Welchen kaufen A31p oder T42p - T43p

SGT.Eversmann

New member
Registriert
26 Feb. 2008
Beiträge
521
[align=center]Welchen kaufen A31p oder T42p - T43p
[/align]
Nun das ist meine Frage, wo liegt der genaue unterschiet zwischen der A und der T serie, ich möchte gern etwas Leistungsfähiges haben (Performance Series) wo man auch des eine oder andere Game Zocken kann, Video und Bildbearbeitung. Nun ist leider auch noch des kleine Problem das ich net der Reichste Mensch bin, momentan tendiere ich zum A31p, aber auch die Tp Serien reitzen mich, nur dan noch die Frage welches Flext schneller oder ist das durchdachstete.
 
Da würd ich nicht lange überlegen :

T41p

Die flexen zwar auch, aber sind "durchdachter" und wesentlich eleganter (meiner Meinung nach).

Vom Preis her auch in Ordnung, 250 sollte man einplanen.

Gruß
 
A31(p) sind super durchdachte Geräte mit zwei Ultrabay-Schächten.
Die Leistung stimmt. Gewöhnugsbedürftig sind die zusätzlichen Hotkeys am linken Rand der Tastatur, aber wenn man sich an sie gewöhnt hat, möchte man sie nicht mehr missen.

Die Thinkpad A-Serie hat jedoch einen Nachteil:
Der Grafikchip wird nur passiv gekühlt, da dieser an der Boardunterseite sitzt und ein ca. 1mm dickes Wärmeleitpad versucht, die Abwärme auf den Wannenboden abzuführen.
Bei normalen Anwendungen ist dies auch kaum ein Problem, nur wenn der Grafikchip sehr viel zu tun bekommt, wird er sehr warm, was auf Dauer zu Flexing führen kann - die Haupt-Todesursache der A-Serie, wenn man den BoD bei den A2* mal ausnimmt.

Ein A-Modell ist in heutigen Zeiten mehr etwas für Freaks, die so ein Modell einfach nur "haben wollen" und es nicht mehr mit harten Alltagsaufgaben belasten.

Die T4*(p) sind da robuster, wenn man auf gute aktive Kühlung achtet und es mechanisch nicht allzu wild behandelt.

.
 
Gut denke ich werde mich definitv für des T41p entscheiden, was würde es den mit nem Pentium M 765 2.1 GHZ und min 2 Gig Ram so im freien Handel Kosten? Die Bucht kann man da ja getrost vergessen weil die Preise da echt zu übertreiben hoch sind, Festplatte ist erstma egal, kaufe mir eh dann ne Seagate Momentus.
 
Hmm das mit der CPU verstehe ich noch halbwegs, aber warum soll denn gebrauchter DDR 1 SO-Dimm so sau teuer sein, braucht des T41p oder T42p besondere????, ist doch nur schnöder DDR1. Bei Alternate kostet nen Riegel 1 GB 39,95 MDT, Reicht doch??? Oder.....
 
[quote='SGT.Eversmann',index.php?page=Thread&postID=550059#post550059]Hmm das mit der CPU verstehe ich noch halbwegs, aber warum soll denn gebrauchter DDR 1 SO-Dimm so sau teuer sein, braucht des T41p oder T42p besondere????, ist doch nur schnöder DDR1. Bei Alternate kostet nen Riegel 1 GB 39,95 MDT, Reicht doch??? Oder.....[/quote]

Mal zusammenrechnen:
RAM: 2x25 Euro
CPU: 150 Euro
Board: 120 Euro
Display: 50 Euro
WLAN: 20 Euro
Lüfter M10: 20 Euro
Tastatur DE: 20 Euro
Netzteil: 10 Euro
Akku: 20 Euro
Festplatte 80-120GB: 30 Euro

und schon sind wir bei 490 Euro, die ein so gut ausgestattetes T41p in ordentlichem Zustand kosten darf. Mit 1,8GHz-CPU wären es schon gute hundert Euro weniger.
 
A31p hat einen P4. Die Wort "Akkulaufzeit" ist deshalb kaum angemessen. Obendrein hat A31p "nur" USB 1.1. Die Geräte sind mechanisch stabil aber etwas antiquiert. Doch billiger wird man ein Gerät mit IPS Display kaum bekommen. Alles in allem eher für Sammler als für Anwender.
 
Es geht auch billiger. Ich habe kürzlich mein T41 mit 14" SXGA+, 1.4Ghz, 1Gb Ram und Radeon9000 für rund 150 Euro erstanden, ich bin damit sehr zufrieden, optische Mängel sind mir egal. :)
 
Naja,
500,-€ muss es nicht unbedingt kosten.
Dafür bekommt man auch ein T43p oder auch mit etwas Glück ein T60p!
Ein T41p darf in meine Augen nicht mehr als 350,- kosten um die Relationen zu alternativen Geräten (z.B T43p) nicht zu verlieren!
 
[quote='RetroReturns',index.php?page=Thread&postID=550404#post550404]Naja,
500,-€ muss es nicht unbedingt kosten.
Dafür bekommt man auch ein T43p oder auch mit etwas Glück ein T60p![/quote]

Stimmt, ich halte es auch nicht für wirklich sinnvoll, ein T41p mit ultrateurer 2,1GHz-CPU zu kaufen...
 
"Die Bucht kann man da ja getrost vergessen weil die Preise da echt zu übertreiben hoch sind"
in der regel bekommste sowas da noch am günstigsten und nicht am teuersten. selbst diverse webshops bieten bei ebay billiger an als in ihren webshops. dafür werden halt bei ebay oft gehäusemängel, displaymacken und plattenfehler verschwiegen.

2.1 cpu würd ich mal ganz schnell vergessen. die ist halt überteuert. 1.8er dothans aus dem t42 sind noch bezahlbar aber 2.0er oder 2.1er einfach überteuert. liegt einfach aus daran, dass sie einige user sparsame sockel 479 desktopsystem aufgebaut haben. da wird dann gern noch overclocking gemacht um aus so einer notebook cpu ordentlich was rauszuholen.

zum ram:
2 x 1gb ddr kostet halt schon gut kohle. da biste eben mit 60 eur dabei.
2x 1gb ddr2 wie er ins t43 paßt dagegen bekommste für 20 eur.
das sind dann 40 eur unterschied. viel größer aber ist der preisliche unterschied zwischen einem t43 und t42 manchmal gar nicht so dass sich dann gleich das 43er lohnt. hat schließlich dann auch den frischeren akku und die frischere platte wobei das natürlich immer vom nutzungsprofil des vorbesitzers abhängt. auch der xpress card slot wäre als vorteil zu nennen obwohl die meisten karten derzeit ja noch als pcmcia erhältlich sind. eventuelle herstellerestgarantie sollte man auch nicht ausser acht lassen obwohl das inzwischen auch bei den 43ern eher selten ist.
das 43er hat aber eben auch nachteile:
- braucht etwas mehr strom
- hat schlechtere lüfter
- nur wenige bluetooth und wlan karten sind kompatibel
- 2010 fehler mit vielen platten, obwohl der eigentlich halb so wild ist.

wenn es wirklich 'ne cpu leistung über 2ghz sein soll dann:
- entweder ein originales t43p mit 2.0, 2.13, 2.26 ghz kaufen
- oder ein t43p mit kleinerer cpu und dann einen 1.7er pentium m 735 kaufen und den per fsb533 pinmod auf 2,26 ghz laufen lassen. so kommst für ca 30 eur an eine cpu die schneller rennt als ein teurer 2.1er fsb400 dothan

a31p:
- der p4 mobile bietet 'ne blöde strom/leistungsausbeute
- ist langsamer als ein pentium m da eben nur 512kb cache statt 1mb oder 2mb
- die grafik ist auch langsamer
- nur directx7 grafikhardware anstelle von directx9 im t41p/t42p/t43p (t40p hat nur directx 8.1)
- das gerät ist klobiger (gehäusemäßig eher mit dem r5x 15" zu vergleichen)
- die akkus sind teurer bzw seltener zu kriegen und halten weniger
- usb 2.0 fehlt
- wlan vermutlich auch nicht immer im deckel
- der speicher wird nur mit pc2100 angesprochen
- ersatzteile sind schwerer zu kriegen
kleine vorteile wären fairerweise zu nennen:
- manche modelle haben firewire (gibts beim t4x generell nicht. aber dafür bei einigen r5x modellen)
- manche modelle haben einen s-video in (aber analoges videomaterial verarbeitet eh kaum jemand)
- 2 laufwerksschächte und somit die möglichkeit zb dvd oder cd on the fly zu kopieren oder eine platte im ultrabay zu haben und trotzdem noch ein optisches laufwerk im notebook
- ins ultrabay2000 passen normale 12,7mm slimline laufwerke (man braucht also nicht diese schmalen 9,5mm von der t4x serie)
Alles in allem ist das A31p nicht mehr zeitgemäß bzw eben nicht mit einem t42p, t43p, 50p vergleichbar. wenn man es deutlich günstiger bekommt, einen die leistung ausreicht und man das gerät fast nur auf dem schreibtisch benutzt ist es aber eine sehr gute alternative.
 
Hallo :)

Nun... ich habe kein T4*(p)... aber ein T60 und ein R40.
Würde ich vor der Entscheidung stehen um die 500,- € für ein gebrauchtes Book auszugeben, würde ich mich auf den ersten Blick für ein T43(p)entscheiden, was zugegebenermaßen ein Top Book ist, sich aber lüfterbedingt gelinde gesagt nicht so ganz geräuscharm verhält, - was wiederum meine Wahl auf den zweiten Blick gleich auf ein neueres T60 fallen lassen würde.
Ich nutze mein T60 als Desktop-Ersatz, (bin kein Zocker) und bin glücklich damit.

Jeder muß aber für sich selbst entscheiden, welche Anforderungen er an sein ThinkPad stellt und wieviel er dafür bereit ist zu berappen.

Dies ist eben meine subjektive Meinung, die Andere vermutlich schon wieder ganz anders sehen werden ;)

Viel Glück bei der Findung des optimalen Denkbrettes und viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)
 
t60 ist preislich nicht soweit weg allerdings gibts da auch ein paar nachteile:

- kein svideo ausgang (für leute mir röhren tv wohl evtl ein ko kriterium es sei den man schaft sich noch eine derzeit noch recht teure dock mit grafikkarte an)
- manche t6x sollen zirpen und pfeifen. keine ahnung wie akut das noch ist aber evtl gehts ja notfalls auf garantie
- akkus, netzteil, docks, generell ersatzteile ->alles etwas teurer (wenn dein t4x vor schreibtisch saust und gehäuse oder displayschäde hat gehts eigentlich mit der schadensbegrenzung. bei einem t6x haut das schon eher rein es sei denn jemand anderes wars und es geht über die haftpflicht)
aber eben auch vorteile:
- aktuellere cpu (wenns nicht gerade der ganz kleine core solo ist)
- leistungsmäßg liegt eine ati x1400 schon über der firegl 3200 des t43. die ati x1300 dagegen ist langsamer
- oft noch herstellerrestgarantie
- dvd brenner meist schon mit dabei (aber mal ehrlich wie oft braucht man den seitdem es 500gb notebookplatten gibt, der 8gb usb stick unter 10 eur kostet und neue dvd-player usb ports besitzen)
- nimmt 2,5" sata platten und die gibts eben auch größer als 250gb. zudem sind sie im euro/gb auch günstiger
da muss man anhand der genauen anforderungen (und eben auch ko kriterien) und des preises gucken was einem sinnvoller erscheint...aber das ist ja eigentlich immer so..
 
Wer gerne mehr Leistung in seinem alten T4x haben möchte, aber die 200.- Euro für den Pentium M und die 70.- für 2GB DDR1 nicht zahlen will, für den habe ich einen Tip - zumindest ich habe es wie folgt gemacht:

Und zwar hatte ich ein Auge auf den 2,1er Pentium M geworfen, weil ich meine komplette Platte mit Truecrypt gesichert habe und die CPU limitierte. Aber 200 Euro in ein 5 Jahre altes Laptop stecken? Ne danke. Also habe ich mich schlau gemacht in welchen Laptops damals der Pentium M 765 ab Werk verbaut war und habe dann solche Angebote raus gesucht, die den 765er nicht explizit erwähnten. Den Zuschlag habe ich dann bei einem T42P für 317 Euro gemacht.

Das war der begehrte 765er drin und als Bonus noch 2GB DDR1 Ram. Dann habe ich umgebaut 2,1Ghz <-> 1,7Ghz und 2GB <-> 1GB und das T42P (ich hatte Glück, war in sehr gutem Zustand) für 350.- wieder verkauft. Alles in allem musste ich zwar einmal noch mit dem Händler telephonieren und das T42p wieder verkaufen, aber Basteln macht mir Spaß, ich habe nun meine CPU und 30.- sind auch noch übrig :D.

Vielleicht mag das hier ja jemand nachmachen und sein T4x auf Maximalausstattung pimpen.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben