Welcher DVD-Rohling beim R60 UE1HTGE

Jeronymo

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

habe ein R60 UE1HTGE mit DVD Multiburner. Welche Rohlinge für DVDs kann ich nutzen? DVD-R, DVD+R, DVD-RW oder DVD+RW?

Viele Grüße

Ich habe gelesen das der Multiburner zwar minus Formate schreiben und lesen kann aber plus Formate nur lesen.

Der Super Multiburner kann dann beides.
(Weiß aber nicht ob das stimmt, also bitte Experten ran) :)

Nur so als Info...

Damit wäre die Frage nicht so unegrechtfertigt.

Wenns um Marken der Rohlinge geht: Verbatim :)
(meine Meinung)

Edit:

? Das Laufwerk kann Datenträger vom Typ DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW und DVD-RAM lesen und schreiben. Datenträger vom Typ DVD+R und DVD+RW kann das Laufwerk nur lesen. Aber auch CD-R- und CD-RW-Medien kann es lesen und schreiben.
? Speichert bis zu 9,4 GB an Daten auf eine zweiseitige DVD-RAM-Disk, bis zu 4,7 GB auf eine einseitige DVD-Disk und bis zu 700 MB auf konventionelle CD-Disks.

Wie gesagt keine Ahnung ob es stimmt.

Schaue doch mal nach, welcher Brenner genau bei dir eingebaute ist. Das kann man ja in der Systemsteuerung oder in den Laufwerkseigenschaften nachschauen.

Bei meinem R60e steht dort "HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N". Mit ein wenig Suchen (Inet) wird man dann sicher den Hersteller finden. Auf den entsprechenden Seiten findet man die Herstellerempfehlung für passende Rohlinge.

EDIT:
Sehe gerade, dass es für den LG GMA-4082N kein Handbuch gibt, aber immerhin gibt LG Spezifikationen, für diesen Super Multi DVD-Writer an.

http://www.lge.com/products/model/detail/gma-4082n.jhtml

Viel Erfolg! Melde dich doch sonst einfach nochmal mit der Laufwerksbezeichnung.

Folgende DVD-R Rohlinge habe ich ERFOLGREICH gebrannt und auch gelesen:

* Sony 5DMR47AS16 16x DVD-R 4,7GB (siehe http://tinyurl.com/2bn4ly )

Hier gilt ab 100 EUR Bestellwert auch der Gutschein: CPMC97

Ich würde sagen, dass wenn ein Laufwerk ein Format brennen kann, dass es dieses dann auch lesen können muss.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben