Welcher 14-Zöller, dedizierte Grafik oder nicht?

Timitry

New member
Hallo zusammen!

Mein alter Laptop hat den Geist aufgegeben (Samsung Aura R560) und jetzt suche ich nach einem neuen. Nach anfänglich leichter Skepsis bin ich inzwischen sehr davon überzeugt, für gute Verarbeitung & Qualität auch mehr Geld auszugeben, auch wenn man Consumer-Geräte mit gleicher Leistung deutlich billiger bekommt. Ein Thinkpad soll es werden, aber welches? Erstmal vorweg, ich bin Student, kann also Campus-Programme nutzen.

Meine Anwendungsgebiete sind hauptsächlich Arbeiten (Internet, LaTeX, Schreiben, ...) und gelegentlich mal eine Spielephase. Dort sind als anspruchsvollste Spiele Civilization 4, GTA 4, Diablo 3 (evtl. CS:Source) zu nennen. Genutzt wird der Laptop meist im stationären Betrieb, aber schonmal an wechselnden Orten. Daher wollte ich ihn auf jedenfall mit einer Dockingstation ausrüsten, die ich bei Lapstore für 50€ bekäme. Gerade in letzter Zeit hat mich das ständige Netzteil an- und abschließen sehr genervt. Zurzeit nutze ich ein T500 von meiner Arbeit, welches ich aber bald abgeben muss. Mit diesem bin ich soweit auch sehr zufrieden, wäre eine SSD verbaut, wäre der mir vermutlich auch schon schnell genug ;-)

Ich wollte maximal so in der Gegend 800€ ausgeben, ist aber halbwegs flexibel, letztlich muss das Angebot einfach passen. Die große Frage wäre jetzt: Brauche ich eine dedizierte Grafikkarte? Prinzipiell erscheint mir das schon sinnvoll und logisch, im Vergleich mobiler Grafikkarten liegen die typischerweise verbauten Karten (NVS 5400M, GT 720M) aber gar nicht so weit vor der Intel HD Graphics 4000. Ich muss Spiele auf keinen Fall in bester Qualität und höchsten Details spielen, aber spielbar sollten sie schon sein. Meistens lande ich ohnehin bei älteren Spielen, die eh problemlos laufen. Andererseits macht eine flotte Grafikkarte das Ding vll. auch zukunftssicherer?

Wichtig zu erwähnen: Ich hab von meinem alten Laptop noch eine 120GB-SSD, die ich gerne im neuen verbauen würde. Ich brauche also keine Festplatte. Ebenso kriege ich Windows über die Uni, werde aber vorraussichtlich eh erstmal ArchLinux installieren. Ansonsten dachte ich an einen Core i5 und 8GB RAM. Der Laptop sollte 14 Zoll groß sein, das empfinde ich eigentlich als ideale Größe, wenn man ihn immermal mit sich rumträgt. Ich würde gerne im Lapstore kaufen, da ich auch in Münster wohne, woanders ginge aber auch.

Als erstes hatte ich ein T430 aus dem Demopool für 850€ im Auge, mit extra Grafikkarte, das gibt's leider plötzlich nicht mehr, obwohl einen Tag vorher noch über 10 Stück vorhanden waren :zornig:
Dann bin ich auf dieses L440 gestoßen, welches ich neu für 700€ bekommen würde (RAM-Erweiterung + keine Festplatte heben sich da auf). Von den Werten her top, das neue Touchpad habe ich mir heute im Laden angesehen und denke, dass ich gut mit klarkommen würde (meistens werde ich ohnehin eine Maus angeschlossen haben). Die Tastatur war auch sehr angenehm. Es ist aber natürlich "nur" L und nicht T, welche ja wiederum noch besser verarbeitet sind... Andererseits finde ich jetzt auch keine so überzeugenden Angebote bei der T-Serie mit dedizierter Grafikkarte... Mit einem gebrauchten hätte ich auch keine Probleme, da die Haltbarkeit ja wirklich top zu sein scheint, und ich es auch ganz gut finde, Sachen wiederzuverwerten, und gleichzeitig noch zu sparen. Es muss aber natürlich trotzdem passen...

Also, meine Frage wäre vor allem: Brauche ich die dedizierte Grafik, ist das ein großer Unterschied? Und meint ihr, ich sollte das L440 (neu) nehmen, oder doch lieber zu einem gebrauchten T4xx greifen?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen & Antworten :-) Wenns ein L440 wird schreibe ich auch gerne meine Erfahrungen!

Viele Grüße,
Tim

Dann bin ich auf dieses L440 gestoßen, welches ich neu für 700€ bekommen würde (RAM-Erweiterung + keine Festplatte heben sich da auf).
Das L440 mit Nvidia-Grafik hat keinen Dockingport, außerdem ist die GT720M nur geringfügig schneller als die HD4600. Ich würde also zu einem L440 mit Studentenrabatt und Intel-Grafik greifen, das bekommst Du mit i3 schon für 500€.

Hallo Timitry,

zu aller erst: Falls du z.B. gebraucht ein T440/440s/440p finden solltest, was in deinen Preisrahmen reinpasst, lass bloß die Finger davon! Du würdest leider nur Probleme haben.

Desweiteren sind die ThinkPads mittlerweile auch nicht mehr so super verarbeitet wie einst. Falls du wirklich etwas suchst, was stabil und gut verarbeitet ist, bekommst du bei Lenovo jedenfalls keine aktuelle Hardware mehr.

Zu guter Letzt noch der Hinweis, dass das Spielen mit einer HD4600 oder HD4400 nicht wirklich Spaß macht. Spiele wie CSS laufen zwar flüssig, allerdings kannst du Spiele wie GTA4 vergessen (mal davon abgesehen, dass die Portierung einfach großer Mist ist).

Falls das Notebook also wirklich die meiste Zeit nur auf dem Schreibtisch steht, suche dir irgendein "Gaming Notebook". Damit wirst du mehr Spaß haben.

Viele Grüße
aPeanut

Falls du z.B. gebraucht ein T440/440s/440p finden solltest, was in deinen Preisrahmen reinpasst, lass bloß die Finger davon! Du würdest leider nur Probleme haben.
Nachdem es auch Nutzer gibt, die mit ihren *40-Geräten keinerlei Probleme haben, halte ich eine solche Verallgemeinerung für unzutreffend.
Falls du wirklich etwas suchst, was stabil und gut verarbeitet ist, bekommst du bei Lenovo jedenfalls keine aktuelle Hardware mehr.
Wenn der TE darauf großen Wert legt, fallen auch viele ältere Lenovo-Geräte raus, zumal viele der *40-Modelle besser verarbeitet als ihre direkten Vorgängermodelle sind.
Zu guter Letzt noch der Hinweis, dass das Spielen mit einer HD4600 oder HD4400 nicht wirklich Spaß macht. Spiele wie CSS laufen zwar flüssig, allerdings kannst du Spiele wie GTA4 vergessen (mal davon abgesehen, dass die Portierung einfach großer Mist ist).
Zu diesem Punkt empfehle ich die Lektüre der Notebookcheck-Benchmarkwerte zur HD4600 bzw. HD4400
Wie Du siehst, kann das Spielen damit je nach Spiel also durchaus Spaß machen...

Nachdem es auch Nutzer gibt, die mit ihren *40-Geräten keinerlei Probleme haben, halte ich eine solche Verallgemeinerung für unzutreffend.

Einige Ausnahmen gibt es immer. Wenn der TE das Risiko von Problemen nicht eingehen will, sollte er besser zu anderen Notebooks greifen. Die Liste der Probleme, die bei der aktuellen T-Serie auftreten, ist lang.

Wenn der TE darauf großen Wert legt, fallen auch viele ältere Lenovo-Geräte raus, zumal viele der *40-Modelle besser verarbeitet als ihre direkten Vorgängermodelle sind.

Das hast du gut erkannt.

Zu diesem Punkt empfehle ich die Lektüre der Notebookcheck-Benchmarkwerte zur HD4600 bzw. HD4400
Wie Du siehst, kann das Spielen damit je nach Spiel also durchaus Spaß machen...

Ohne mir die Benchmarks angeguckt zu haben, Benchmarks und der echte Spieleindruck sind zwei paar Schuhe.

Viele Grüße
aPeanut

Das L440 mit Nvidia-Grafik hat keinen Dockingport, außerdem ist die GT720M nur geringfügig schneller als die HD4600. Ich würde also zu einem L440 mit Studentenrabatt und Intel-Grafik greifen, das bekommst Du mit i3 schon für 500€.
Haben die L440s ohne Nvidia-Grafik denn einen Dockingport? Und ist das der "Standard-Dockingport", den auch T420, 430, ... und L430 ... verwenden? Wo findet man derlei Informationen? Ich finde immer nur "Kompatibilität: L440" - da wäre ich jetzt von allen ausgegangen... Das wäre für mich nämlich schon ein sehr wichtiges Kriterium :-)

Einige Ausnahmen gibt es immer. Wenn der TE das Risiko von Problemen nicht eingehen will, sollte er besser zu anderen Notebooks greifen. Die Liste der Probleme, die bei der aktuellen T-Serie auftreten, ist lang.
Das bezieht sich aber wirklich nur auf die neuen T's, nicht auf die L's, oder?

Die Benchmarks hatte ich auf der Seite bisher übersehen, vielen Dank für den Hinweis! Scheint ja schon nochmal einen Unterschied zwischen der HD 4000 (T430) oder 4600 (L440) zu geben...

Ja, alles nicht so leicht, interessant wäre jetzt vor allem gerade die Dockingport-Frage, wer weiß da genaueres?
Danke schonmal,
Tim

Sodele, das Thema hat sich schon erledigt :D
Nachdem ich im Nachhinein doch sehr traurig war, dass mir das eine gute Angebot vom Lapstore entgangen war, habe ich mich nochmal umgesehen - und bin bei Ebay fündig geworden! Ein Demopool-T430 mit i5-3320M, NVS 5400M, 1600x900. Nur 4GB RAM (ein Riegel), aber das ist ja das geringste Problem, dazu Windows, auch wenn ichs nicht brauche, und sogar der 9-Zellen-Akku. Wenn mir der zu groß ist finde ich bestimmt wen zum Tauschen :D Originalgarantie bis September 2015, das ganze für 730€. Da hab ich mal direkt zugeschlagen, und hoffe, dass ich nicht enttäuscht bin. Sonst kann ich ihn ja immer noch zurückgeben...
Vielen Dank euch :-)

Falls das Notebook also wirklich die meiste Zeit nur auf dem Schreibtisch steht, suche dir irgendein "Gaming Notebook". Damit wirst du mehr Spaß haben.
Dafür erachte ich das W530 mit Quad und K2000M als ideal. Die Gaming-Kübel sind doch Plastikbomber. ;)
Leider ist das W530 nur für Gaming viel zu teuer, man benötigt also noch ein weiteres "Betätigungsfeld" für dieses Gerät.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben