Welchen IBM/Lenovo für Internet/Büro

DVD84

Member
Hallo,

mein Bekanter hat mich gebeten ihm ein neueres Notebook zu suchen. Er hat einen Baycom mit 400MHz Prozzi und 64RAM, da leuft heutzutage nichts mehr drauf. Eigentlich möchte er es nur fürs Internet nutzen, Bilder anschauen und Filme gucken, soll aber alles schnell funktionieren. Da er seine Hände nicht mehr 100% (aus gesundheitlichen Gründen) bewegen kann ist eine gute Tastatur pflicht im Gerät. Er mochte so max um die 300Euro ausgeben und am besten das es ihm noch 10Jahre dient. Muss nur noch BT und WLAN haben.
Kann ich in dem Fall ihm noch zu einen T42/43 mit 1GB RAM ratten oder vielleicht einen T60 oder etwas aus der R-Z Serie?? Reicht die 64MB Grafik heute noch ?
Man bekommt einen neuen Lenovo G550 fuer 340E ohne System, vielleicht auch nicht schlecht ??

Was wäre die beste Lösung ?

MfG
Dawid

Hallo, mit den 10 Jahren könnte es schwer werden.
Sprachsteuerung funzt ab t42 gut t60 besser.
Ob die neueren Geräte von LENOVO so lange halten wie die alten von IBM ?
Ich bezeichne meine Oldies als Unkaputtbar. Batterien zählen nicht dazu und wenn doch, gibt es hier oder der Bucht immer Teile.
Grüsse von der Nahe
t42

also ich würde Richtung 60er Serie tendieren. Am besten n T- oder R-Modell.

Bei den Ansprüchen und dem Preisrahmen wird das schwierig : Vielleicht ist ja das hier was (Zwar von HP,aber die Profireihe) :http://cgi.ebay.de/HP-nc6400-Notebo...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item45f5ce07b0 . Nicht erschrecken wegen Ebäää ,ist ein zuverlässiger Händler . Ansonsten fällt mir nur das R61 (Wegen der Robustheit) ein,die T61 sind zu teuer (Z.B.: hier : http://www.nbwn.de/products/lenovo-...hinkpad-r61/lenovo-thinkpad-r61-7644-c0u.html ;Ist der gleiche Händler ,allerdings hat das R61 eine US-Tastatur) . Gruss Uwe

Naja die Ansprüche sind ja jetzt nicht sooo hoch ;)

also der G550 ist nichts gutes ? im Vergleich mit alteren R/T.

t42' schrieb:
Hallo, mit den 10 Jahren könnte es schwer werden.
Sprachsteuerung funzt ab t42 gut t60 besser.
Ob die neueren Geräte von LENOVO so lange halten wie die alten von IBM ?
Ich bezeichne meine Oldies als Unkaputtbar. Batterien zählen nicht dazu und wenn doch, gibt es hier oder der Bucht immer Teile.
Grüsse von der Nahe
t42
wie funktioniert denn so eine Sprachsteuerung ?? wuste garnicht das es so etwas gibt.

Die Thinkpads der R/T/X- Serien kann man von der Robustheit und Zuverlässigkeit nicht mit den Consumer-Serien (G/B/Y-Serien) vergleichen .Falls das Gerät allerdings so gut wie nie den Schreibtisch/Wohnung verlässt ,kann man sich durchaus mit diesen NBs beschäftigen. Allerding sollte man von der Tastatur nicht mehr als bei den Mitbewerbern in der Consumer-Klasse erwarten. Gruss Uwe

vorteil der g-serie:
man kann sie fast überall besichtigen/anfassen gehen, das würde ich danna uch empfehlen.

preislich sidn t4* geräet schon in de rgute 170-200€ klasse zu finden, sprich, da gibst geräte mit rundum sorglos ... abe rhalta uch nicht mehr state of the art.
reichen tund ie trotzdem aktuell.
vorteil:
der geringe preis macht die "laufzeitforderung" vielelicht etwas weicher, so da sman sagen kann, in 4 jahren taushct man es gegen ein neueres (dann vielelicht ein t400 oder so) und hat dann eher wieder was besseres/neueres.

nachteil ist man weiß nicht ob die t4* noch so lange brauchbar sind, aktuell udn auf absehbare zeit ja, auf langfristige sicht ist abe rmit einer abwertung de rnutzungseignung für dne alltag zu rechnen.

die neuen geräte g5** oder ähnlich sidn ebend consumergeräte.
die können auch 7 jahre udn länger halten, wahrscheinlich ist das abe rnicht. udn guet tastaturen muss man da wirklich suchen.

Sprachsteuerung ist halb so kompliziert wie es klingt.

Man schließt einfach ein headset ans Notebook an (mit eingebautem Mikro gehts auch, aber nicht so dolle) und kann dann den PC "trainieren" Windows 7 hat so etwas z.B. schon onboard, es gibt allerdings auch alternative Software auf dem markt.

?( Noch nie was von Dragon Naturally Speaking gehört? Hab davon noch eine Uraltversion von einer Heft-CD, war damals schon nicht übel und lief bereits auf einem 133er Pentium. Heutzutage sind die Anforderungen ganz klar deutlich höher. Dafür ist aber auch das Programm deutlich besser geworden, was die Spracherkennung angeht.

würde mich nach einem T60 umschauen, gibts auch hier im forum schon für unter 300€

ok Danke. Werde ausschau nach T60/61 evtl.R61 halten.

Reicht denn die standard Intell Grafik aus ?? Kann ich mit 1GB RAM schon auf Win7 setzen oder lieber bei XP bleiben ??

DVD84' schrieb:
Reicht denn die standard Intell Grafik aus ??
Für die Kleinigkeiten sicher. Wenns ein 61er wird, würde ich erst recht ne Intel nehmen, da sich die Nvidias gern verabschieden und ne Reparatur nicht ganz billig wäre.
Kann ich mit 1GB RAM schon auf Win7 setzen oder lieber bei XP bleiben ??
Bei 1GB würde ich auch bei XP bleiben. Aber 2GB RAM kosten da ja auch nicht die Welt, falls es doch Win 7 werden soll.

Ich würde dir auch zu einem T/R6* raten, weil du bei den T4* immer die Gefahr hast, dass es flext, und auch nach einer Reperatur, die einiges kostet, ist nicht sicher, dass der Fehler nicht nach ein paar Jahren wieder auftritt. Bei den T6* gibts da ja eigentlich keine Probleme, nur man sollte eben keines mit nVidia G9*-Grafikchip, also ner nvs 140m bzw. T61p nehmen, weil die, wie schon mein vorredner geschrieben hat, auch öfters ausfallen...
also meine Empfehlung wäre ein T60 oder, wenn T61, dann nur mit Intel-Grafik.

Wegen OS: ab vista müsste doch auch schon eine relativ gute Spracherkennung dabei sein, oder?
also vielleicht 2 Gig RAM kaufen und Windows 7...

Hallo Dawid,

zehn Jahre Nutzungsdauer halte ich für illusorisch, wenn Dein Bekannter mit dem Gerät im Internet auch anspruchsvolle Seiten zügig ansurfen will. Dafür wird es in einem so langen Zeitraum zu viele neue Techniken in der Seitendarstellung geben, die die Ressourcen zu stark beanspruchen.

Ansonsten wäre meiner Meinung nach ein solches Gerät eine Option: http://cgi.ebay.de/IBM-T60-COREDUO-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item41533ba807

222 € + Versand für einen T60 mit Dual Core, XP, einer vernünftigen Ausstattung + Aufrüstoptionen gegen Aufpreis + günstige Zubehöroptionen im Shop (UMTS-PCMCIA-Karte, neuer Akku) + Rückgaberecht 14 Tage + 12 Monate Händlergewährleistung (Edit: im eigenen Shop gibt er sogar einen Monat Rückgaberecht, aber da wird dieses Gerät nicht angeboten). Es fehlt nur Bluetooth, das sich wohl über USB nachrüsten ließe, dann aber auch einen der drei USB-Ports belegen würde.

T4x wäre für mich nur eine Alternative, wenn das Gerät so günstig + gut wäre wie z.B. die von Dilbert hier im Forum angebotenen (also so um die 120 € + XP-Lizenz), aber die sind wohl schon alle weg.

Ein kritischer Punkt könnte allerdings das Filme schauen sein, wenn Dein Bekannter damit HD meint. Ich weiß nicht, ob die Intel GMA 950 zusammen mit dem DualCore einen HD1080-Film aus dem Internet ruckelfrei abspielen kann.

TPNewbe' schrieb:
Hallo Dawid,

zehn Jahre Nutzungsdauer halte ich für illusorisch, wenn Dein Bekannter mit dem Gerät im Internet auch anspruchsvolle Seiten zügig ansurfen will. Dafür wird es in einem so langen Zeitraum zu viele neue Techniken in der Seitendarstellung geben, die die Ressourcen zu stark beanspruchen.

Ansonsten wäre meiner Meinung nach ein solches Gerät eine Option: http://cgi.ebay.de/IBM-T60-COREDUO-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item41533ba807

222 € + Versand für einen T60 mit Dual Core, XP, einer vernünftigen Ausstattung + Aufrüstoptionen gegen Aufpreis + günstige Zubehöroptionen im Shop (UMTS-PCMCIA-Karte, neuer Akku) + Rückgaberecht 14 Tage + 12 Monate Händlergewährleistung (im eigenen Shop gibt er sogar einen Monat Rückgaberecht, aber da wird dieses Gerät nicht angeboten). Es fehlt nur Bluetooth, das sich wohl über USB nachrüsten ließe, dann aber auch einen der drei USB-Ports belegen würde.

T4x wäre für mich nur eine Alternative, wenn das Gerät so günstig + gut wäre wie z.B. die von Dilbert hier im Forum angebotenen (also so um die 120 € + XP-Lizenz), aber die sind wohl schon alle weg.

Ein kritischer Punkt könnte allerdings das Filme schauen sein, wenn Dein Bekannter damit HD meint. Ich weiß nicht, ob die Intel GMA 950 zusammen mit dem DualCore einen HD1080-Film aus dem Internet ruckelfrei abspielen kann.
hi, BT ist bei in dem Link. Akku ist nicht so wichtig da es immer am Netzteil heangt. Schade das es kein C2D und SXGA ist :(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben