Welcher DVD-Brenner für Thinkpad T4x

david69

New member
Themenstarter
Registriert
9 Okt. 2009
Beiträge
1.263
Ich suche einen schnellen DVD-Brenner für mein T43... Das beste Modell das ich gefunden habe ist dieses hier...http://cgi.ebay.de/Ein-DVD-Brenner-...erke?hash=item4ceaa74323&_trksid=p3286.c0.m14 (FRU 39T2829) Der ist aber relativ langsam im Vergleich zu meinem NEC7550, den ich in meinem NC6000 hab... (der ist auch 12,5mm, ich weiss) Speziell bei DVD+/-RW die ich recht oft nutze ist er doppelt so schnell, obwohl er auch nicht der neueste ist. Gibts da was besseres / schnelleres? Eventuell auch Non-IBM Alternativen?
 
Hy,

schaust Du hier... hab Ich ua. fuer nen T40p in Gebrauch....

hat zwar die grade Blende... passt aber trotzdem..

non IBM gibbet nix... wegen dem Anschluss...

Gruss Bimbo-01
 
Das is ja der von oben... Hab noch zur FRU 43W8304 nen Brenner gefunden, aber den gibts irgendwie nur unter "Server Option"...

Lightscribe wär auch ned schlecht, aber ich glaub das kann ich knicken...
 
Nicht unbedingt... Könntest auch passenden Rahmen und Blende von CD-/DVD-ROM Laufwerk klauen und z.B. sowas einbauen. Dann hast auch Lightscribe. ;)
 
@thinkiwinki
kannst du darüber etwas mehr erzählen? Kann man die Laufwerke für ein "TP "zusammenbauen"?
 
Hy,

dann viel Spass beim Einbau..... :D :D

leg Dir schon mal den Dremel zur Seite.... und nen Spreizer... :D :D

sonst wird das nix...

dat verlinkte Teil passt ua. in die T2x Serie aber niemals in die T4x Serie, da anderer Anschluss !!!

Gruss Bimbo-01
 
sowas[/url] einbauen. Dann hast auch Lightscribe. ;)
Ist das nich ein Slim- (12,5mm) Laufwerk? T4x brauchen doch Ultraslim (9,5mm) oder ned...[/quote]

Richtig, der passt nicht, auch sonst wird das ne mächtige Bastellei. Da is nich einfach Rahmen umschrauben. :whistling:
 
gibts ein anderes mit passendem anschluss? Weiter oben steht ja nein....
 
Nach über eine Stunde intensivstem Googeln muss ich feststellen Ultraslim + Lightscribe iss wohl nich... Das "FRU 39T2829" stellt wohl den letzten Stand der Technik für PATA-Laufwerke da... :huh:
 
hier[/url]) bzw das UJ862 (liegt vor mir auf dem Schreibtisch) ist und deines das HLDS GSA-U10N ist, was auch mich der Lösung meines Problems etwas näher bringt.
Drittanbieter als IBM wirst du in keinem Falle finden, da der Anschluss (anders als noch bei den Ultrabay 2000 Laufwerken) nicht Standard sondern speziell IBM ist.

[Edit] und da gäbe es noch den Optiplex AD-7910A (offensichtlich Sony) mit der FRU 42T2501 (siehe hier). Das sollte es dann aber wirklich sein. So, wie ich das sehe, haben die alle die gleichen Specs.[/Edit]

der tomatenfisch
 
Das 39T2851 sieht ganz gut aus, gibts sogar schon für unter €50 inkl. Versand... Die Specs die man so findet unterscheiden sich ziemlich... Bei manchen brennt er RWs mit 8x, anderso nur 2,4x. Wenn du ihn aufm Tisch hast kannst du bestimmt verbindliche Angaben machen. ;)

Wie du schon sagst scheint der 42T2501 identische Specs zu haben...Was mich nur wundert ist dass die alle bei T6x und T4x passen sollen...War da nicht mal was mit "unterschiedlicher Spannungsarchitektur", weshalb auch die Original IBM SATA-HDD-Adapter nicht im T4x passen sollten?

edit: im englischen Thinkwiki & bei IBM steht wiederum nur was von 6x RW & keine Kompatibilität für T4x für das 39T2851...Was soll man nu glauben... :huh:
 
hier[/url] Infos. Nach einigem Rumsuchen landest du dann u.U. hier oder hier. Im habe ich bei flüchtigem Rüberschaun in der deutschen pdf-Datei was von 8x DVD lesen und 6x schreiben gelesen (im pdf steht allerdings auch, das die Daten für Modell 41N5647 gelten. Ein Lob auf die-/denjenigen, der bei den vielen Bezeichnungen durchsieht, die IBM bzw. Lenovo da vergeben). Mich hat immer nur 5x DVD-RAM interessiert, der Rest war mir so ziemlich egal. Ich denke aber, wie gesagt, dass alles was als DVD Multi III vermarket wird, die gleichen (oder so ziemlich fast die gleichen) Specs aufweist. Von daher sollten die Angaben von IBM schon passen. [/Edit]
[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=680051#post680051]Wie du schon sagst scheint der 42T2501 identische Specs zu haben...Was mich nur wundert ist dass die alle bei T6x und T4x passen sollen...War da nicht mal was mit "unterschiedlicher Spannungsarchitektur", weshalb auch die Original IBM SATA-HDD-Adapter nicht im T4x passen sollten?
Davon habe ich noch nie gehört. Der SATA-Adapter passt mechanisch nicht, weil IBM da noch eine Plastiknase rangepappt hat. Nach dem Absägen ging das problemlos in mein T42 rein und die SATA Platte wurde auch erkannt. So schaufle ich seit mittlerweile einem halben Jahr Daten zwischen X60 und T42 hin und her.
[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=680051#post680051]edit: im englischen Thinkwiki & bei IBM steht wiederum nur was von 6x RW & keine Kompatibilität für T4x für das 39T2851...Was soll man nu glauben...[/quote]Kann ich zwar nicht glauben, aber ich kann es (wie mit dem SATA Adapter) ja einfach mal ausprobieren. Das Problem ist eher, im T4x sieht es doof aus und man kommt schlecht an den Schieber ran, der das Laufwerk zum Rausnehmen entriegelt. Wenn man bei laufendem Betrieb das LW rausnehmen will, muss man das Gerät daher ankippen, was entweder eingesteckte USB-Geräte gefährdet (nach links kippen) oder den Netzstecker (nach hinten kippen). Daher auch meine Überlegung die Frontblenden umzubauen (habe hier sowohl Hitachi-LG als auch Panasonic Combolaufwerke rumliegen, die sich dafür eignen würden).

der tomatenfisch
 
z.B. hier http://cgi.ebay.de/New-IBM-DVD-RW-B...C_Drives_Storage_Internal?hash=item2ea84666dc hier http://cgi.ebay.de/GENUNLE-IBM-T40-...pAccessories_LaptopDrives?hash=item3ca5c4277c und hier... http://cgi.ebay.de/Original-IBM-T40...C_Drives_Storage_Internal?hash=item3ca5e95ae1

Stimmt, ich geh auch mal davon aus dass sich hinter der gleichen Part-Nr. immer die gleichen Specs verbergen. Naja mit 6x bei RWs wär ich auch noch zufrieden... DAE machen die doch alle oder?

Ich hatte das mal irgendwo hier im Forum gelesen dass das nich passen soll, T6x und T4x, aber wenns bei dir passt... Naja das mit dem B(r)ezel iss auch son Problem, mal schauen wenn es da ist...
 
Hey Tomatenfisch (hast du den Nick eigentlich von den Inchtabokatables?), wenn du willst können wir auch die LW tauschen. Ich würd nen Brenner mit gerader Blende nehmen. Welchen ist mir eigentlich egal. Benutze eh nen externen 22x Brenner.
 
[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=680051#post680051]edit: im englischen Thinkwiki & bei IBM steht wiederum nur was von 6x RW & keine Kompatibilität für T4x für das 39T2851...Was soll man nu glauben... [/quote]Also das kann ich nun definitiv verneinen, der brennt im Moment gerade munter in meinem T42 vor sich hin.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=680200#post680200]Hey Tomatenfisch (hast du den Nick eigentlich von den Inchtabokatables?), wenn du willst können wir auch die LW tauschen. Ich würd nen Brenner mit gerader Blende nehmen. Welchen ist mir eigentlich egal. Benutze eh nen externen 22x Brenner.[/quote]Haben die Inchtabokatables mal von Tomatenfischen gesungen? Die einzige CD, die ich von denen gelegentlich mal höre ist immer noch White Sheep, weiter habe ich es nicht gebracht. Nee, eine Freundin aus Berliner Zeiten (ist schon lange her) erzählte irgendwann mal was von Tomatenfisch und das war mir, obwohl ich aus der Gegend stamme, gänzlich unbekannt. Ich fand das Wort ziemlich bescheuert, gleichzeitig aber auch irgendwie Klasse. Ja und seitdem ist das meine Mailadresse / mein Nick (so ihn mir nicht schon jemand anderes weggenommen hat).
Bzgl. Brennertausch: Ich will einen mit 5 x DVD-RAM und das kann der 842er nicht.
 
[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=681507#post681507]Gut, dann nehm ich den... Danke für die Hilfe.[/quote]
Du willst mit mir Brenner tauschen? Welchen hast du denn?
Tauschen würd ich gerne.

[youtube]PjhrV1CNvZ8[/youtube]
 
Nein den von eBay nehm ich...bzw bestellt ich mir. Hab im Moment keinen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben