Welcher eBook-Reader: Kobo Touch oder Kobo Glo?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.671
Bzgl. der Fragestellung aus dem Titel "Kobo Touch vs. Glo" bitte zu Post #6 gehen!
---


Hi miteinander,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen eBook-Reader zu gönnen. Allerdings kenne ich mich in dem Bereich nicht sonderlich gut aus und sehe bald den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... :)

Was mir wichtig ist:
- nicht an ein bestimmtes Ökosystem gebunden (!)
- muss epub und pdf problemlos darstellen können
- gute Verarbeitung
- sehr lange Akkulaufzeit (eInk)
- wird am Rechner als normaler externer Speicher erkannt, Befüllung per Drag&Drop, zur Verwaltung ist keinerlei obligatorische Zusatzsoftware erforderlich
- halbwegs flotte Reaktionszeit
- gut wäre eine integrierte Übersetzungsfunktion (bspw. für unbekannte Wörter in englischen Texten)

Offene Fragen:
- (wann) macht WLAN und/oder 3G Sinn? Um Bücher/Texte aufzuspielen reicht mir persönlich eigentlich ein Kabel...
- wieviel Speicherplatz ist sinnvoll?
- (wann) lohnt sich ein Touch-Gerät?
- (wann) macht ein Gerät mit Hintergrundbeleuchtung Sinn?
- gibt es eine Möglichkeit, um auf einem eReader auch (aktuelle) Zeitungen und Magazine/Zeitschriften oder gar RSS-Feeds o.ä. (Spiegel Online und co.) zu lesen?


Ich besitze bereits viele Bücher/Texte im epub- und pdf-Format, daher sollte er damit reibungslos klarkommen.
Ein farbiges Display benötige ich nicht.

Gibt es sonst noch was zu beachten?
Ich hatte vor Kurzem mal den Kobo Touch in den Fingern, der mir insgesamt ganz gut gefallen hat. Der Seitenwechsel hätte aber noch etwas flotter sein können.


Würde mich über einige Erfahrungen, Empfehlungen und Tipps sehr freuen! :)

Danke und Gruß,
Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: War hier wirklich ein neuer Thread notwendig? So ziemlich alle der Fragen werden in den eBook-Reader-Threads der letzten paar Wochen beantwortet.

Die meisten eBook-Reader sind an ein Ökosystem gebunden: Die Kindles an das von Amazon, die anderen an Adobe's DRM.
Kürzlich erwähnt wurde ein Reader (Pocketbook?) auf dem man die Android-Versionen der Software von Amazon etc. installieren kann, so daß man Material aus quasi allen Shops lesen kann.
Damit wäre dann auch das lesen von RSS-Feeds etc. kein Problem.

Wenn du Betankung per Kabel willst, brauchst du WLAN und 3G eigentlich garnicht.
Höchstens für Zusatzfunktionen wie Abgleich des Lesestandes oder Webbrowser.


Ich finde 2 GB mehr als ausreichend für reine eBooks, wenn du viele oder große PDFs liest ist mehr natürlich besser.
 
Hallo!

Teilweise ergänzend zum anderen Thread:
-Die genannten Reader haben in der Regel auch einen Browser für normale Netzinhalte, aber vergnüglich ist das eher nicht.
-WLan ist dann interessant, wenn Du eben das nutzen möchtest oder die Onleihe der öffentlichen Bibliotheken (für die man gar nicht genug Werbung machen kann, finde ich), weil Du Dir dann den Umweg sparst, aber entscheidend ist das sicher auch nicht.
-Noch mal ausdrücklich zu den PDF: Das ist bei keinem Reader wirklich gut, erst recht nicht in A4. Wenn die Dinger nicht umfangreich bebildert sind, ist eine Wandlung in epub eine gute Idee und mit Calibre auch kinderleicht. Da kannst Du sogar mit ein paar Klicks alle auf einmal Wandeln. Das Ergebnis ist nicht immer ideal, aber mit ein wenig Ausprobieren der Parameter sehr oft akzeptabel. Die Domäne der Reader sind aber epubs.
-Der Kobo Touch blättert schon recht fix, viel schneller ist derzeit nicht zu haben. Der genannte Sony (derzeit in meinen Augen die beste Wahl) ist flott, aber man merkt das Blättern eben immer noch.
-Die Beleuchtung sollte man testen. Ich finde sie, wie erwähnt, zumindest bis dato nicht gelungen, aber so mancher sieht das anders.
-Drag and Drop geht, aber ist kein Komfortgewinn, zumal dann, wenn man DRM-Bücher kauft. Wenn man viele Bücher hat, sind Regale oder Sammlungen oder wie auch immer sie heißen, eine gute Idee für die Übersicht, und die auf dem Reader selber einzuräumen, ist, sagen wir, unerquicklich. Also macht man das besser über die Sony-Software (die einem die Adobe-Software erspart) oder etwas umständlicher via Adobe und Calibre.
-Speicherplatz ist echt nicht besonders relevant. Bei Epubs sowieso nicht, und ansonsten kann man je nach Reader auch Karten einsetzen.

Fazit: Den Sony und vielleicht den Kobo Glo testen, wenn Du die Beleuchtung zumindest mal sehen willst. Und: Für Vielleser, noch mehr für reisende Vielleser, ist ein richtiger Reader eine sehr gute Entscheidung.

Gruß

Quichote
 
PS: So viel geschrieben und doch was vergessen:
Touch ist nett, aber nicht mehr. Der Zentimeter, die man in der Länge ohne Tasten spart, macht den Kohl nicht fett. Allerdings haben das ja ohnehin schon recht viele. Dasselbe gilt für das integrierte Wörterbuch.

Und für nicht leuchtende Reader gibt es Schutzhüllen (braucht man sowieso) mit Licht. Die sind, wenn sie was taugen, nicht billig und machen das Gerät spürbar schwerer, aber für gelegentliches Lesen ohne Lampe funktionieren sie. Willst Du dauerhaft im Dunklen lesen, ist ein beleuchteter Reader dann doch die bessere Wahl.
 
Hi,

zunächst einmal muss ich moronoxyd zustimmen: den Thread hätte ich mir eigentlich sparen können - sorry! :rolleyes:
Es ist nur so, dass das Thema eBook Reader für mich erst jetzt recht kurzfristig aktuell geworden ist und mir die bisherigen Threads deshalb irgendwie so gar nicht im Gedächtnis saßen. Ja, eine vorherige Suche hätte da helfen können... :facepalm:

Wie dem auch sei, ich habe meine Auswahl jetzt auf zwei Geräte eingrenzen können (was nicht heißt, dass mir auch andere gefallen würden):

Kobo Touch vs. Kobo Glo


Dazu hätte ich jetzt allerdings noch einige Fragen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der eines der oder beide Geräte schon besitzt/besaß. Das wäre super!

Meine Fragen:

1. Kann man beim Kobo Glo die Beleuchtung dauerhaft abschalten, sodass man keinerlei Nachteile dadurch hat?
2. Wie ist die Akkulaufzeit/Seitenwechselzahl der beiden Geräte? Hält der Glo (bei ausgeschalteter Beleuchtung) genauso lang wie der Touch (oder gar länger)?
3. Macht sich die höhere Auflösung des Glo in der Praxis bemerkbar?
4. Hat der Glo - außer dem Aufpreis - irgendeinen konkreten Nachteil gegenüber dem Touch?
5. Kann der Touch irgendwas, was der Glo nicht kann, bzw. macht er irgendwas besser?

Für welches der beiden Geräte würdet ihr euch entscheiden und warum?


Gibt es eigentlich generell eine Seite, auf der die Akkulaufzeit/Seitenwechselzahl von eBook Readern übersichtlich und einheitlich verglichen wird?

Danke euch soweit für eure Beiträge! :)

Gruß, Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: So viel geschrieben und doch was vergessen:
Wie man die "Bearbeiten"-Funktion nutzt?
Doppelposts müssen wirklich nicht sein.


1. Kann man beim Kobo Glo die Beleuchtung dauerhaft abschalten, sodass man keinerlei Nachteile dadurch hat?
Ich besitze den Kobo Glo (noch) nicht, aber das kann ich auch beantworten: Ja. Die Beleuchtung musst du explizit anschalten, sie ist also nicht immer aktiv.


Für welches der beiden Geräte würdet ihr euch entscheiden und warum?
Ich übelege aktuell, mir den Kobo Glo zu kaufen. Das für mich entscheidende Argument ist die Beleuchtung. Ich lese viel auf dem Weg zur Arbeit und zurück, und nicht alle Bus- und Tramhaltestellen sind vernünftig beleuchtet.
(Für mich stand daher eher der Vergleich mit anderen beleuchteten eReadern an, und da gewinnt der Kobo Glo durch seine kompakten Ausmaße und sein geringes Gewicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben