Hallo,
die spannenden Fragen sind ja schon gestellt (Budget, was muss außer dem Laptop mit, seriöses oder eher sportliches Auftreten), als Hersteller haben bei Rucksäcken tatsächlich die großen Namen einen Sinn, also Deuter, Lowe Alpine, The North Face. Da musst du dir die Fragen oben beantworten und mal durch deren Angebot klicken... zumindest Deuter gibt es auch zum anfassen bei jedem Outdoorhändler und in fast jedem Kaufhaus (Karstadt Sport, Galeria...)
Ich habe einen schon etwas älteren Surge von The North Face, der ist seit 5 Jahren fast jeden Tag im Einsatz. Bisher ist nur an einer Stelle ein aufgedrucktes Logo abgebröselt und eine Ziernaht aufgegangen, alles kein Problem.
Das ich ihn nicht nochmal kaufen würde hat andere Gründe:
Das Laptopfach ist massiv gepolstert und fest installiert, als zusätzliches, von außen zugängliches Fach. Man hat also immer, auch wenn man ohne Laptop unterwegs ist die dicke Polsterung dabei. Mal davon abgesehen dass sie unnötig Platz wegnimmt (die ist locker 2-3cm dick, das verbrauchte Volumen kann man vermutlich schon in Litern messen) ist der Rucksack auch in leer relativ klobig, die Kompressionsriemen haben da wenig Chancen, und lässt sich schlecht platzsparend verstauen oder als Daypack noch eben kurz oben drauf in den Reisekoffer legen. Und wenn man mit dem Ding einkaufen geht reduziert die Polsterung die maximale Füllemenge...
lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde von deinem Wunsch nach einem festinstalllierten, gepolsterten Laptopfach im Rucksack Abstand nehmen. Stattdessen würde ich einen brauchbaren Rucksack und eine gut gepolsterte Extrahülle für den Laptop suchen. Das hat mMn den höheren Alltagsnutzen.
Das aktuelle Modell vom Surge hat The North Face beim Laptopfach deutlich abgeändert, es ist jetzt über das Hauptfach zu erreichen. Es könnte also sein dass das Problem mittlerweile behoben ist.
Wenn dem so ist definitiv eine Alternative zum Deuter. Den kenne ich zwar nicht, aber alles was ich bisher von Deuter auf dem Rücken hatte war sehr angenehm zu tragen. Die Firma würde ich mir immer angucken wenn ich einen Rucksack suche.
Wolfskin hat mit dem J-Pack De Luxe auch ein Angebot mit herausnehmbarer Laptoptasche, den kenne ich aber nicht.