Welchen Repeater für einen Telekom Speedport Smart 3

Accessdenied

New member
Registriert
24 Juli 2024
Beiträge
22
Hallo,
nachdem ich letzte Woche bei einem anderen Thema hier schon so prima geholfen bekam, möchte ich der community gerne eine weitere Frage stellen:

Wer kann mir einen guten Repeater für einen Telekom Speedport Smart 3 empfehlen?

Kriterien:
Gerät sollte möglichst per Plug and play installiert werden können. Keine komplizierte und aufwändige Konfiguration erwünscht. Beim Anschaffungspreis kommt es nicht auf zehn oder 20 € an!

Kurz zur Ausgangssituation:

In einem Einfamilienhaus befindet sich der Router im Dachgeschoss.

Ein Stockwerk darunter befindet sich im 1. Stock das Arbeitszimmer. Der dort vorhandene PC wird ausreichend mit WLAN Signal versorgt.

Leider aber ist im Erdgeschoss die WLAN Versorgung nur noch ausreichend bis mangelhaft. Abhilfe soll hier ein Repeater schaffen, der das nur schwach vorhandene WLAN Signal verstärken soll. Ein Access Point ist leider keine Option, da nach Rücksprache mit dem Eigentümer im Erdgeschoss kein Ethernet-Kabel vorhanden ist.

Ich bitte um Empfehlung eines guten und leistungsfähigen Repeaters. Wie oben bereits erwähnt, sollte die Installation nicht allzu aufwändig sein.

Danke
 
Schau mal ob die Telekom Speed Home Wlan (diese kleinen runden Teile), Deine Anforderungen abdecken.
Günstig zB über Kleinanzeigen zu finden
 
Hallo,
die aktuellen Geräte der Telekom sind für Speedport Smart 4 und aufwärts.

Ein gebrauchtes Gerät ist leider keine Option.

Der Installations Ort ist auch mehrere 100 km von mir entfernt. Ich möchte das Gerät dort im Rahmen eines Besuchs installieren. Von daher habe ich eigentlich auch nur einen Versuch, der dann sitzen soll.
 
habs mir im Detail nicht angeschaut, aber warum sollen die mit dem Speedport 3 nicht laufen? Zumindest was WLAN Specs angeht sind die abwärtskompatibel.
 
Hi,
da sich mittlerweile neue Fakten ergeben haben und die Ausgangslage somit einer andere ist, wollte ich mit den zusätzlichen Informationen erneut nachfragen.

Meine Rücksprache mit dem Support bei AVM ergab, dass ich Minimum zwei Repeater verbauen müsste. Da das Signal im Erdgeschoss so schlecht ist, müsste ich bereits einen Repeater auf halber Strecke einsetzen. Und im Erdgeschoss einen weiteren. Das macht keinen Sinn. Aufgrund der Situation vor Ort ist Mesh ebenfalls keine Option. Powerlineadapter möchte ich auch keine einsetzen. Ich kenne die Anordnung der Stromkreise oder Ähnliches nicht.

Nun kam aber per Zufall im weiteren Telefonat heraus, dass sich im Erdgeschoss ein MagentaTV befindet. Und dieses hängt tatsächlich an einem LAN-Kabel. Wohl auch das einzige Kabel, dass im Erdgeschoss vorhanden ist.

Meine Idee wäre es jetzt, dort einen Access Point aufzustellen. Auch von der räumlichen Lage wäre das im Wohnzimmer ideal. Da ja aber nicht nur der Access Point, sondern auch das magenta TV per LAN-Kabel verbunden werden müssen, müsste ich das LAN-Kabel aufsplitten. Um nicht dabei zusätzlich noch einen Switch verwenden zu müssen, wollte ich nachfragen, ob es Access Points mit integriertem Switch gibt. Also quasi mit dem vorhandenen LAN Kabel in den Access Point rein, gleichzeitig WLAN zu bekommen und aber noch mal eine Kabelverbindung vom Access Point in das magenta TV zu ermöglichen.

Kann mir da jemand ein gescheites Gerät, es soll vor allem ein leistungsstarkes WLAN haben, empfehlen? Preisrahmen vielleicht so bis maximal 100 €. Sehr gerne auch ein kleines, kompaktes „Steckdosengerät“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau diese Situaion so gelöst: Im Wohnzimmer ist ein Fernseher am LAN angeschlossen. Genau an dieser Stelle war ein Access Point nötig, um das Erdgeschoss und auch den den Garten optima abzudecken. Ich habe einen TP-Link Archer C2, der einen 4 fach Switch eingebaut hat, einfach zwischen LAN und Fernseher geschaltet. FS funktioniert weiter und Erdgeschoss ist WLAN abgedeckt. Das war 2018, den AP gibt es also nicht mehr neu. Die Nachfolgegeräte, derzeit C7, sollten genauso gehen.
Eine Kleinigkeit wäre zu beachten: Wenn der Thinkpad im OG mit einem anderen AP verbunden ist, und ich ins EG gehe, findet hin und wieder kein automatisches Umschaten auf den AP im EG statt (weil das Signal vom OG noch ausreichend ist). Um maximal WLAN Geschwindigkeit zu bekommen, muss ich kurz die Verbindung trenne und neu aufbauen.
 
Meine Idee wäre es jetzt, dort einen Access Point aufzustellen. Auch von der räumlichen Lage wäre das im Wohnzimmer ideal. Da ja aber nicht nur der Access Point, sondern auch das magenta TV per LAN-Kabel verbunden werden müssen, müsste ich das LAN-Kabel aufsplitten. Um nicht dabei zusätzlich noch einen Switch verwenden zu müssen, wollte ich nachfragen, ob es Access Points mit integriertem Switch gibt. Also quasi mit dem vorhandenen LAN Kabel in den Access Point rein, gleichzeitig WLAN zu bekommen und aber noch mal eine Kabelverbindung vom Access Point in das magenta TV zu ermöglichen.
Die Fritz-Repeater 3000, 3000AX und 6000 haben 2 LAN-Ports, von denen einer für ankommendes Internet verwendet werden kann.
 
Hallo,
die Variante Fritz-Repeater 3000AX erscheint mir gut umsetzbar und sehr sympathisch. Außerdem wäre der Repeater (für eventuelle Szenarien in der Zukunft) Mesh-fähig.

Wichtig wäre für mich, dass ich das so anschließen kann, wie ich das versucht habe, zu beschreiben.

Ich könnte/würde also das Netzwerkkabel, welches momentan noch das Magenta-TV versorgt, an den (Eingangs- ?)-LAN-Port des neu anzuschaffenden Fritz Repeater 3000AX anschließen und könnte von dessen zweitem LAN-Port aus wieder das Magenta-TV mit LAN versorgen?

Gleichzeitig stellt mir der Repeater dann im Erdgeschoss ein (zusätzliches ?) WLAN zur Verfügung, das, wenn ich nun richtig gelesen habe, den gleichen Namen, wie das WLAN des DSL-Routers (Speedport Smart 3) haben dürfte?

Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das LAN Kabel an den Repeater anschliesst, ist das m.E. ein reiner Accespoint. Repeater geht ja schon deswegen nicht, weil das WLAN Signal im EG zu schlecht ist. Deshalb hat AVM 2 Repeater vorgeschlagen.
Bei mir funktioniert Mesh nicht stabil , weil im Wohnzimmer keine ausreichend starke Verbindung zur Fritzbox besteht (zu viel Stahl in den Decken).
 
Aber grundsätzlich ist das beschriebene Szenario so durchführbar? Wichtig ist dabei, dass der TV Receiver auch über die zweite LAN-Buchse versorgt werden kann.

Dass in diesem Modus der Repeater eigentlich kein Repeater mehr ist, war mir dann soweit klar. Er bekommt das Ausgangssignal ja via Kabel.
 
Das sollte gehen, habe ich aber nicht getestet, weil es gegenüber meiner älteren Installation zwar komplizierter wäre, aber mangels Mesh keine Vorteile bringt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben