T4x (T40-43) Welchen Einsatzzweck für T40-43 habt ihr?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

DocMabuse

Well-known member
Registriert
31 Dez. 2022
Beiträge
611
Moin, für welchen Zweck können die T40er noch gebraucht werden. Hab immer welche da aber außer ne Runde Command&Conquer wüsste ich nix.

Ich fühl seit der Bundeswehrzeit mit den Backsteinen verbunden.

Vielleicht habt ihr Zwecke die mir verborgen blieben sind.
 
Laptopschrank-Füller, aber möglicherweise biete ich mein T41p demnächst hier an. 2 Std. Nutzung/Jahr zum Akku-Check ist doch recht sinnfrei.
 
Was denn? Gegenüber meinem R31, was ich noch zum Browsen verwende, wäre das ein echtes Upgrade. Man muss allerdings viel Geduld mitbringen, ist nichts für hektische Gemüter.
 
Ich habe auf meinem T42 (RIP) -Nachfolger, das in der Signatur benannten T43, noch ein gepflegtes XPpro mit "spezieller" Software zur Daten- bzw. HDD-Wiederherstellung am Start. Ich dachte ich brauche das unbedingt, was sich aber nie so entwickelt hatte.

So wie es Mornsgans beschreibt ist es hier auch. Zwei/drei Mal im Jahr schalte ich es ein, denke mir der Lüfter sollte ggf. "dieses Jahr" doch mal getauscht werden... und dann wird es etwas geladen. ausgeschalten und wieder ins Regal gepackt.
 
Ich habe noch einiges an Soft-/Hardware, die nur noch bis Windows XP funktioniert.
 
Ich hab mir mal eingebildet, dass ich ein T43 für Retrogaming brauche. Die Shooter-Ära um UT99 und Q3 läuft auch echt super.
Mit WinXP kommt auch ein kleiner Flashback. Hab die Kiste eben mal wieder aus dem Schrank geholt, läuft. Laut Ereignislog war mein letzter Login Mitte 2018. Ich glaub der nächste Einsatzzweck wird hier der Markplatz :ROFLMAO:
 
Habe auch noch ein T43 mit Win7Pro im Schrank liegen, da ist die Biosbatterie leer. Liegt nur noch so rum.
 
Für einen Willem EEPROM Programmer oder ein einfaches JTAG Interface (Wiggler) am Parallel Port noch zu gebrauchen. Wobei ich da die älteren Generationen vorziehe, die auch gleich noch einen Hardware COM Port mitbringen.
 
Würde ein DOS nativ noch drauf laufen?
FreeDOS auf jeden Fall. Das habe ich zuletzt auf einem Ivy-Bridge-Notebook benutzt.

Ansonsten kann man auf einem T4x auch ein modernes Linux installieren, wenn die Distribution noch einen i686-Zweig hat. Nur was man dann damit anfängt ist halt die Frage.
Ein aktuelles Debian ist im Gegensatz zu WinXP sicher im Netz, aber schneller wird das Bloatweb auf der Kiste davon leider auch nicht.
 
Ich habe die T41,42 ,43 und T60 und ja es sind für mich auch eher Deko Objekte. Aktuell kommt auf die geräte das org. IBM bzw. Lenovo Image.
Vor ein paar Tagen habe ich bei allen Maschinen CMOS Batterie getauscht, die Deckel mit Cockpit-Pflegetüchern poliert und dann wieder ab in die org. IBM Tasche.
Aktive nutzen tue ich ab meinem W510. Mein Daily Driver ist ein T460 und mein Lieblingsgerät der T420 (Core i7 Version).
 
Moin, für welchen Zweck können die T40er noch gebraucht werden. Hab immer welche da aber außer ne Runde Command&Conquer wüsste ich nix.

Ich fühl seit der Bundeswehrzeit mit den Backsteinen verbunden.

Vielleicht habt ihr Zwecke die mir verborgen blieben sind.
Hallo,
ich kannte Dell D600 und Thinkpad T42/43 als Steuerungsgeräte für Modelleisenbahnen.

Gruß aus Hamburg
 
Auf meinem T42 möchte ich Alpine Linux installieren. Antix fährt schnell hoch und Void dürfte auch super laufen. Die fahren auch auf einem T42 so schnell hoch, daß moderne Rechner dagegen lahm sind.

Agesehen davon finde ich denn T42 totchic.

Um mit Emacs darauf zu arbeiten reicht es in jedem Fall. Für Office Libre ist auch mein T60 schon etwas lahm aber es gibt Abiword oder Ted. Für den üblichen Schreibkram reicht das vollkommen aus.

Gimp läuft super, gar kein Problem.
Als Browser nutze ich Midori aber es gibt noch mehr schlanke Browser. Zb Qute.

Als Mailer ist Claws-Mail nicht schlecht, nutze ich seit Jahren und bin sehr zufrieden.

Ach ja, als Desktop ist Xfce4 für mein Empfinden schon zu groß. Also zb Fluxbox, Openbox oder ein Tiler.

Auf diese Weise bekommt man einen schnellen soliden Rechner für 50 € und jede Menge Mühe beim Einrichten aber ich würde eine neue Windows-Kiste dagegen nicht mal geschenkt haben wollen. Hört sich etwas arrogant an, ist es aber nicht.

Wie sowas ausschauen kann, google mal unter Unixporn und man kann vor Neid erblassen.

Ach ja, und er läuft und läuft und läuft bis das Mainboard abkackt... Leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die als Ständer um meine Vinyls zu fotofrieren:
2 unterm Lichtschacht so im Winkel zueinander arrangiert
dass ich nur umschwenken muss ohne die cam umzustellen
damit der label sticker sowie auch das kpl cover jeweils bildfüllend drauf sind
 
Bei mir werden die auch nur mit einem bzw. eher dem am besten performenden in die Zeit passenden OS und zeitgenössischen Anwendungen aufgesetzt um zu zeigen was theoretisch als "Backup" noch möglich wäre. Danach werden sie reihum über das Jahr mal zum "der Nostalgie frönen" benutzt - auch wenn's mal nur für ne Runde Solitär beim Check der Batterien ist.

Ist halt Sammeln - sinnvolle Aktivnutzung ist eher Nebensache. Aber da sie alle Word und Bluetooth beherrschen, kann man darauf dann auch tageweise mal produktiv arbeiten und juristische Schriftsätze erstellen/vorformulieren. Da kommt der wichtigste Aspekt - die klassische Tastatur - immer am Besten zur Geltung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben