Welchen Bildschirm einzubauen?

vickoxy

Active member
Themenstarter
Hi,
habe derzeit auf meinem R400 ein LCD Display 1280x800. Wegen kleiner Display-Beschädigung würde ich gerne in der Zukunft einen neuen Monitor einbauen.

1) kann ich einen 14,1" WXGA+ - Auflösung: 1440 * 900 Monitor einbauen (sonst passend zum R400)?
2) wenn ja-wie schwer so was ist? Ich meine nicht Einbauen selbst (ein Freund von mir würde für mich sowas machen :D), sonst BIOS/GRAKA Einstellungen... (bin Neuling bei solchen Upgrades)

Mein R400:

Intel P8600 2,4Ghz
2GB DDR3 RAM (1x2GB)
160GB Western Digital HDD @ 5400RPM
Intel GMA 4500 HD Grafik
DVD Laufwerk
WXGA CCFL 1280*800

Danke!

EDIT I: uuuuuups! Habe fast gleichen Thread hier geöffnet: http://www.thinkpad-forum.de/marktplatz/suche/94047-display-für-r400/']='http://www.thinkpad-forum.de/marktplatz/suche/94047-display-f%C3%BCr-r400/']http://www.thinkpad-forum.de/marktplatz/suche/94047-display-für-r400/ :wacko:
Trotzdem-wäre dankbar für die Bestätigung...

EDIT II: Könnte mir jemand sagen ob dieser Bildschirm passt zum R400 oder nicht:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll...194892&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_500wt_1154

Danke

1) kann ich einen 14,1" WXGA+ - Auflösung: 1440 * 900 Monitor einbauen (sonst passend zum R400)?
2) wenn ja-wie schwer so was ist? Ich meine nicht Einbauen selbst (ein Freund von mir würde für mich sowas machen :D), sonst BIOS/GRAKA Einstellungen... (bin Neuling bei solchen Upgrades)

1) Ja das geht
2) 2h saubere Arbeit inklusive Vorbereitung und passendem Werkzeug ohne Termindruck, gibt auch video anleitungen von lenovo. BIOS & Graka muss nicht angepasst werden.

Das Display sollte passen, da T400, R400 die gleichen Displays verwenden. Evtl braucht man ein anderes Displaykabel bei höheren Auflösungen ?(

Danke für die Antwort. Ok, dann weiter: wo kann ich Displaykabels finden und was kosten sie? Ungefähr...

FRU Nummer für die Displaykabel aus dem HMM entnehmen, FRU Nummer bei ebay-suche/google shopping eingeben.
kA was die kosten, seinerzeit hab ich 30€ inkl. Versand aus Fernost für ein Displaykabel der T40 Serie ausgegeben, ist aber auch schon 5 Jahre her

Die FRU des passenden Kabels findest Du im HMM zum R400.

Preise variieren, aber ich schätze so zwischen 25 bis 50 Euro.
Die Preise kannst Du bei Händlern erfragen, die hier aufgelistet sind: -> Sticky für Ersatzteilbeschaffung

Danke für nützliche Infos!

Also, die Displaybeschädigung stört mich eigentlich nicht, aber wenn ich die Möglichkeit hätte einen neuen Bildschirm günstig (und mit höherer Auflösung) zu kaufen, würde ich die Gelegenheit nutzen.

Das Display kann nur als Ersatzteil und nicht als Upgrade verwendet werden
Sagt die Artikelbeschreibung.
Was ebenfalls für die LED Beleuchtung gelten soll.

Aber mal eine andere Frage:

Könnte man nicht ein Display mit transreflektivem Hintergrund nachrüsten ?

Fänd ich sehr interessant.

gibt es eigentlich WSXGA+ Displays in 14" Wide die man verbauen könnte ?

achso, aber vom Prinzip her keine schlechte Idee !

übrigens sagt das HMM das es etliche verschiedene Typen von Displaykabeln gibt.
Siehe Seite 301.

unter anderem auch unterschiedliche für LCD und LED. (Wobei Webcam und Bluetooth auch eine Rolle spielen)

Zunächst mal kannst du nicht einfach ein CCFL Display gegen ein LED tauschen, so wie du das jetzt vorhast. Das Kabel ist ein anderes. Und was machst du mit dem Inverter, den du nicht mehr brauchst? Liegen nicht die Status-LEDs am Display auf dem Inverter? Die dürften dann ja nicht mehr angesteuert werden....
Bevor du weitere Sachen kaufst, schau im HMM lieber erst mal nach, welche Teile zusammenpassen. Insbesondere musst du darauf achten, ob das benötigte Kabel für ein R400 mit Webcam ist oder nicht.
Wegen des Inverters musst du auch noch mal nachschauen, schließlich brauchen LED beleuchtete Displays keinen Inverter. Vielleicht musst du dann eine andere Lösung für die Status-LEDs finden.

Grundsätzlich ist der Tausch schon irgendwie möglich, jedoch isses nicht ganz so easy per plug and play. Wenn schon LED, dann wäre meine Empfehlung das FRU 42T0498 gewesen, dass ist das hellste und hat den höchsten Kontrast.

Ist der Garantieverlust kein Problem für dich?

Grüße
bassplayer

EDIT: ich glaube, der Displaydeckel sollte passen. Aber auch das kannst du im HMM nachschauen, ob es unterschiedliche gibt. Insgesamt sollte die Sache aber so teuer werden, dass sich ein Verkauf & Neukauf wahrscheinlich eher lohnt. Mir ist nämlich kein Fall ausm Forum bekannt, wo jemand sein CCFL R/T400 auf LED gemoddet hat.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben