden kann.

Aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, entweder mit Express-Card USB 3.0 Adapter arbeiten,
oder einen U
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]ltrabay Einschub nutzen, das mache ich bei meinen T60 auch und ist bei mir am Schnellsten.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einen Ultrabay Einschub nutzen, das mache ich bei meinen T60 auch und ist bei mir am Schnellsten
wenn die Ultrabay-Entriegelung beim T420 nicht so _selten dämlich_ UNTER dem TP verbaut wär, dass da keiner rankommt ohne das TP hochheben zu müssen und im laufenden Betrieb blind unterm Gerät rumfummeln zu müssen *argh* ...

"früher" (T30 bis T400 kenne ich persönlich) war das sooo schön einfach mit der Auswurflasche an der Seite ... naja, ab T440 gibt's ja GAR KEINEN Hot-Swap Ultrabay mehr :facepalm: ... nur noch runterfahren und Ultrabay "ausschrauben" zum Welchseln ... das is ja genauso schlimm wie früher bei den S- und L-Serien Thinkpads die keinen echten Ultrabay hatten ... super Fortschritt! (ich hab aber auch ne Platte im UB hier in meinem T420)
 
Was spricht dagegen, einfach eine 2,5" HDD nach Wunsch in ein eSATA-Gehäuse zu packen? Da es bei eSATA nicht auf einen Controller im Gehäuse ankommt, erreichen da auch billigste Gehäuse (<5 EUR) super Datenraten.

Grüße

Fabian
 
USB3 über 34mm-Expresscard funzt eigentl ganz gut ... nur sind die meisten Karten halt recht wacklig & du solltest sie besser festhalten, beim rausziehen des Kabels, (eine "Verriegelung" und Auswurfknopf wie noch zu CardBus-Zeiten gibt's ja leider schon lange nicht mehr) ... sonst darfste dein TP komplett neu Booten, bevor die Karte wieder erkannt wird! unsanftes entfernen und HotPlug verstehen sich nicht wirklich gut bei diesen Karten! von der geschwindigkeit an sich, bin ich aber sehr zufrieden und froh darüber ne USB3-Expresscard nachgerüstet zu haben!

Nicht unbedingt. Gibt bei den Renesas-Dingern ein Firmware-Update was das behebt.
 
Nicht unbedingt. Gibt bei den Renesas-Dingern ein Firmware-Update was das behebt.

das müsste dann aber innerhalb der letzten 4 Wochen erschienen sein!? ... ich hatte nämlich bei mir die _neueste_ FW vor rund nem Monat aufgespielt und trotzdem besagte Probleme



EDIT1 ... @Leo18: siehe hier & käme somit sehr auf den chipsatz der karte an ... zumal ich lieber eine hab, die nicht absteht ;)

EDIT2 ... grad mal nachgeschaut: meine NEC uPD720200 hat z.Z. FW 3034 und Treiber 2.1.32.0 ... die NEC uPD720202 sollte FW 2020 und Treiber 3.0.23 haben
 
Zuletzt bearbeitet:
das müsste dann aber innerhalb der letzten 4 Wochen erschienen sein!? ... ich hatte nämlich bei mir die _neueste_ FW vor rund nem Monat aufgespielt und trotzdem besagte Probleme

Wenn du folgendes Fehlerbild meinst:

Karte aus und reinstecken, manchmal funktioniert sie noch, meistens kommt aber ein gelbes Rufzeichen im Geräte-Manager.

Wurde bei mir behoben, ist aber definitiv länger her als 4 Wochen.

Derzeit schaut es so aus, ist eine AKE 54mm, aber der Chip dürfte überall von NEC/Renesas sein:
2013-12-01_17-22-53.png
 
also die 200, 200A und 202er haben auf jeden Fall erstmal __unterschiedliche__ Firmwares! (und auch verschiedene Treiber - zumind 200/200A vs 202) ... deins schaut mir aber auch sehr nach der guten alten 200er aus. Evtl kam der fix ja nicht von der Firmware wie bei dir vermutet, sondern wurde über den Treiber gefixt?! Wie ich im anderen Thread schrieb, funktioniert bei mir der Treiber 2.1.39 leider _nicht_ (für VMware ;)) ... daher hab ich momentan den 2.1.32er drauf. ich könnt höchstens nochmal den 2.1.36er probieren, ob der geht.

EDIT: hab den 2.1.36er gerade mal probiert ... das (unerwartete) auswurf-problem und danach nicht wieder erkennen ist zwar mit dem 2.1.36er behoben und wurde daher wirklich im TREIBER (nicht der FW) gefixt, aber scheinbar wurde der Treiber sooo grundlegend umgeändert, dass sich dieser _nicht_ mehr mit VMware verträgt und in der VM schon wieder _gar keine_ USB3-Geräte angezeigt werden *argh* ... bleibt also nur downgrade auf die 2.1.32er wieder, damit USB3 in der VM wieder funzt ... (welcher aber wieder den bekannten HotPlug-Error mit Code38 nach sich zieht!)


so, und jetz schluss mit OT xD (sonst fühlt sich der Thread-Ersteller noch überrannt)! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine ExpressCard mit FireWire 800 und dazu eine WD My Passport Studio mit 2 TB als externe 2,5"-Lösung. Kann das nur empfehlen.

Gruß
enrico65
 
ExpressCard mit FireWire 800
kannst Du mal einen Link einfügen, welche Du genau verwendest?
Ich habe wegen der vielen Mac's so einige Firewire 800 Platten rumliegen. :facepalm:
 
Was spricht dagegen, einfach eine 2,5" HDD nach Wunsch in ein eSATA-Gehäuse zu packen? Da es bei eSATA nicht auf einen Controller im Gehäuse ankommt, erreichen da auch billigste Gehäuse (<5 EUR) super Datenraten

Okay, das klingt nach einer Lösung dir mir gefallen könnte. Ich werd mal nachsehen welchen Datenraten die schnellsten 2.5" HDD's schaffen.
 
Also ich bin inzwischen doch wieder bei der USB 3.0 Variante angelangt und fand nun gerade diese AKE Karte mit NEC-Chipsatz. Kann der Preis stimmen oder ist das ein Hong Kong Nachbau? Der Händler sitzt laut Impressum in Bünde. Allerdings heißt er im Impressum nicht mehr Harry sondern Sinoc Hong Kong LTD u. CO KG :facepalm:.

Vielleicht kennt jemand nen Händler, wo ich die AKE Karte in 34mm mit NEC-Chipsatz bekomme, also ne ''Echte'' und nach Möglichkeit für unter 100€.
Kind Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin inzwischen doch wieder bei der USB 3.0 Variante angelangt und fand nun gerade diese AKE Karte mit NEC-Chipsatz. Kann der Preis stimmen oder ist das ein Hong Kong Nachbau? Der Händler sitzt laut Impressum in Bünde. Allerdings heißt er im Impressum nicht mehr Harry sondern Sinoc Hong Kong LTD u. CO KG :facepalm:.

Vielleicht kennt jemand nen Händler, wo ich die AKE Karte in 34mm mit NEC-Chipsatz bekomme, also ne ''Echte'' und nach Möglichkeit für unter 100€.
Kind Regards

Amazon
 
So, ich habe meine grade noch einmal überprüft. Da der Renesas/NEC Treiber funktioniert muss es sich wohl um besagten NEC Chip handeln.

Hardware ID:
Code:
RENESAS_USB3\ROOT_HUB30&VID_1912&PID_0015&REV_0002&SID_FFFFFFFF
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben