T4x (T40-43) Welchen Nachfolger für T41 ?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

cavsim

Member
Themenstarter
Hallo,
ich benötige ein neues Thinkpad als Nachfolger für ein T41.

Ich möchte wieder in CAD-Programme einsteigen um wieder dort etwas Privat zu zeichnen. Ebenso bin ich neugierig auf Photoshop CS4 oder 6.

Auch der Umstieg von Win-XP auf Win7 möchte ich durchführen.

CAD werde ich nicht profimässig bearbeiten , möchte halt nicht ganz den Anschluss verlieren und immer mal wieder privat was zeichnen.

Welcher Thinkpad kommt in Frage? Ich dachte an ein 14" Modell, welches ich zum Arbeiten zu Hause über DVI an einen großen Bildschirm anschließe. (Bildschirm vorhanden).

Was sagt ihr zu T400, R400 ? Sind die robust genug um öftere Reisen zu überstehen ?
Preislich möchte ich sowenig wie möglich und nur soviel wie nötig ausgeben. Gibt es gebraucht was für 300€ ?

Gab es das t400 schon mit Win7 ?

Welche Prozessoren und welche Grafikarten sind für meine Anwendungen gut geeignet ?

Danke an Eure Tips/Empfehlungen

Hier hätteste was anständiges...

Es wär zwar schade drum, aber ohne SSD wär ein dein Preisrahmen denke ich.

Die T400 sind definitiv robust genug.

Für 300€ ist ein gescheites T400 drin, teils mit Restgarantien oder Gewährleistungen, für ein paar Euronen mehr sogar samt SSD. Für CAD & Co würde ich dazu tendieren eines mit dedizierter Grafik zu kaufen (ATI switchable). Win7 gab es bereits bei 400er Modellen, seitens Lenovo stehen auch alle Treiber zur Verfügung, bzw. werden dank SystemUpdate automatisch installiert.
Die Geräte besitzen den DVI leider nur über die Dock, was allerdings bei momentanen Preisen für DockingStations (~15-20€) wohl eher nicht das Problem sein sollte, und dir vlt. sogar eher gefallen dürfte.

Gruss

Ansonsten T500, wegen des integrierten Display Ports (per günstigem Adapter DVI oder HDMI).

Echt schade, dass es den beim T400 noch nicht gab. Ist halt immer die Frage, ob man die Docking Station will oder nicht.

ok, aber sonst macht man mit dem t400 nichts falsch? Ab welchem Herstelljahr war denn das win7 bei Kauf dabei ?
Und welchen Prozessor/Grafikkarte sollte ich konkret nehmen? Habt ihr da genaue Bezeichnungen zur Hand ?

das Herstellungsjahr ist unerheblich - wichtig ist ob der Händler n Win7 dazu anbietet. Allerdings solltest du darauf achten ein Gerät mit LED-Display zu kaufen.

ist das LED Display langlebiger oder nur heller ? Überwiegen werde ich den Notebook zu Hause am großen Schirm nutzen.

Sie sind definitiv heller und werden auch langsamer dunkler als CCFL Displays.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben