Welchen Laptop für Netzwerkkameras

Lanista

New member
Ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie.

Ich benötige einen Laptop, mit dem ich 15 Kamerabilder, bald 19 flüssig darstellen kann.

Ich bin jetzt kein Experte, was Netzwerk, usw. angeht und ich schildere mal das Problem.

Wir haben 15 Netzwerkkameras installiert, Kameraprogramm DIVA und alles wird zur Zeit mit einem ThinkCenter mit i3 dargestellt.

Sobald es dämmert und Bewegung in die Bilder kommt, frieren diese ein.

Jetzt war ein "Experte" vor Ort und hat alles durchgecheckt.

Er meint, es liegt am ThinkCenter mit i3.

Bei seinem T530 mit i7 sah schon alles besser aus, aber nicht perfekt,

Kenne die Konfig von seinem auch nicht.

Netzwerk ist Gigabit und Ping war<1ms.. ( was auch immer das heißt ) ( daran soll es nicht liegen )

Meine Frage nun:

Bekomme ich das mit nem vernünftigen i7 Lappi zum laufen und muss der noch eine eig. Grafikkarte haben?

i3 Prozessor Auslastung war bei Dunkelheit und Bewegung 100%, bei seinem i7 ca 65-70%

Danke schon mal im voraus..

Moin Moin,

eigentlich sollte doch sowas der Hersteller der Software wissen, welche technischen Voraussetzungen seine Software erfordert.
Vieles hängt sicherlich auch davon ab, mit welchem Format die Kameras Ihre Bilder senden.
Habt Ihr auch die Größe des Hauptspeichers geprüft ? Evtl wurde der i3 ja dadurch eingebremst, weil ständig geswappt wurde.
Oder zum Entpacken der Streams wird explizit die GPU (nVidia) mit angesprochen ? Sowas weiß aber auch nur der Softwarehersteller, denn der hat das ganze ja programmiert.

Manchmal ist es halt so, dass Probleme nur durch genügend potente Hardware gelöst werden kann und man mit Ram und Megaherz nach dem Problem werfen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten..
Die Anlage läuft ja sauber und es passt alles..
Nur mein Büro hat den einzigen Schirm, wo alle Bilder zusammen angezeigt, bzw. laufen müssen.
Und der Experte der vor Ort war, kam von der Firma.
Und er meinte, neue Maschine..
Meine Frage: Muss i7 und welche Grafiklösung?
Er ist da nicht genauer ins Detail gegangen..

Ich bin jetzt kein Experte, was Netzwerk, usw. angeht und ich schildere mal das Problem.

Wir haben 15 Netzwerkkameras installiert...

Ich musste schmunzeln...:thumbsup:

Im Prinzip geht es doch darum, 15 bzw. 19 Videostreams gleichzeitig laufen zu haben. Dafür würde es natürlich helfen, die Videobildmaße, den verwendeten Codec und die Bitrate zu kennen. Das alles hat Einfluss auf die Prozessorbelastung bei der Wiedergabe.

MPEG4 ist ein Standard, kein Codec. DiVX und H.264 gehören u.a. zu diesem Standard. Aber die meisten meinen wohl h264 wenn sie mpeg4/mp4 sagen. Nach der gleichen Logik ist avi=divx. Berichte mal, wenn du wieder vor Ort bist.

Guck am Besten mal in den Link von LZ_, werden alle Infos genannt bzw. abgefragt, die man bräuchte, um Dir genauere Infos zu liefern.

Du hast doch bestimmt einen Support bei so einer Software?
Frag doch mal an?
Wobei mir so ein System schon etwas klein vorkommt, i3 ist ja hoechstens ein Dualcore, dann wahrscheinlich auch noch ohne extra Grafikkarte (vl wird ja diese auch angesprochen?).
Ein i5 2500K ist auch nicht so teuer, Quadcore und in einem Desktop System besser zu nutzen. Und aufgrund der Kosten wuerde ich fuer so ein stationaeres System auch einen Desktop nehmen, kein Notebook.

Hab jetzt erstmal einen Desktop mit i7-2600 und ner dicken ATI.

​Läuft erstmal

Leider nicht, da ich entweder im Büro in der Fertigungshalle und ausserhalb im Pförtnergebäude zugriff auf die Kameras brauche.

Zum einen kann man den PC recht beschwerlich hin und her schleppen, zum anderen ist das Einbruchrisiko in dem externe Gebäude recht hoch und ich möchte dort ungern Hardware stehe lassen..

Wie ist denn im Moment die CPU- und GPU Auslastung?
Wenn sie nicht ganz ausgelastet ist kannst du dich ja mal nach einem Mobilsystem umschauen, mit Quadcore und ner ordentlichen Graka, also W-Serie.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben