Welchen Mulitfunktionsdrucker?

soeschelz

New member
Hi Leute,

da mein alter Multifunktionsdrucker eben entgültig den Geist aufgegeben hat, brauche ich dringend Ersatz. Mein alter Drucker war ein billiger HP DeskJet F2280 und damit war ich schon länger nicht mehr so richtig zufrieden. Der Drucker muss spätestens morgen bestellt werden, da ich diese Woche noch wichtige Dokumente drucken muss.

Ein neuer Drucker sollte folgende Anforderungen erfüllen:

- ca. 40 Seiten im Monat drucken, ca. 75% in s/w
- Dokumenteneinzug wäre gut
- Fax wird nicht benötigt
- jede Farbe einzeln tauschbar (war ein riesen Kritikpunkt am HP)
- sparsamer Umgang mit der Tinte
- günstige Patronen (auch Dritthersteller)
- kopieren ohne PC
- gute Scannqualität

Budget: maximal 120€

In meinem Preissegment tummeln sich sehr viele Geräte, aber zu vielen finden sich keine Erfahrungen. Deshalb hoffe ich, dass ihr mit dem einen oder anderen Gerät Erfahrungen habt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner einen Tipp für mich?
Ich muss heute einen Drucker kaufen oder bestellen, weil ich den morgen brauche... also wer mir was empfehlen kann, immer her damit.

OfficeJet 8600 plus

... sonst grab mal hier.

mit dem Budget wird's wohl nur ein gebrauchter oder einer der mit einem Bundle-Vertrag daherkommt.

Schau dir mal die Geräte von Lexmark an.
Lexmark Prestige 805 und Lexmark Platinum 905.
Toller Service mit 5 Jahren Garantie
Dieser Verkäufer verkauft oft die 805er Modelle:
http://www.ebay.de/itm/Lexmark-Pres...-/251117706800?pt=Drucker&hash=item3a77c81e30

Top Bedienung.
s/w Druckkosten sind niedrig, auch mit Originalpatrone (5€ pro Patrone)
Gute Scanqualität und Kopieren ohne PC geht auch super über das Touchdisplay
WLAN Duplexdruck und Dokumenteneinzug auch vorhanden:thumbup:
Die Modelle sind aus dem Jahr 2011 und bestimmt bekommst du diese auf ebay unter 100€

Mit 120€ bist du so knapp für ein Mufu-Gerät, dass Empfehlungen kaum Sinn machen. Da kannst du eigentlich nur das Billigste auf dem Markt kaufen, etwa den Canon MG5250 oder sowas. Farblaser fällt dann erst recht raus.

Ich würde mir überlegen, ob ich nicht eher in die 200€-Region ausweiche und einen kleinen Farblaser besorge. Die von Samsung sind bspw. ziemlich zuverlässig, mittlerweile relativ kompakt und haben gute Scan-, Kopier- und Druckeigenschaften.

Ich bin eben am überlegen, ob nicht auch ein S/W-Laser Multidrucker reichen würde und dann später noch ein normaler Farbtintendrucker... hab nämlich mal meine Rechnungnen vom Patronenlieferanten angeschaut und ich hab mich da ziemlich verschätzt, wenn ich das hochrechne hab ich über 90% s/w drucke.
Was muss ich denn für einen S/W-Laser mit Kopierfunktion ausgeben, bei ca. 500-600 Ausdrucken im Jahr?

Wenn Du Einzelblatteinzug brauchst wird ein bei Deinem Budget sowieso eng. Generell würde ich von Laser abraten, ich habe meinen Samsung CLX-2160N vor 2 Wochen verschenkt. Bei mir steht wieder ein Tintenstrahler und zwar mit automatischem Einzelblatteinzug, denn wenn man 30 oder mehr Seiten kopieren muss ist die ständige Aktion mit dem Deckel, den Vorlagen und dem Button extrem nervig und zeitintensiv.

Was den Laser angeht nervt mich der Geruch und die Feinstaubbelastung.

@fishmac: Das mit den Nachteilen von Laserdruckern ist mir klar, ist aber verschmerzbar, da der Drucker bei Nichtverwendung eh nicht am Strom hängt. Und genau wegen deiner Beschreibung suche ich einen Multidrucker mit Dokumenteneinzug, da mich das wechseln (auch wenn das eher selten der Fall ist) auch nervt.

@elarei: Wie lange hält denn bei dem Samsung der Toner und wie siehts mit den laufenden Kosten aus? Wie oft muss die Trommel gewechselt werden?

Lexmark 805

Mit einer Schwarzpatrone sind nach standardisiertem Messverfahren 510 Seiten möglich
1 Patrone 5€, das sind weniger als 1 cent pro Seite.

Brother MFC-5890CN

http://www.amazon.de/Brother-MFC-5890CN-Multifunktionsger%C3%A4t-Originalpatronen-Lieferumfang/dp/B006W5MO9C/ref=pd_cp_computers_0
oder
http://www.amazon.de/Brother-MFC-58...1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1343641554&sr=8-3-fkmr0

Der druckt sogar A3 - besitzt 3 Jahre Herstellergarantie!!!

Ich drucke extrem viel mit dem Drucker - meistens farbig. Die Patronen (1x schwarz, 3x farbe) sind einzeln austauschbar. 20 Patronen (Drittanbieter) kosten ca. 20 Euro:
http://www.amazon.de/Patronen-kompa...arz/dp/B003DJ9QCI/ref=pd_bxgy_computers_img_b
Ich habe bereits vier von den verlinkten 20er Patronensets verdruckt - mit sehr gutem Ergebnis.

Ich würde mir den Drucker auf jeden Fall wieder kaufen!

Der Brother MFC-5890CN klingt auch gut!
Jetzt muss ich mal schauen was ich nehme. Muss nachher eh noch was in der Stadt kaufen, dann werd ich auch mal die örtlichen Händler abklappern und schauen was die haben... wenn's nicht viel teurer ist als online, werd ich da zuschlagen.

Brother MFC-5890CN

http://www.amazon.de/Brother-MFC-5890CN-Multifunktionsger%C3%A4t-Originalpatronen-Lieferumfang/dp/B006W5MO9C/ref=pd_cp_computers_0
oder
http://www.amazon.de/Brother-MFC-58...1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1343641554&sr=8-3-fkmr0

Der druckt sogar A3 - besitzt 3 Jahre Herstellergarantie!!!

Ich drucke extrem viel mit dem Drucker - meistens farbig. Die Patronen (1x schwarz, 3x farbe) sind einzeln austauschbar. 20 Patronen (Drittanbieter) kosten ca. 20 Euro:
http://www.amazon.de/Patronen-kompa...arz/dp/B003DJ9QCI/ref=pd_bxgy_computers_img_b
Ich habe bereits vier von den verlinkten 20er Patronensets verdruckt - mit sehr gutem Ergebnis.

Ich würde mir den Drucker auf jeden Fall wieder kaufen!

+1

mfg
Novartisde

So, welche Überraschung, war vorhin bei meinem Patronendealer um den zu fragen, was ich denn für einen Drucker nehmen soll (der verkauft normal keine), da hat er mir den Epson Stylus Office BX305F gezeigt, den er diese Woche im Angebot hat, hab dann gleich mal ca. 7 Testausdrucke gemacht und muss sagen: für 55€ inkl. 4 Jahre Garantie (2 Jahre Hersteller + 2 Jahre Händler) kann man nicht meckern. Das Bild war besser als bei allen anderen Druckern bei denen ich heute Testdrucke gesehen habe (und das warn schon so ca. 10 Stk. im Bereich zwischen 50€ und 220€) und die Tinte ist auch spottbillig.
Morgen früh kann ich den abholen, weil er heute nur das Vorführgerät da hatte (übrigens mit Nachbaupatrone).

Hier ein Amazonlink für Interessierte: http://www.amazon.de/Epson-Multifunktionsgerät-Drucker-Scanner-Kopierer/dp/B003GHORK8

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Lexmark:

http://www.druckerchannel.de/artike...keine_consumer_tintengeraete_mehr_bei_lexmark

Lexmark steigt aus dem Consumer-Geschäft aus, dadurch steigen evtl. die Patronenpreise.

Die in einem der Anfangspostings genannten beiden Lexmark-Modelle hatten wegen der WLAN-Druckmöglichkeit mein Interesse erweckt, aber s.o.

Mein alter Officejet ist wegen der Patronenpreise und der Farbkombipatrone auch irgend wann mal auszumustern.

Also ich werde in ein paar Tagen nochmal berichten, wie sich der Epsondrucker bei mir macht.

Was mir aufgefallen ist: Die Brother Multidrucker werden immer weniger, in den Ladengeschäften wo ich heute war gabs wenn dann auch nurnoch Laserdrucker von Brother. Sind die auch aus dem Consumergeschäft ausgestiegen oder was ist da los? Denn ich habe einige Brother Multis in der Bekanntschaft und die sind alle recht gut.

So, haben den Epson BX305F nun schon ein paar Tage und kann dazu schon ein kleines Fazit liefern:

Positiv: Druckqualität gut (mit den Drittherstellerpatronen deutlich besser), sehr günstig, einfache Bedienung, Automatischer Dokumenteneinzug, gute Scann-/Kopierqualität, sehr leise

Negativ: langsame Druckgeschwindigkeit, braucht sehr viel Platz auf dem Schreibtisch

Alles in Allem bin ich ziemlich zufrieden mit dem Gerät, über die langsamen Ausdrucke kann ich hinwegsehen, da ich meist Zeit habe wenn ich drucke.

Ich reanimiere mal diese Thread-Leiche (sorry, Berufskrankheit).

Ich bin langsam auch ziemlich abgenervt von unserem HP B110A. Soll zwar bis zu 550 Seiten mit der Schwarzpatrone schaffen, aber ich komme bei weitem nicht dahin. Soll heißen: Innerhalb eines 500er-Stapels Papier hat der Drucker mal eben vier XL-Schwarzpatronen und zwei Sätze Farbpatronen weginhaliert, trotzdessen ich die letzten beiden XL-Patronen auf extremst sparsam eingestellt hatte... Problem ist wohl: Der schafft die Seitenanzahl dann, wenn man seeeeeehr regelmäßig (=täglich) druckt. Je länger er steht, desto mehr "pinkelt" er sich vor dem Druckvorgang erst mal seine Innereien voll. Ab zwei Wochen ohne Druck braucht er erst mal zwei Minuten, in denen er sich hörbar "einnässt". Daher auch der Verbrauch der Farbpatronen (haben in Summe knapp zehn Seiten mit Farbe gedruckt, nicht mal wirklich Bilder). Genug Ranting...

Dementsprechend wäre ich froh über eine Druckerempfehlung für einen Drucker, der mich im Unterhalt als armen Studenten nicht schröpft.
MuFu-Farbe wäre nett, zur Not würde uns aber auch ein reiner Schwarz-Drucker reichen (behaupte ich einfach mal, hoffentlich werde ich dafür nicht von meiner besseren Hälfte enthauptet).

Wichtigste zwei Argumente: Niedrige Druckkosten, nicht allzu hoher Anschaffungspreis (=Studenten...)

Stehe gerade vor einer sehr ähnlichen Entscheidung, da mein Tinten-MuFu kurz nach Garantieende nicht will (habe ich hier im Forum beschrieben).

Obwohl ich ein noch geringeres Druckaufkommen habe, tendiere ich momentan zu einem gebrauchten Business-Laser-Gerät mit Einzelblatteinzug. Die Hoffnung ist, dass ich ein professionelles (stabiles, nachhaltiges) Gerät erwische, das mir mit seiner jetzigen Tonerbefüllung lange Zeit dienen wird. Außerdem vermisste ich immer einen ordentlichen Scanner, der mir ein mehrseitiges Dokument in ein PDF wandelt. Das ist eher ein Software-Problem, das aber gerne bei Consumer-Geräten eingespart wird, so scheint es mir.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den PDF kriegt unserer sogar hin!

Bessere Hälfte ist von der Uni zurück und stimmt zu:
Uns reicht als Standarddrucker im Zweifelsfalle auch ein einfacher SW-Drucker, nicht mal zwangsweise MuFu. Und gebraucht wäre auch okay, wenn dafür sicher wäre, dass er günstig im Unterhalt bleibt. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben