Welcher Anbieter für Roaming auf den Faröer-Inseln?

normsen

Active member
Registriert
14 März 2017
Beiträge
519
Servus,

meine Töchter machen bald Auslandsjahr, die eine in Irland, was ja eindeutig EU ist, die andere auf den Faröer Inseln, die zwar zu Dänemark gehören, aber irgendwie dann doch nicht voll zur EU, jdenfalls einreisetechnisch.

1. Frage, generell zu Roaming, geht das überhaupt für ein Auslandsjahr? Habe da was gefunden, dass alle paar Tage im Heimatland eingebucht werden muss, um als Roaming durchzugehen. Irgendjemand Erfahrungswerte?

2. Faröer Inseln, jemand Erfahrung mit Mobiltelefonie auf den Inseln, Anbieter, Tarife, evtl. Roaming?

Derzeit haben wir alle die kostenlose 1und1 flat, die beim DSL Vertrag mit dabei ist, und erstmal gar kein Roaming oder Ausland beinhaltet. Und ja, die 1und1 Hotline werde ich auch noch mit dem Thema belasten, möchte da aber vorgebildet rangehen ;)

Grüße

Norman
 
Danke

Hatte schon so eine Ahnung, dass das mit Roaming nix wird.

;) Jo, holafly oder reisesim kannte ich schon, aber das ist ja eher für ein paar Wochen. Da muss Töchterchen ihr Dänisch aufpolieren und vor Ort was kaufen, im Internat wird es wohl erstmal WLAN geben, hoffe ich. Der Veranstalter ist leider keine große Hilfe, die konnten bis jetzt nichtmal abschliessend klären, ob sie ein Visum braucht oder nicht. Bieten Faröer zum ersten mal an.
 
Wenn ich das richtig sehe, ist Vodafone die Nummer 2 der Anbieter auf den Färöer Inseln.


Auf einen bestehenden deutschen Vertrag bekommt man wohl für €8 pro Monat die Möglichkeit, ganz normal und dauerhaft im Ausland den Vertrag zu nutzen.
Frag mich jetzt bitte nicht, welche VF Pakete wieviel kosten. Aber ich sehe das als einfachste Lösung, mit deutscher Nummer.

Ich schätze, dass Mobilfunk da oben einfach irre teuer ist (weil wenige Nutzer).
 
Habe da was gefunden, dass alle paar Tage im Heimatland eingebucht werden muss, um als Roaming durchzugehen. Irgendjemand Erfahrungswerte?
Nicht alle paar Tage. Aber bei meinem Schwiegervater signalisierte 1&1 nach etwa 2-monatigem Aufenthalt in Griechenland, dass sie das nicht mehr als Roaming akzeptieren wollten.
 
Danke soweit (y)

Wie geschrieben, ich gehe davon aus/hoffe, dass sie in der Schule (und der Unterkunft) WLAN hat, von daher ist nicht mein primäres Anliegen mit ihr in Kontakt zu bleiben, sondern dass sie vor Ort telefonieren kann. Vodafone klingt nicht schlecht, haben wir nur keinen Vertrag bisher. Aber vielleicht bietet 1und1 ja auch sowas in der Art an.
 
Ein kleines Feedback eines Vielreisenden dazu:
Ganz egal, wo ich bislang war auf der Welt (und das waren nun über 100 Länder auf allen Kontinenten) - Roaming lohnt sich nur für einen sehr kurzen Zeitraum, für einen "Urlaub". Egal, welcher Anbieter, spätestens ab Länderklasse 2 wird es übel teuer. Wir haben dann für mich und meine Frau immer lokale SIM Karten gekauft und als 2. SIM im Handy genutzt - war auch in speziellen Ländern wie China, Serbien, Burkina Faso oder Indonesien nie ein Problem. :)

Wichtig ist nur auf den richtigen Formfaktor der SIM zu achten, in Schwellenländern bekommt man oft normale SIM Karten die man sich mit einer Nagelschere zuschneiden musste ;-)
 
OK, das wird sie vor Ort regeln müssen. Ich gehe davon aus, dass es einen Ansprechpartner der Austauschorganisation dort gibt, ist jedenfalls in allen anderen Ländern so, und sie da auch Hilfe bekommen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben