Welchen DVD-Brenner im R40 nachrüsten?

junky

New member
Themenstarter
Ich besitze einen R40 2722-DG1 mit bisher eingebautem DVD-Multi Burner (Panasonic UJ810 - 92P6014) im Ultrabay 2000 Schacht.

Nun habe ich vor, mir ein anderes schnelleres Laufwerk einzubauen.

Daher meine Frage:

Ist es ohne weiteres möglich dieses Laufwerk hier http://www.de.nec.de/productdetail.php/id/1232 in das Notebook einzubauen?

Mir geht es hierbei speziell um den Rahmen und die Schubladenblende, die beim R40 ja ausgeschnitten ist.

Kann man diese Blende den wechseln?

Hat das schonmal jemand gemacht?

Daanke

Aha, danke!

Ein Verweis auf den Thread wäre schön. Eine Suche nach ND-6650 brachte nix.

Danke

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Original von namenik

such weiter

na, haben wir wieder unseren freundlichen tag?
du mußt ihm den thread ja nicht suchen, aber dann kannst du dir auch so eine pampige antwort doch eigentlich sparen, oder.

ich dachte, es wäre hier so ne art initiierungsritus, von namenik wegen inkompetenter beiträge angemacht zu werden... :D

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

Original von junky

R40 2722-DG1. ..
Kann man diese Blende den wechseln?

Hat das schonmal jemand gemacht?

Guten Abend,
ich habe es letztes Jahr gemacht (vom HLDS GCC-4240N auf Toshiba SDR6472) und festgestellt:
a) der Einbaurahmen klappt, Löcher offensichtlich Norm/Absprache;
b) die vordere Blende, mit dem Ausschnitt rechts unten, nicht.

Es ließ sich auch die alte Blende auf das neue LW nicht montieren: andere Lochung!

Der naheliegende Ausweg war Schneiden. Es geht gut, wenn man es sich einreißt und scharfe Feinsäge benutzt. Bei Toshiba kann man weder Zange, noch Messer nehmen, das ganze Ding ist ziemlich spröde.

P.S.
Die Montage verlangt gute Laune und ruhige Stimmung, die kleinen Plastikhäkchen wollen erst alle (3) gefunden werden und dann mit einer Pinzette, einem Feinszänglein so weit beigebogen werden, damit Du das Plastikding vorlüpfen kannst. Hernach freust Dich aber. Nur zu, sage ich.

P.P.S.
hast Du über einen lightscribe brenner nachdacht?

Selbe Frage anderes Notebook..

Ich hänge mich mal an den Post drann...

Und zwar welches DVD-R/RW Laufwerk passt denn in ein R51 rein?

Also die orginalen IBM kosten ja richtig Geld, gibt es da noch andere gute Anbieter?

Wenn ihr mal einen Guten Tag erwischt habt, könnt ihr hier ja mal ne kleine Liste posten^^

Danke im voraus.

rein meschanisch passt jedes normale slim-laufwerk (in die Rs, bei den Ts leider nicht). allerdings musst du vorne eine ca. 3x6mm große ecke wegschneiden.

nach dem wegschneiden ist es natürlich essig mit der garantie.
allerdings kannst du dir für den preis eines original lenovo laufwerke mehrere normale laufwerke holen.

Original von tüte

rein meschanisch passt jedes normale slim-laufwerk (in die Rs, bei den Ts leider nicht). allerdings musst du vorne eine ca. 3x6mm große ecke wegschneiden.

..ich schätze, die entscheidende Stelle ist der Adapter.
Und zwar der, der den Ausgang des LW mit dem IDE Eingang (am Board) verbindet.

hier ein shot!

Beachte das elektro-Geschlecht des Dings, hier male (R40), R50 meines Nachbarn empfänge lieber female.

den rahmen (da ist der stecker auf deinem bild dran) muss er natürlich vom vorhandenen laufwerk abbauen und an das neue ran. das passt aber problemlos.

..nun ist es klar!!
Wenn Du den vorhandenen Rahmen eines Laufwerks abbaust, ihn auf ein anderes montiert --wir reden von den slim LW (Höhe: 9,x??)--,
dann kannst Du jedes einbauen.

Allerdings kannst Du das andere, das alte LW einlagern.

Was ist der Grund, daß es bei den Ts nicht so geht? Oder habe ich etwas zu flüchtig gelesen?

weil die Ts ein super slim line laufwerk haben. das ist 3mm flacher.

Original von tüte

weil die Ts ein super slim line laufwerk haben. das ist 3mm flacher.

..tja, so isses halt:
normal werden slim Laufwerke mit 12,7 mm Höhe angeboten. Das ist die für Ultrabay 2000.

Dann lese ich bei IBM
daß bei Ts (den neuen?) offenkundig 9,5 mm Höhe eingebaut wird.
Hersteller? Ersatz?

Original von tondie

Hersteller? Ersatz?

tja... das ist das problem.
da bleibt nur lenovo. die nehmen für einen 2,4x dvd brenner (multi+) im super-slim format mal eben 400euro :twisted:.

hp/compaq bedient sich dieser einnahmequelle in der nx-serie (office serie, ähnlich den thinkpads) neuerdings auch.

und das schlimmste:
für das super-slim muss man nicht nur elendig viel geld ausgeben, nein, es gibt scheinbar auch nur einen hersteller: matshita/panasonic.
und deren brenner sind ja nun bekannt für die "top" firmwareversorgung und herausragende zickigkeit bei der rohlingauswahl.

..wüßtest Du --oder jemand--,
mit welchem T-Modell die Laufwerke auf die 9,5 Höhe gingen?
Könnte nämlich eine Kaufentscheidung sein.

Bye Bye

Gruss, Nik

Aktuelles Problem mit nicht ganz so aktuellem Gerät

Hallo zusammen!

Auch ich wollte mein R40 mit einem DVD-Brenner nachrüsten. Das Wechseln des "UltraBay Plus"-Rahmens stellt soweit auch kein Problem dar, der neue Brenner läßt sich einsetzen, wird aber nicht erkannt. Erst wenn ich das Teil noch ein kleines Stückchen in den Schacht reindrücke, funktioniert's. Kurzum: der Brenner scheint einen Milimeter zu kurz zu sein, um Kontakt zu kriegen, rastet auch nicht richtig ein, d.h. er rutscht von alleine wieder aus dem Thinkpad raus.

Das könnte natürlich tatsächlich an der neuen Blende liegen, und hier kommt meine ungläubig-schokierte Frage an die Gemeinde: Läßt sich das [abgesehen von ultra-teurem Originalzubehörkauf] allen Ernstes nur beheben, indem man an der Blende rumsägt!? :shock: Läßt diese sich nicht austauschen, oder gibt es irgendwelche DVD-Brenner die von vornherein passen?

Habe im Schlauen Pfadfinderhandbuch des Fähnlein Fieselschweif keine Lösung gefunden, hoffe Ihr könnt irgendwie helfen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben