Sobald dabeisteht "für X40 oder X41" (NICHT X41 Tablet, das braucht andere), ist der Akku für dein X41 geeignet. Du must dich noch zwischen den verschiedenen Arten der Akkus entscheiden:
(a) 4 Zellen Akku fürs X40/41: schließt bündig ab, hält rund 2 Stunden im Realbetrieb
(b) 8 Zellen Akku fürs X40/41: steht hinten ca. 2.5 cm raus (ACHTUNG: da Scharbert keine Original IBM Akkus verkauft, sondern Nachbauten, sind die bei ihm erhältlichen 8 Zellen Akkus für X40/41 meist noch größer als die Originale (steht hinten 4-5 cm raus) und machen das X4* nicht unbedingt handlicher und schöner!!). Ein normaler 8 Zellen Akku hält ca. 4.5 Stunden im Realbetrieb
Weiters gibts dann noch die eher nicht so oft verwendeten
(c) Extended Life Akkus: Unterschnallakku, gleiche Kapazität wie 4 Zeller, gibt es meines Wissens nach nur Original und nicht als Nachbau (deshalb wahrscheinlich auch nicht bei SCharbert zu finden)
(d) Ultrabay Slim Akku: zum Einschieben in die Ultrabase, gleiche Kapazität wie 4 Zeller
Es gilt wie gesagt zu beachten, daß die Akkus alle Nachbauten sind und zahlreiche User (vielleicht sogar die Mehrheit) mit der Zeit (vielleicht Tage, vielleicht aber auch Monate) Problem damit hat (meist stark sinkende Kapazität). Originalakkus sind zwar scherer zu bekommen, zeigen diesen Nachteil aber nicht (sind dafür auch teurer). Einen 4 Zellen Nachbauakku kann man - meine persönliche Meinung - riskieren und dann sofort ausgiebig testen, beispielsweise mit dem Programm battery eater, das Auskunft darüber gibt, wielange dein Akku unter Volllast hält). Wenn die 8 Zellen Akkus die größeren sind (auf jeden Fall bei Scharbert nachfragen), dann würde ich auf djeden Fall davon abraten !
mm