Welchen Ersatz für T23 - entweder T43 oder T6x ?

padpad

Member
Hallo,
vor ca. 6 Jahren habe ich ein T23 Thinkpad gekauft. So ein Notebook brauche ich eigentlich nur um (neben einem Desktop) Programme auszuprobieren und falls die Internetverbindung mal nicht funktioniert (Soft, bzw.- Hardwareseitig). Leider ist in dem T23 kein WLAN integriert und so muss ich, falls die Leitung nicht funktioniert, in ein Internet Cafe zum surfen gehen.
Daher suche ich nun Ersatz für das T23. Folgende Sachen sind dabei wichtig.

- gute WLAN Anbindung
- Preis zwischen 100- 150,--€
- gutes Display
- nicht so laut
- wertigkeit

Als ich mir damals das T23 kaufte, las ich immer wieder das das T43 ein guter Nachfolger wäre, nur der Lüfter müsste getauscht werden, da der laut sei und noch eine Sache wurde bemängelt, die ich jetzt allerdings nicht mehr weiß.
Oder soll gleich ein T6x Thinkpad kaufen? Welche Vorteile (außer der Geschwindigkeit) bringt die 6x Serie gegenüber dem T43 mit sich und welche Unterschiede gibt es.

gruss.fritz

Die T6x Serie flext nicht (Grafikchip löst sich nicht vom Board wie bei den T4x), das ist der wesentliche Vorteil.

Gutes Display und 150 Euro schließen sich fast aus, werden fast alle ziemlich dunkel sein. WLAN haben eigentlich alle T6x, leise sind sie auch, wenn Intelgrafik drin ist.

Kannst vielleicht auch nach R6x gucken, ist praktisch genau das gleiche, nur 2 mm dicker.

Oder, wenn du günstig rankommst, ein R400 mit LED.

Hier ist ein T61 mit WXGA+ Display ohne Akku (sind gebraucht doch eh meist am Ende) für 119 Euro:

http://www.intercom-it.de/lenovo-th...-2048mb-80gb-dvd-cd-rw-it-14-1-tft.30308.html

Generell findet man dort ausgesprochen günstige Laptops, wenn man genau weiß, was man will und fehlende/defekte Teile günstige austauschen oder ersetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mindestens zu einem T61 oder R61 mit Intel-Grafik raten. Vorteile:

- Festplatte S-ATA
- RAM bis 8 GB
- Core2Duo-Prozessoren (64bit-tauglich)

nen T400/R400 (mit LED-Screen) hätt ich jetz auch gesagt :thumbup: ... älter (T6x/R6x) eigentlich nur noch heutzutage, wenn du _gezielt höchsten Wert_ auf einen 4:3 Bildschirm legst! (oder du seeehr knapp bei Kasse bist) ... eventuell sogar ein X200 (mit LED?!), die sind nochmal deutlich leichter, haben aber eine normal-grosse Tastatur. Nur preislich wird's eng bei 150, unter 200 sollte aber (eigentlich?!) locker drin sein.

edit: zusätzlich zu dem von Henricus gesagten:
* T/R400 können billig auf 8GB DDR3 ram
* T/R400 UltraBay ist auch komplett SATA (nicht nur interne HDD)
* T/R400 haben Videobeschleunigung bereits in der GPU ;)

* T61 benötigen noch teureren DDR2! & haben nur alten IDE-UltraBay!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein gutes, helles, schnelles ;) T43...mit SXGA+, sehr selten....

Bei Interesse bitte PN.

Wenn Du was "Gescheites" suchst, hätte ich auch noch ein T43p mit UXGA-Flexview-Display - das ist wirklich was rechtes. Da kommt man aber mit 150.- Tacken grade so hin, aber ohne eine größere Platte und ohne RAM-Vollausbau auf 2 GB.

Wenn Du es mit einer neuwertigen 320-GB WD-Platte (Preis knapp 80.- EUR) und 2 GB RAM wolltest, würden eher 220.- EUR fällig. Tastatur und Display sind aber unschlagbar, Gesamzustand sehr sauber, Gehäuse ok.

Die T43 flexen aufgrund der auf dem Board zusätzlich verklebten Bauteile bei weitem nicht so oft, wie die Vorgängermodelle T40 - T42. Ich hatte zumindest bisher keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Also, mit 10 € und ein wenig Bastelarbeit könnte man eine WLAN-Karte und Antennen ins T23 einbauen ;) siehe dazu das Wiki zum T23.
Ansonsten würde ich ja vor allem wegen den ab dieser Serie vorhanden DualCore-CPUs mich eher ab einem T60/R60 aufwärts orientieren, zumal diese, wenn mit Intel-Grafik, echt ewig laufen - sogar Stürze oder Wasser bzw. schlimmeres verursachen nicht immer einen bleibenden Schaden.
mfg

Meine Emphehlung ein T60 mit T7200, 15Zoll 1400x1050 ( grad ein blitzsauberes Gerät ohne HD mit dem Buchtmonitor für 69euros ersteigert).
Da bleibt noch Geld für eine neue Festplatte oder hier aus dem Forum gebraucht um 30Euro.

Die T6x Serie flext nicht (Grafikchip löst sich nicht vom Board wie bei den T4x), das ist der wesentliche Vorteil.

Hi, da wäre ich mir nicht so sicher, die T6x mit Nvdia flexen, auch die anderen T6x sind nicht frei von Flexing.

Die T400/T500 und auch die W500 mit Ati Graka neigen zum flexen.

Nur mal so zur Info.

Ersatz für ein T23, kommt drauf was das neue gebrauchte Gerät können muss/soll. Da ist die Auswahl recht gross auch das Budget spielt eine grosse Rolle.

Nobby

Herzlichen Dank für die vielen Informationen.

In das T23 will ich nichts mehr investieren, da ich auch einen USB2 Anschluß möchte und mich nicht mit zusätzlichen Zubehör anfreunden kann/will. Ein Tausch des Deckels/Bildschirmes kommt ebenfalls nicht in Frage, erstens habe ich so was noch nicht gemacht und zweitens ist der vorhandene Bildschirm noch recht gut (hell, keinen Farbstich, keine weiße Flecken).

Da ich das Notebook wirklich nur sehr selten nutze (im Notfall wenn die Internetverbindung nicht funktioniert, Programme aufspielen die ich selten brauche bzw. mal ausprobieren möchte) reicht eigentlich ein T43 wobei ich zu einen T/R61 tendiere. Gerne kaufe ich Hardware, die zuverlässlig ist und wo die Möglichkeit besteht später noch "aufzurüsten" (kein schönes Wort). Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das beim T/R61 eher der Fall (CPU wechsel, schnellere HD dank S-ATA, ohne Adapter SSD und mehr RAM sind möglich).
Welche Nachteile hat das R/T6X gegenüber dem T43, welches Thinkpad ist zuverlässiger?

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
In das T23 will ich nichts mehr investieren, da ich auch einen USB2 Anschluß möchte und mich nicht mit zusätzlichen Zubehör anfreunden kann/will. Ein Tausch des Deckels/Bildschirmes kommt ebenfalls nicht in Frage, erstens habe ich so was noch nicht gemacht und zweitens ist der vorhandene Bildschirm noch recht gut (hell, keinen Farbstich, keine weiße Flecken).

In Ordnung - bislang war nicht klar, ob Du gerne bastelst oder nicht. Da dies nicht der Fall ist, sei trotzdem gesagt: Der Display-Deckel lässt sich öffnen und das Display "relativ einfach" tauschen. Soll heißen: Man müsste von der von mir verlinkten Displayeinheit nur Deckel + Antennen nutzen. Passende zeitgemäße WLAN-Karten gibt es, ebenfalls USB2.0-Karten, die bündig mit dem Gehäuse abschließen und damit permanent und ohne Einschränkung im Gerät bleiben können. Auch eine mSATA-SSD mit Adapter ist möglich...

ABER: Meine Erfahrung war: Die Geräte der alten Serie lassen noch recht viel aus sich herausholen, weisen aber zahlreiche Flaschenhälse auf: die schwache Grafikkarte (die in die Knie geht, wenn man mal ein HD-Video ansehen will...), IDE-Festplattenanschluss, langsamer (und teurer) RAM... kurzum: Etwas neueres wäre finanziell sinnvoller, wenn es Dir nicht zu sehr um den "nostalgischen Wert" sondern um den praktischen Nutzen geht.

Wenn Du einen Schritt nach vorn machen möchtest, würde ich (wie viele andere vor mir) wohl ein T60 vorschlagen - am besten mit Intelgrafik. Das T43 hat noch die alte Prozessorgeneration "Pentium M", die T60/61 dann CoreDuo bzw. Core2Duo. Das T43 unterstützt maximal 2GB DDR2-RAM (bis T42 war es noch DDR1-RAM), das T60 3GB und das T61 8GB RAM (ebenfalls DDR2). Die SATA-Festplatte ist ebenfalls ein wichtiger Fakt - beim T61 lässt sich sogar das noch mal schnellere SATA-II im BIOS freischalten. Bei T60 und T61 mit Intelgrafik kommt es deutlich seltener zu Grafikkarten-Defekten als bei T43-Modellen mit ATI-Karten (Intelgrafik ist da ziemlich selten).

Optisch ist das T43 das letzte "klassische" Thinkpad der T-Serie - mit dem T60 wurde z.B. das Tastaturlayout verändert. U.a. kam die Windows-Taste hinzu. Überhaupt: Wenn Du Windows 7 nutzen willst, ist der Support bei T43 zwar ausreichend, beim T61 perspektivisch aber besser. Zudem kannst Du - wie du bereits bemerkt hast - auch mit den (mind. 2, manchmal auch 3) mPCIe-Anschlüssen im T60/61 noch verschiedenes nachrüsten. Zudem hast Du (je nach Modell) bei den T6x-Modellen auch Expresscard-Slots, Erweiterungsschächte für Steckkarten, die schneller intern "angebunden" sind, als derartige Karten in T23 oder T43 (dort gibt's nur das langsamere PCMCIA). Via Expresscard wäre z.B. auch USB 3.0 möglich...

Kurzum: Für dich wäre eine T60 sicherlich "ausreichend". Wenn Du mobil sein und bleiben willst, schaue dich nach 14,1"-Varianten um. Dabei ist die Auflösung zu beachten, wenn diese für dich wichtig sein sollte. 1400x1050 oder 1024x768 sind die 4:3-Optionen, bei Widescreen-Modellen wären 1280x800 oder 1440x900 möglich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben