T6x Welchen SATA-Controller Modus?

qwertzyy

New member
Themenstarter
Hey,

hab grad ein BIOS-Update gemacht, morgen kommt dann die SSD rein (es geht um ein T60). Jetzt schau ich mir grad das BIOS an und bin über die Option "SATA Controller Mode Option" gestolpert, welchen Modus wählt man denn hier? Momentan steht er auf "Compatibility", ist das der Modus für HDDs? Und welchen soll ich morgen für die SSD wählen?

Danke!

OK, danke! Kann ich das jetzt einfach umstellen oder geht dann irgendwas nicht mehr...? (wie gesagt, noch ist die HDD drin, sichere grad alle Daten und morgen dann SSD rein und Win7 drauf)

Stell es dann um, wenn du die SSD eingebaut hast, bevor du das Betriebssystem auf der SSD installierst.

Ist Windows XP im "Compatibility" Modus installiert, kann man nicht ohne weiteres auf AHCI umstellen. Man muss vorher erst entsprechenden Patch / Treiber installieren. Bei Windows 7 ist das wohl egal, AHCI ist wohl die bessere Wahl.

meines wissens kommt kein windows damit klar, wenn von ahci auf ide ("conpatibility") oder andersrum gewechselt wird. das vorhandensein des treiber reicht nicht.

meines wissens kommt kein windows damit klar, wenn von ahci auf ide ("conpatibility") oder andersrum gewechselt wird. das vorhandensein des treiber reicht nicht.

Bei Windows7 hatte ich damit bei meinem alten Lappi kein Problem damit. Bei XP so einige. Bei Linux auch keine. Bei XP war das wirklich eine ziemliche Bastelei.

gerade getestet: von ahci auf compatibility gestellt und win7 wirft nen bsod.

Hab es die Tage mal beim Familien T61 zum Test gemacht bei Win 7 von ahci auf compatibility...seltsamerweise kein Problem gehabt.

hängt vielleicht von der verwendeten trteiberversion ab.

[TD="class: xl66, width: 830, align: left"]BIOS von Compatible(IDE) auf AHCI(SATA) umstellen ohne BSOD
[/TD]

[TD="class: xl67, align: left"]# Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.[/TD]

[TD="class: xl67, align: left"]# Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].[/TD]

[TD="class: xl67, align: left"]# Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.[/TD]

[TD="class: xl67, align: left"]# Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:[/TD]

[TD="class: xl68, align: left"]HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci[/TD]

[TD="class: xl67, align: left"]# Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.[/TD]

[TD="class: xl67, align: left"]# Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.[/TD]

[TD="class: xl67, align: left"]# Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden[/TD]

[TD="class: xl69, align: left"]Reboot und Ändern im BIOS [/TD]

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci den Wert unter Start auf 0 ändern, dann neu starten, im Bios umstellen, beim Start installiert Windows 7 den passenden Treiber.

Edit: hätte erst zu Ende lesen sollen. Aber meine Fassung ist kürzer!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben