Welchen Memory Riegel für T 43?

wauzzz

Active member
Themenstarter
Registriert
18 Apr. 2010
Beiträge
1.057
Auf der Rückseite meines T 43 ist eine zugänglich Klappe mit Schraubsicherung, sieht aus wie für Speicher, ist dies zutreffend?


Wenn ja, mein T 43 hat 1 GB Speicher, welchen könnte ich da einstecken um mehr Speicherleistung zu bekommen?
 
Unterseite, auf der Rückseite hat das T43 keine Klappe. ;)

Das T43 nimmt DDR-2 Speicher als SODIMM. Zwei Slots (der eine unter der Klappe, der andere unter der Tastatur). Insgesamt kannst du 2GB verbauen.
 
Hm, schwierig, da ich weder ein T43 besessen habe, noch in meinem T42 alle möglichen Riegel ausprobiert habe. Tendentiell würde ich 4200er nehmen, da der laut thinkwiki ursprünglich verbaut wurde.
 
Danke, werde dann mal im Suche Bereich Posten, um sicher zu sein, einen Riegel zu bekommen, der auch passt.
 
Hast du nachgesehen, daß der RAM-Slot an der Unterseite wirklich frei ist?
Teilweise sind 2x512 MB verbaut, dann bräuchtest du 2 1GB-Riegel, um auf 2GB RAM zu kommen.
 
wauzzz' schrieb:
Ja, sollte laufen. Mehr siehe unten.


wauzzz' schrieb:
Die Bezeichnung 4200/5300/6400 manchmal mit PC2, was sagt die aus?
DDR2 bzw. PC2 ist dasselbe.
Die xxxx bei PC2-xxxx sind Geschwindigkeitsangaben. Mehr dazu z.B: in der Wikipedia


wauzzz' schrieb:
Kann ich die alle nehmen, wenn DDR 2 und SO-DIMM?
Grundsätzlich gilt, daß Speicherriegel und Chipsätze auf- bzw. abwärtskompatibel sind, d.h. in der Theorie kann man jeden DDR2-RIegel nutzen (solange es ein SODIMM ist, also das kompakte Format für Mobilgeräte).
Allerdings muss man beachten, daß der jeweils langsamte Bestandteil die Gesamtgeschwindigkeit bestimmt.

Ausserdem gibt es teilweise doch Speicherriegel, die mit anderen Riegeln oder mit bestimmten Chipsätzen nicht zusammenarbeiten wollen.
Daher sollte man möglichst 2 gleiche Riegel verwenden, und ein Rückgaberecht aushandeln. Beim Onlinekauf hat man das ja sowieso, beim Kauf im Laden muss man mit dem Händler sprechen, teilweise kann man die Riegel direkt im Laden im Notebook austesten (z.B. bei Atelco in Berlin).
 
Ja, sollte laufen. Mehr siehe unten.


Die Bezeichnung 4200/5300/6400 manchmal mit PC2, was sagt die aus?
DDR2 bzw. PC2 ist dasselbe.
Die xxxx bei PC2-xxxx sind Geschwindigkeitsangaben. Mehr dazu z.B: in der Wikipedia


Kann ich die alle nehmen, wenn DDR 2 und SO-DIMM?
Grundsätzlich gilt, daß Speicherriegel und Chipsätze auf- bzw. abwärtskompatibel sind, d.h. in der Theorie kann man jeden DDR2-RIegel nutzen (solange es ein SODIMM ist, also das kompakte Format für Mobilgeräte).
Allerdings muss man beachten, daß der jeweils langsamte Bestandteil die Gesamtgeschwindigkeit bestimmt.

Ausserdem gibt es teilweise doch Speicherriegel, die mit anderen Riegeln oder mit bestimmten Chipsätzen nicht zusammenarbeiten wollen.
Daher sollte man möglichst 2 gleiche Riegel verwenden, und ein Rückgaberecht aushandeln. Beim Onlinekauf hat man das ja sowieso, beim Kauf im Laden muss man mit dem Händler sprechen, teilweise kann man die Riegel direkt im Laden im Notebook austesten (z.B. bei Atelco in Berlin).
Herzlichen Dank!

Weiß nicht was für ein 1024er Riegel schon verbaut ist, T 43 kommt von einem bekannten Verkäufer aus dem Forum aus Berlin.

Habe hier einen anderen Thread gefunden, der sagt, dieser sollte wohl auf alle Fälle gehen:

Kingston KVR533D2S41G
 
Bei meinem T43 sind zwei unterschiedliche Module verbaut, es scheint also recht vieles zu vertragen.
Bei der Geschwindigkeit spielt es wohl auch keine Rolle, habe DDR-2 mit 667er Takt verbaut, die ja im T43 nur mit 533 Mhz laufen.

Interessant ist die Frage, ob man irgendwie auch ein Speichertuning durchführen kann. Wenn schon nicht den Speichertakt erhöhen, dann schon wenigstens die Timings verschärfen, wenn man schon Speicher drinne hat, der ohnehin mehr kann. Kennt da irgendjemand ne möglichkeit?
 
In den meisten Fällen kann man Riegel unterschiedlicher Hersteller mischen, aber es klappt halt nicht immer.



Von Übertakten (egal ob der CPU oder des Speichers) halte ich persönlich nicht viel.
Man erkauft sich den geringen Geschwindigkeitszuwachs durch Verringerung der Stabilität und (bei CPUs) einer Erhöhung von Stromverbrauch und Wärmeentwicklung -- Dinge, die man in einem Notebook eher nicht gebrauchen kann.
 
Tja, mag man von halten was man will. Es ist jedenfalls so: Wenn man weiß was man tut und sich wirklich mit der Hardware auseinandersetzt, passiert erstens nix und man hat nur Vorteile. Eine Verringerung der Stabilität gibt es bei mir definitiv nicht, bewiesen durch Prime95, und eine Erhöhung von Stromverbrauch und Wärmeentwicklung auch nicht, da der Prozessor massiv undervolted ist und nur selten wirklich auf 2,4 Ghz läuft. Wenn ich die aber mal brauche, sind sie auch da! Außerdem bewegt sich die Übertaktung generell sowieso in dem Rahmen, was die Architektur sowieso hergibt. Die T43 gibt es mit bis zu 2,26 Ghz Dothans, da ist meiner mit 2,4 Ghz nur eine Multiplikatorstufe drüber, also nur minimal höher.

Also: Wenn mans richtig macht, schädigt man weder sein System noch hat man irgendwelche Nachteile!

Außerdem gings mir hier nicht um die Diskussion, was von OC zu halten ist, sondern darum, was technisch machbar ist. Darum nochmal zurück zur Frage:

Was kann man beim T43 bezüglich der Speichertimings bzw. des Speichertakts machen? Gibt es da Software für? Hat sich damit schon mal jemand beshäftigt?
 
Jetzt den Threadersteller mit irgendwelchen Übertakterallüren zu verwirren, halte ich für ziemlichen Humbug.

Den größten Effekt erhält man durch den Ausbau des Speichers. Das bisschen Übertakten der CPU oder des Hauptspeichers mag sich in irgendwelchen Benchmarks positiv bemerkbar machen, davon hat man im Alltagsleben aber normalerweise nichts.

Und dass Takt nicht alles ist, sieht man doch deutlich bei den aktuellen Prozessorgenerationen. Teilweise hatten die Pentium 4 Prozessoren einen höheren Takt, werden inzwischen aber gnadenlos links liegen gelassen.

Ergo: Jetzt also zu vertretbarem Preis erst mal den Speicher aufrüsten. Sollte das nicht die erhoffte Linderung bringen, dann direkt eine neuere Notebook-Generation kaufen. Der Preisunterschied T4x und T6x ist inzwischen wirklich nicht mehr groß und die T6x haben halt doch deutlich mehr Bumps.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben