Welcher Akku fürs Thinkpad 600X ??

seagate

Member
Hallo,

Da ich nächste Woche ein 600X bekomme, habe ich mich schon mal
bei Amazon nach einem neuem Akku umgesehen. Da wird man ja vom
Angebot erschlagen:facepalm:

Habe welche mit 3600 mAh, 4400, 4600 usw... gefunden.
Kann mir vielleicht jemand sagen was ich da kaufen soll? Was gut ist?
Ich würde den hier nehmen:confused:
https://www.amazon.de/4400mAh-PATON...IQ/ref=sr_1_32?ie=UTF8&qid=1307723795&sr=8-32
Ich möchte mir nur sicher sein dass ich nichts am Thinkpad kaputt mache! Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Akkus von dem Händler gemacht??
Oder soll ich die Finger davon lassen?

Gruß, Seagate

Zuletzt bearbeitet:
zum 600x kann ich nichts sagen, aber bei der firma habe ich für mein x41t schon gekauft und bin zufrieden.

gruß in't huus

gatasa

Vielen, Dank

Da der Akku bei Amazon von dem genanntem Händler kommt, werde ich den nehmen, der
Shop sieht ja ganz seriös aus!

Der Akku ist Heute angekommen und hat lauf Aufdruck 5200 mAh obwohl bei Amazon 4400 mAh steht!
Wenn ich mein 600X Erhalten habe dann werde ich hier über die Laufzeit von dem Akku berichten!

schon komisch, wo doch auf der seite der firma selbst kein akku mit 5200 mah für die 600er serie gelistet ist.
bin jetzt auch gespannt, was du zu berichten hast.
kannst ja auch mal den verkäufer anmailen, was er dazu sagt.

gruß in't huus

gatasa

Ja komisch ist das schon! Auf der Verpackung vom Akku steht: 11.1V 5200mAh und auf dem Akku selbst steht:10.8V 5200mAh 27.08.2010
Ich will ja mal hoffen dass der Akku mindestens 2 bis drei Stunden hält.
Weiß ja nicht was so ein 600X mit 500Mhz Verbraucht?

Zuletzt bearbeitet:
das musst du die cracks a la mornsgrans oder so fragen. ein 600er war nie in meinem besitz.

gruß in't huus

gatasa

Kurzer Bericht über den Akku,

Das Thinkpad läuft jetzt seit einer Stunde auf Akku, der Akku
hat jetzt noch eine Kapazität von 70%. Während dieser
Stunde habe ich etwa 25 Minuten über die Internen Boxen laut
Musik gehört, einige USB Geräte Benutzt(DVD Player, Externe Festplatte, USB Maus mit 8 Led´s siehe Avatar:D)
Alles Geräte die nur Strom über USB beziehen.
Dabei habe ich VLC Installiert, Daten aufs Thinkpad kopiert, versucht eine
DVD zu schauen.

Bis jetzt bin ich mit dem Akku zufrieden!

Das Thinkpad läuft immer noch und es sind noch 35% im Akku drin. 120 bis 150 Minuten sind mit dem Akku kein Problem!

Interessant wird der Akkuzustand nach vielleicht 3-5 Ladezyklen ;)

Soeben hat der Akku nach etwa 150 Minuten Betrieb einen Sprung von etwa 30% auf 0% gemacht, dabei muss ich sagen dass das Thinkpad die letzte Stunde sehr viel zu tun hatte!

wie viele ladezyklen hat der akku denn schon hinter sich?
wie @Mornsgrans schon geschrieben hat, interessant wird es erst noch mehreren zyklen.

gruß in't huus

gatasa

Soeben hat der Akku nach etwa 150 Minuten Betrieb einen Sprung von etwa 30% auf 0% gemacht, ...
Dann lege Dir schon mal den Karton für den Rückversand bereit...
Selbst bei 100% CPU-Auslastung muss die Akkuanzeige Prozentpunkt für Prozentpunkt in der Restkapazität sinken.

Aber nur, wenn der Akku mindestens ein bis zwei mal kalibriert wurde und dieses Verhalten danach immer noch zeigt. ;)

Ich glaube dass der Akku jetzt 7 mal Geladen wurde. Ich habe Heute bei etwa 50% Ladung von einer USB Platte etwa 40 Minuten Video geschaut und das bis der Akku noch 12% hatte, er hat keine Sprünge gemacht. Ich werde das ganze noch eine Zeit beobachten. Der Akku müsste ja 6 Monate Garantie haben.

Ich bin etwas enttäuscht von dem Akku, der sollte doch etwa 56 Watt haben. Jetzt habe ich mir mal das Programm PFControl Installiert um zu schauen wie warm die CPU wird, das Programm zeigt auch die Daten vom Akku an:confused:
Kennt hier jemand ein Tool mit dem ich den Akku Kalibrieren kann?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    100 KB · Aufrufe: 18
Ich weiß nicht, wie zuverlässig diese Daten sind.

Kalibriert wird wie folgt:
- Akku voll aufladen
- Energieeinstellungen ändern, dass Notebook nicht von selbst in Standby oder Ruhezustand schaltet (Systemsteuerung - Energie - Registerkarten "Energieschemas" und "Alarme")
- Laptop im Akkubetrieb laufen lassen bis der Laptop wegen Strommangels ausgeht
- Akku voll aufladen (empfohlen: 12 Std im ausgeschaltetem Zustand)

Hinweis:
Kalibriere aber jetzt nicht den Akku tot (bei Nachbauakkus m.E. oft ein kritischer Prozess) - besser dürfte es sein, sich mit dem Wert zufrieden zu geben und sehen, was der Einsatz in der Praxis an Laufzeiten zulässt.

Ich habe jetzt mit dem Gerät gearbeitet und in dem Akku sind wirklich nur 31 Watt drin, bei 0% kommt so eine grausame Sirene, und dann dauert es noch etwa 2 Minuten bis das Gerät aus geht und sich danach ohne Netzteil nicht mehr einschalten lässt. Mal schauen wie ich diese Sirene Deaktivieren kann:confused:
Nach dem einschalten habe ich das Programm wieder gestartet und das zeigt jetzt andere Daten:

Maximum:52,22Wh
Vorgesehen:43,20Wh
Gesundheit:118,55%

Die volle Kapazität entfaltet ein Akku eh erst nach einigen Ladezyklen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben