Welchen Cloud Speicher?

Helveticus

Member
Themenstarter
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
744
Hallo

Zur Zeit nutze ich Dropbox um meine Videos und Bilder von meinem Samsung Note 4 zu sichern. Für Dropbox gibt es ja die super App "Dropsync", welche eine Zwei-Richtungs Sync anbietet.

Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob Dropbox die richtige Wahl ist. Für mich kommen folgende Speicher in Frage

- Dropbox
- OneDrive
- Google Drive
- Speicher meiner Uni (50 GB)

Bei Dropbox habe ich 50 GB Speicher. Bei OneDrive hat man aber mit Abstand am meisten Speicher (1 TB). Zudem habe ich Windows 10 und da ist OneDrive ja schon integriert.

Welches dieser Cloud-Dienste würdet ihr nehmen? Mir geht es auch um die Privatsphäre und da Dropbox, OneDrive und Google Drive alles US-Unternehmen sind...

Für welche Dienst würdet ihr euch entscheiden? Und gibt es für OneDrive und Google Drive auch eine solche gute App wie "Dropsync"? Und gibt es eine solche App auch für den Speicher meiner Uni? Also die Uni bietet zwar eine App an, die ist aber nicht so toll, daher bräuchte ich da was anderes.
 
Ist egal, für welchen Dienst Du Dich entscheidest. Mit Boxcryptor die Daten dateiweise verschlüsseln und fertig. Bei der Installation auf dem PC erhältst Du einen QR-Code angezeigt, mit dem Du die Android-Version erhalten kannst.
 
Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob Dropbox die richtige Wahl ist. Für mich kommen folgende Speicher in Frage

- Dropbox
- OneDrive
- Google Drive
- Speicher meiner Uni (50 GB)

Wenn Dein Zeithorizont kurz- bis mittelfristig ist, ist Uni eine gute Wahl. Aber irgendwann verlässt Du die Uni und dieser Kanal ist zu, Du hast also früher oder später das Problem, Deine Dateien von dort weg woandershin schaufeln zu müssen.
OneDrive und Google sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Anbieter für immer, die die laufende technische Entwicklung mitmachen. Hier ist nur die Frage, welches Datenvolumen Du benötigst bzw. was es Dir in Geld wert ist.
Bei Dropbox kann ich das Geschäftsmodell auf Dauer nicht einschätzen. Solange Du mit kleinem Volumen und der kostenlosen Variante zurecht kommst, sicher auch keine schlechte Wahl zur Zeit.

Grüße Thomas
 
Naja, Google hat auch schon mehrfach Dienste dicht gemacht, die sich nicht so entwickelt haben, wie sie gehofft hatten.
Eine gewisse Unsicherheit gibt es hier also schon. Aber da Google Drive mit verschiedenen anderen Diensten (Docs, Photos) verzahnt ist, wird der Dienst sicher nicht von heute auf morgen abgeschaltet.

Ähnlich bei OneDrive: Auch Microsoft hat schon mal einsehen müssen, daß ein Dienst sich nicht lohnt. Aber auch OneDrive ist verzahnt (Office 365, vermutlich auch Azure), daher relativ sicher.

Aber man sollte nicht davon ausgehen, daß es einen Cloudspeicher gibt, den es quasi für immer geben wird. Man sollte immer eine Wechselstrategie parat haben.
 
Boxcryptor ist eine gute Idee. Kann man damit auch Bilder verschlüsseln? Aber verlangsamt dies nicht alles? Und dann könnte ich ja auch nicht mehr einfach meine Files durchschauen...
 
Boxcryptor kann alles verschlüsseln, auch Bilder.
Das Programm arbeitet transparent im Hintergrund, d.h. wenn du Boxcryptor gestartet hast, werden verschlüsselte Dateien, die du lädst, im Speicher entschlüsselt, und Dateien, die du speichern willst, verschlüsselt gespeichert.
Das verlangsamt Lese- und Schreibzugriffe etwas, aber bei halbwegs aktueller Hardware merkt man das nicht.
Und da das transparent passiert, kannst du deine Dateien wie gehabt durchsuchen, solange du im virtuellen Laufwerk suchst, in dem Boxcryptor den entschlüsselten Zugriff auf die Daten erlaubt.
 
Gibts auch einen Smartphone freundlichen Cloud Speicher? Also ich denke da speziell an Android.
Mit Verschlüsselung. Sollte alles vom mehreren Leuten genutzt werden können.

Das Problem hier ist, dass wir uns öfters Bilder und Videos zuschicken, irgendwann ist aber der Speicher
von den Smartphones voll.

Außer bei mir, ich hab ja genügend! :D
Weswegen mein Note 3 schon sehr langsam ist, beim laden der Gallerie.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für Microsoft OneDrive entschieden, da ich dort am meisten Speicher habe (durch Office Abo). Zudem werde ich Boxcryptor verwenden.

Ich habe zudem ein Note 4 Smartphone (Android). Die Fotos und Videos (Galerie) möchte ich immer automatisch auf OneDrive sichern, allerdings mit Boxcryptor verschlüsselt. Zudem sollte eine Datei, wenn sie vom Note 4 gelöscht wird, auch von OneDrive gelöscht werden und umgekehrt.

Wie geht das?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben