Linux Welchen Thinkpad und was für ein Linux?

Linux Betriebssystem

Stone

New member
Themenstarter
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen aktuell neuen Thinkpad zu kaufen und ihn dann mit einer Linuxdistribution zu betrieben.
Mit diesem Rechner würde ich sehr gern im Netz surfen, gegebenenfalls Filme im Netz schauen.
Aber auch Officeaufgaben wie Texte schreiben mit Latex und open source tools für E-Mails etc.

Aber ich würde damit auch sehr gerne Programmieren. Erst mal wieder C wiederholen, später dann C++, Java. Was ist mit C#, und .Net auf Linux?
Aber auch Tools testen für den Netzverkehr wie Wireshark. Hacking in meinem eigenem privaten Netzwerk, Absicherung meines Netzwerks etc.


Da würde ich gerne wissen welcher aktuelle Thinkpad dafür geeignet wohl wäre?
Muss ich nach dem Kauf erst Windows runterschmeissen?
Welche Distribution wäre wohl am Besten?

Oder zwei Rechner? Einer fürs Web usw., surfen und einer für hardcore hacken?
Bin da am Überlegen und mich informieren.
 
Linux läuft auf den meisten Thinkpads sehr gut. Du kannst dich daran orientieren welche Thinkpads Lenovo auch mit Linux verkauft.

Ich probiere das auch immer aus:
Die ersten drei liefen unter Linux fast perfekt.
Für neue Hardware bietet sich u.a. Fedora an.
 
Zuletzt bearbeitet:
's läuft so ziemlich jedes Thinkpad unter Linux. Die spannendere Frage ist: Mainstream (mit systemd) oder was Gutes (ohne systemd). Wayland (*brrr*) oder X11. ...
 
's läuft so ziemlich jedes Thinkpad unter Linux. Die spannendere Frage ist: Mainstream (mit systemd) oder was Gutes (ohne systemd). Wayland (*brrr*) oder X11. ...
Schlag doch mal ein paar Distributionen vor.
Ich fahre momentan mit EndeavourOS gut. Ist ein Arch-Abkömmling mit systemd und wayland... Ich habe gerne die neusten Updates, daher hatte ich mich für eine rolling release Distribution entschieden.

Vielleicht kann man ja eine Umfrage starten.

Ich denke für die ursprüngliche Frage nach dem Thinkpad ist auch das Budget wichtig.
Surfen und Emails abrufen sollte auch mit allen möglichen Modellen gehen, von Programmieren habe ich keine Ahnung.
Du wirst Windows runterschmeißen müssen, indem du einen Boot-Stick mit Linux einlegst und davon installierst und die Windows Installation überschreibst.
 
Ich hab' unter Linux Devuan + Trinity Desktop - wie heißt's so schön? "Eat your own dog food" - wenn du ein paar Tage wartest gibt's ein neues ISO mit DE/EN/RU zum testen :)

zum Programmieren: erst die Grundlagen und alles zum Leben auf der Commandline lernen, also bash/sed/awk/..., einen Editor lernen (joe/kate/geany ...), ein Terminal für die eigenen Bedürfnisse finden (konsole/terminator/...), lernen ein Shell-Programm zu schreiben. Dann geht's eh weiter mit den Dingen, die einen interessieren - nur .NET unter Linux ist keine prickelnde Idee. Lern' lieber Scheme mit racket-lang.org :)
 
Wenn Du ein neues TP erwerben willst kannst Du im Lenovo-Shop einfach das Windows weglassen (Spart bis zu € 130 ...).
Wenn man sich ein L14 Gen 5 mit Ryzen 5 ,BL-Tastatur ,großem Akku ,non-Touch Display und ohne extra Service (Nur ein Jahr Bring-In Garantie ) konfiguriert landet man bei € 809,02 :D :
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21L5CTO1WWDE2 .

Das halte ich für einen fairen Kurs für ein nagelneues TP ...

Gruss Uwe
 
Alternativ bei einem neuen ThinkPad das X13 G4 AMD, das es auf der Lenovo Seite zur Zeit 40% günstiger gibt.
Vorteil: 3 Jahre Garantie gegenüber dem L14, etwas sparsamer im Stromverbrauch, performantere CPU/GPU (Ryzen 7) und fürs Filmeschauen ein besseres Display (höhere Farbraumabdeckung). Und nur etwa 20€ mehr als das L14. Dafür ist der RAM verlötet, wobei 32GB auch nicht wenig sind.

Wobei dem Anforderungsprofil wohl auch ein gebrauchtes ThinkPad reicht.:)
 
Wobei ich dem X13 dann noch den größeren 54,7 Wh Akku und die WWAN-Antennen für zusammen € 20 spendieren würde :D .
Zudem hat das X13 ein prima 100% sRGB Low-Power Display .
Eventuell sollte der TS sich mal zu seinem Budget äußern und ob er eine Rechnung mit ausgewiesener MWSt benötigt ...

Gruss Uwe

P.S.: Da das X13 auch mit Ubuntu (Für € 30 Aufpreis ...) angeboten wird ,wäre mein Vorschlag es mit dieser Linux-Geschmacksrichtung zu probieren :D !
 
Wobei ich dem X13 dann noch den größeren 54,7 Wh Akku und die WWAN-Antennen für zusammen € 20 spendieren würde :D .
Zudem hat das X13 ein prima 100% sRGB Low-Power Display .
Eventuell sollte der TS sich mal zu seinem Budget äußern und ob er eine Rechnung mit ausgewiesener MWSt benötigt ...

Gruss Uwe

P.S.: Da das X13 auch mit Ubuntu (Für € 30 Aufpreis ...) angeboten wird ,wäre mein Vorschlag es mit dieser Linux-Geschmacksrichtung zu probieren :D !
Wie ist denn das mit den WWAN Antennen, wenn es kein 4g/LTE gibt? Das habe ich nicht verstanden in dem Angebot.
Sonst sicher ein tolles Gerät!
 
Wenn man die € 10 für die optionalen Antennen nicht ausgibt kann man mobiles Internet ,auch mit einem WWAN-Modem ,nicht nachrüsten .
Der Steckplatz für das Modem ist zwar vorhanden aber das nützt halt ohne Antenne nichts ...
Klar kann man auch per Bluetooth ein Handy als mobilen Hotspot verwenden ,doch das wäre mir zu viel Gerödel .

Gruss Uwe
 
Wenn ich's richtig im Kopf habe, haben auch schon Leute die Antennen nachträglich verlegt - aber mal ehrlich: warum sich wegen ein paar gesparten Kröten so einen Stress machen?

Zumal die 10€ für verlegte WWAN-Antennen oder einen größeren Akku ja auch rabattiert werden - also jeweils nur 6€ Aufschlag kosten.:)
 
Alternativ bei einem neuen ThinkPad das X13 G4 AMD, das es auf der Lenovo Seite zur Zeit 40% günstiger gibt.
Musste das sein ?!
Jetzt habe ich so eins gekauft !
Menno !

edit:
Signatur angepasst ;-)
Ich bin eeeecht mal richtig gespannt auf das Teil, ein paar Tage muss ich wohl noch warten.
So, sorry, off-topic, ende hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp von mir (habe gerade auch eins gekauft): Das Ryzen 5 Modell kann für 0€ mit dem Ryzen 7 ausgerüstet werden ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben