Welchen Router für VDSL?

soeschelz

New member
Hi,

ein Bekannter von mir möchte demnächst auf VDSL50 von der Telekom umsteigen und hat mich gefragt, welchen Router ich empfehlen würde. Leider bin ich da ein bisschen ratlos, weil ich persönlich noch keine VDSL-Router gebraucht habe. Die Telekom möchte ihm natürlich ein Speedport W724V verkaufen (für 130€), aber da wir damals mit dem W701V schon schlechte Erfahrungen gemacht haben bin ich skeptisch.

Deswegen möchte ich mal fragen, was ihr so verwendet bzw. empfehlen könnt im Hinblick auf folgende Anforderungen:

- geringer Stromverbrauch
- muss stabil laufen (es sind mind. 4 Geräte täglich im WLAN)
- Leistungsfähige W-Lan Antennen (ein mehrere hundert Jahre altes Fachwerkhaus in dem aller möglicher Mist noch in den Wänden steckt, die Fritz!Box 7170 schafft es gerade so ca. 9m durch Wände durch)
- Analoge Telefonanschlüsse für Fax und evtl. Telefon (wenn das mit der DECT-Kopplung nicht klappt)
- Telefonie läuft aktuell schon grundsätzlich über VOIP (hat die Telekom vor ca. 2 Jahren umgestellt)
- Router sollte relativ gut zu konfigurieren sein

Das ist das was mir jetzt einfällt. Preislich sollte es sich so bis 150€ bewegen, wenn wirklich ein Totschlagargument vorhanden ist evtl. auch mehr.

PS: Kann man einen Wlan-Router eig. direkt neben den Stromkasten hängen, das wäre nämlich der beste Platz im Haus, rein von der Lage. Oder wird da das Signal stark gestört?

Hi

Auch wenn das Gerät deutlich über Euren Preisvorstellungen liegt, kommt aus meiner Sicht die FB 7390 als erster Kandidat in Frage. Bei mir ist das Schwestermodell 3390 ohne die Telefonanschlüsse im Einsatz und die WLAN-Reichweite geht ebenfalls im Altbau sogar bis in den Garten (ca. 10m innerhalb des Gebäudes und ca. 20m außerhalb bei direkter Richtung).
Die Kisten sind zwar schandenteuer, aber m.E. doch die beste Lösung, wenn es um den gemeinsamen Einsatz von Router und Telefon geht.

Soweit mein erstes Statement, da kommen sicher noch andere Aussagen zu anderen Modellen hinzu;-)

Sollte es dann noch Probleme mit der Reichweite geben, kannst Du immer noch einen Repeater in Betracht ziehen.

Habe selbst schon länger VDSL50 (feine Sache) und bin nach einigem Herumrechnen bei einem Speedport W921V gelandet. UND: Ich habe es aufgegeben, den Router käuflich zu erwerben, sondern habe diesen als Mietgerät. Der Grund ist, dass mir in der Vergangenheit bereits 2 (gekaufte) Router "abgeraucht" sind. Leider immer kurz nach der Garantie, so dass es leider ein Totalverlust war. Den Tipp mit den Mietgeräten habe ich irgendwo einmal aufgeschnappt und fahre damit eigentlich ganz gut. Da bei mir bereits ein Mal ein Miet-W921V den Geist aufgab, konnte ich das Gerät problemlos tauschen. Wenn ich die monatlichen Mietkosten mit den Kosten für ein Kauf-Gerät gegenüberstelle, dann spricht die Amortisationsdauer einfach für die Miete.
Grüße, Ingolf.

@ingolf: Hast du irgendwelche Probleme mit dem Speedport? Wie stabil ist die Verbindung? Wie hoch der Stromverbrauch?

@fakiauso: Also von der Fritz!Box x390-Reihe hab ich schon mehrmals gelesen, dass das Wlan instabil wird, sobald 3+ Geräte gleichzeitig das Netz belasten. Habe das bei der 33er auch schon erlebt. Keine schöne Sache.

Mir ist deshalb so wichtig, dass der Router funktioniert weil mein Bekannter zu Hause arbeitet und darauf angewiesen ist. Wenn da das Wlan mehrmals am Tag ausfällt oder der Router sich aufhängt (wie das Speedport W701V damals), dann ist er unproduktiv und ich kann nicht ständig 60km zu ihm fahren. Am besten wäre es, wenn ich das Gerät anstecke und es die nächsten 7 Jahre einfach wieder läuft wie die Fritz!Box 7170, wo ich nur nachjustieren musste wo die Telekom auf IP-Telefonie umgestellt hat.

@fakiauso: Also von der Fritz!Box x390-Reihe hab ich schon mehrmals gelesen, dass das Wlan instabil wird, sobald 3+ Geräte gleichzeitig das Netz belasten. Habe das bei der 33er auch schon erlebt. Keine schöne Sache.
Also bei mir laufen ca. 10 Geräte gleichzeitig im WLAN und da ist nichts instabil. Gemixt 2,4 GHz und 5 GHz in der Innenstadt. Alles ohne Probleme!

Bei mir das selbe, bei der 7390 und 7490. Abends gerne mal 7-8 Geräte. Kein Ding.

Würde gebrauchtkauf vorschlagen, die Fritzboxen haben 5 Jahre Garantie, da hast du null Probleme mit einer 2 Jahre alten Box.

Also habe eben mit meinem Bekannten telefoniert und er hat gesagt, er wirds mal mit dem Speeport W724V auf Mietbasis probieren (danke für den Tipp @ingolf), das hat keine Vertragslaufzeit und wenn das nichts taugt kann man es ja wieder zurück geben.

Meine Frage bzgl. der Installation neben einem Stromkasten steht immernoch im Raum, weiß da wer was?

Für die Garantie brauchst aber eine Rechnung oder Lieferschein, ohne bzw. nach Seriennummer geht es nicht mehr.

Installation neben einem Stromkasten steht immernoch im Raum, weiß da wer was?
Das sollte kein Problem darstellen, falls ein Stromkasten ein W-LAN-Signal merklich stört ist da was ganz andres gewaltig im Argen ;) (DECT-Telefone oder Mikrowellen stören da bedeutend stärker)
Einzige Beschränkung: Ich würde die "Hauptverbindungsachse" nicht durch den Stromkasten hindurch wählen, was bedeutet, ist das Büro links vom Kasten gehört der Router links davon hin, ist es rechts, dann rechts :p
Ansonsten gilt: "probieren geht über studieren" und "je mittiger desto besser (gilt auch für die Aufhängehöhe)"

Meine Fritzbox 7390 steht neben dem Sicherungskasten meiner Wohung und das Signal muss "durch den Kasten" um in mein Zimmer zu kommen. Ich merke nichts von Problemen mit 5 ghz bekomme ich meine VDSL 50000 voll ausgelastet, nur bei 2,4 ghz reicht es nicht aber da sind eher die ganzen W-Lans der Nachbarn das Problem.
Was kostet denn die Miete? Ich z.b hasse es was zu mieten bzw unnötige monatliche Verpflichtungen einzugehen. Bei den Fritzboxen kann man auch sehr einfach die mini Antennen gegen größere externe austauschen.

Die Miete kostet einen 5er im Monat, aber die Telekom hat ein Angebot gemacht, welches günstiger ist und auch noch einen 24Std. Austausch vor Ort beinhaltet, deswegen werden wir das mal testen... tja wenn man der Telekom jeden Monat eh schon einen dicken Batzen Geld in den Rachen schmeißt, dann kommen die einem manchmal schon ein bisschen entgegen.

Bezüglich dem Sicherungskasten: Der wurde damals genau an diese Stelle macht, weil da der Mittelpunkt des Hauses ist. Ist im Flur im 1. OG. An dieser Position sollte der Router das ganze Haus einschließlich Anbau abdecken.
Aktuell ist er noch ganz hinten im alten Büro in der Ecke, also denkbar ungünstig. Da das Büro aber gerade ins 2. OG verlegt wird und eh die Verkabelung und der Grundaufbau des Netzwerks neu gemacht wird, bietet es sich an den Router auch gleich günstiger zu positionieren.
Der Sicherungskasten kann auf keinen Fall den Router verdecken, da das Büro oben "nach vorne" weg geht und das 2. Büro unten auch. Das sind die zwei wichtigsten Punkte wo Wlan stabil sein muss, obwohl ich oben auch noch einen Access-Point an die Netzwerkdose klemmen könnte, aber der braucht ja dann auch wieder unnötig Strom.

Bei (richtig) alten Häusern ist man halt immer irgendwie am Basteln wenn man irgendwas mit Strom oder Netzwerk macht, aber dafür sieht das Haus ja schön aus ;) (zumindest wenn man die Kabel gut "versteckt")

Ich bin hier mit einem Asus RT-N66U sehr zufrieden. Das Teil läuft sehr stabil und bietet auch durch mehrere Wände hindurch ein gutes Netz.

Kann ich jetzt ebenso wie die anderen User hier nicht behaupten, dass es bei mir so wäre und da sind auch je nach Zeitpunkt mehr als 3 Geräte per WLAN und Kabel angebunden. Aber Du hast Deine Entscheidung bereits getroffen und solltest Du mit dem Gerät der Telekom nicht zufrieden sein, kannst Du immer noch weiter suchen;-)

Wie gesagt, ich hab davon gelesen, deshalb sind gegenteilige Meinungen immer willkommen. Bei der 33er hab ichs selbst schon erlebt, kann aber auch durch andere Dinge beeinflusst sein (der Wlan-Client, übervolle Kanäle usw.).

Jetzt werden wir erstmal das Speedport testen und dann mal weiter sehen ob wir es so lassen.

Hallo soeschelz:
Zum Stromverbrauch kann ich leider keine Angaben machen. Den W921V würde ich als stabil bezeichnen. Per Kabel hängen 2 Geräte (und via Switch 3 weitere Geräte) und 1 Fax am Router. Per WLAN werden 2-4 Geräte betrieben.
Grüße, Ingolf.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben