Welcher 14-Zöller, dedizierte Grafik oder nicht?

Timitry

New member
Hallo zusammen!

Mein alter Laptop hat den Geist aufgegeben (Samsung Aura R560) und jetzt suche ich nach einem neuen. Nach anfänglich leichter Skepsis bin ich inzwischen sehr davon überzeugt, für gute Verarbeitung & Qualität auch mehr Geld auszugeben, auch wenn man Consumer-Geräte mit gleicher Leistung deutlich billiger bekommt. Ein Thinkpad soll es werden, aber welches? Erstmal vorweg, ich bin Student, kann also Campus-Programme nutzen.

Meine Anwendungsgebiete sind hauptsächlich Arbeiten (Internet, LaTeX, Schreiben, ...) und gelegentlich mal eine Spielephase. Dort sind als anspruchsvollste Spiele Civilization 4, GTA 4, Diablo 3 (evtl. CS:Source) zu nennen. Genutzt wird der Laptop meist im stationären Betrieb, aber schonmal an wechselnden Orten. Daher wollte ich ihn auf jedenfall mit einer Dockingstation ausrüsten, die ich bei Lapstore für 50€ bekäme. Gerade in letzter Zeit hat mich das ständige Netzteil an- und abschließen sehr genervt. Zurzeit nutze ich ein T500 von meiner Arbeit, welches ich aber bald abgeben muss. Mit diesem bin ich soweit auch sehr zufrieden, wäre eine SSD verbaut, wäre der mir vermutlich auch schon schnell genug ;-)

Ich wollte maximal so in der Gegend 800€ ausgeben, ist aber halbwegs flexibel, letztlich muss das Angebot einfach passen. Die große Frage wäre jetzt: Brauche ich eine dedizierte Grafikkarte? Prinzipiell erscheint mir das schon sinnvoll und logisch, im Vergleich mobiler Grafikkarten liegen die typischerweise verbauten Karten (NVS 5400M, GT 720M) aber gar nicht so weit vor der Intel HD Graphics 4000. Ich muss Spiele auf keinen Fall in bester Qualität und höchsten Details spielen, aber spielbar sollten sie schon sein. Meistens lande ich ohnehin bei älteren Spielen, die eh problemlos laufen. Andererseits macht eine flotte Grafikkarte das Ding vll. auch zukunftssicherer?