welchen grafikchip habe ich?

NixAhnung

New member
Themenstarter
Registriert
1 März 2008
Beiträge
167
hallo,

habe das Modell " lenovo R61i 7650-D6G" und weiß nicht genau welchen grafikchip ich nun habe, denn mir kommt es vor als wenn die Farben nicht so gut dargestellt werden. Habe mal Fotos auf einem anderen TFT-Montitor angeschaut und die Farben der Fotos waren ERHEBLICH besser.

Da ich meine Treiber manuell installiert habe, habe ich nur den Grafiktreiber "intel chipset 965" installiert, auf der thinkpad-webseite ist angegeben für mein Modell:
  • Intel PM965/GM965 graphics
  • 128MB nVidia Quadro NVS 140M
Muß ich mir jetzt noch einen nVidia-Treiber downloaden? ich glaube ich hab in Erinnerung, daß bei Kauf meines Thinkpads ein ATI-Treiber installiert war !?
Wie kann ich denn testen welchen Grafikchip ich habe?
 
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=423611#post423611]Laut Lenovo Treiberseite hat Dein Book eine Intel X3100. Also nix mit NVidia.


[/quote]sicher? ich glaub ich kann mich erinnern bei Erhalt des thinkpads einen rotes Feld wie bei ATI in der taskleiste zu sehen.
Diesen Intel X3100-Treiber habe ich installiert, weiß aber nicht was man da so einstellen soll, die Fotos sehen nicht gut aus !
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 20
Ja, sicher! Ein R61i mit ATI-Chip gibt es nicht.

Und wenn die Bilder bei Dir von den Farben her komisch aussehen, hat das vermutlich auch weniger mit dem Grafikchip als vielmehr mit der Farbeinstellung des LCDs zu tun. Vielleicht hast Du aber auch Vista und nutzt die Windows-Fotogalerie? Die bringt leider immer einen fürchterlichen Rotstich ins Bild, zumindest bei mir. Wenn ich dann das Bild mit einem normalen Bildbearbeitungsprogramm öffne, ist alles tutti.

hajowito
 
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=423635#post423635]Ja, sicher! Ein R61i mit ATI-Chip gibt es nicht.

Und wenn die Bilder bei Dir von den Farben her komisch aussehen, hat das vermutlich auch weniger mit dem Grafikchip als vielmehr mit der Farbeinstellung des LCDs zu tun. Vielleicht hast Du aber auch Vista und nutzt die Windows-Fotogalerie? Die bringt leider immer einen fürchterlichen Rotstich ins Bild, zumindest bei mir. Wenn ich dann das Bild mit einem normalen Bildbearbeitungsprogramm öffne, ist alles tutti.

hajowito[/quote]ne, ich benutze XP und egal ob photoshop oder ACDsee oder windows-picture-viewer. die fotos sind alle blass !! weiß nicht obs normal ist bei den R61 oder anderen thinkpads. habe jedenfalls die selben bilder auf einem LG Monitor 17 zoll angeschaut und war echt überrascht !
 
Naja, jeder Monitor ist unterschiedlich! Und mein X60-LCD kommt auch nicht an meinen 19"-Samsung am Desktop ran.

hajowito
 
Leider kann man so auf die Ferne nicht beurteilen, was Du als blass empfindest und welche Einstellungen Du vorgenommen hast. Aber wenn mich nicht alles täuscht, kann man doch mit einem Intel-Tool auch Kontrast und Farbwiedergabe einstellen. Das solltest Du vielleicht mal probieren.

hajowito
 
hatte es vor kurzem gepostet.
mein t40p-display ist um einiges weisser wie das meines x60s.
auch in der arbeit hat ein kollege 2 tft (17"acer selber typ) am arbeitsplatz. beide sind farblich kpl unterschiedlich!
daher denke ich, dass fast alles möglich ist....
 
ja, kann beim intel-treiber auch kontrast und helligkeit umstellen, komme trotzdem nicht auf die gleiche qualität wie beim tft-monitor. schade.
 
hi,
ist die monitor .inf installiert
und unter grafikeinstellungen erweitert color management ein farbprofil zugewiesen ?

den monitor treiber bekommst du am selben ort wie die anderen treiber

doi doi lyvi
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=423706#post423706]hi,
ist die monitor .inf installiert
und unter grafikeinstellungen erweitert color management ein farbprofil zugewiesen ?

den monitor treiber bekommst du am selben ort wie die anderen treiber

doi doi lyvi[/quote]habe von der lenovo-seite die monitor-datei installiert. monitor.inf ist jetzt installiert und TPLCD als Farbprofil in color management zugewiesen. thinkpad-Display ist nun installiert. geändert hat sich allerdings nichts !? was mich auch wundert, warum wird beim color management nur ein default monitor angezeigt ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 6
hi,
wenn du bei monitor bist, musst du da den thinkpad monitor markieren und dann auf color management wechseln,
dann sollte der da stehen.
eventuell steht jetzt da nix zugewiesen weil du zuvor den default gewählt hast, einfach neu zuweisen.
habe mir noch halb gedacht das es nichts bringt,
war auch mehr um sicher zu gehen das es nicht so ne kleine einstellung ist.

greeTz lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben