welchen Akku nehme für Tochters X61?

Volvo-Berti

Active member
Themenstarter
moin zusammen,

meine Tochter beginnt wohl im Herbst mit ihrem Studium, so alles klappt. Nun muss demnächst ein neuer Akku für ihr X61 her, der jetzige macht nach 10 Minuten den Abflug! ;(

welcher Akku ist da als Ersatz empfehlenswert? 6 Zellen, 8 Zellen? Lenovo oder darfs auch ein Nachbau sein?

wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?

bedankt schonmal

nachbau tuts auch hält aber nicht so lange und iss in der funktionalität im energiemanager eingeschränkt ( iss meine erfahrung) ausserdem hab ich das gefühl das der nicht ganz so lange hält wie der originale ! wenn dann doch nen 8 zelleaccu

ich hab den 8zeller und würde auch nur den nehmen. im durchschnitt komme ich so auf 4,5 Stunden - ganz ok! Ein 4zeller wäre mir da zu wenig. und man muss auch bedenken, dass nach 2-3 jahren der akku ca. 50% an leistung verliert.
--> 2,5h mit dem 4zeller --> sind nach 3 jahren noch max. 1h... :)

ich hatte bis jetzt nur orginale. möchte mir auch bald einen neuen akku kaufen - traue mich aber nicht ganz einen nachbau zu nehmen.
die ct hatte in - ich glaube ausgabe 10 - einen interessanten test über orginal und nachbau akkus.
und ich habe bis jetzt auch nur neue nachbau akkus gesehen der max. 35 EUR billiger war. ich glaube nicht, dass diese ersparnis ich lohnt ?!

also, bei dem notebook würde ich auch den großenm akku nehmen, einfach weil es sich um ein modell handelt, das ja fürs arbeiten ohne strom unterwegs gemacht ist, daher, maximale leistung suchen,

aber
zwecks studium:
erst mal klären ob das x61 überhaupt sinn macht, will deine tochter das überhaupt haben, will sie es mitnehmen in die fh/uni, braucht sie überhaupt akkulaufzeit? oder arbeitet sie damit sowieso nur am strom?.....
habe im studium zwar massenhaft junge männer mit laptops in den VL gesehen, aber eigentlich so gut wie keinen vertreter des weiblichen geschlechts, der das laptop in der VL nutzte (mag zufall gewesen sein)

nur wenn sie es am ende eh nur zu hause auf dem schreibtisch stehen hat ist n neuer akku eigentlich humbug...
kälr das vorher mal.
ich würde fast sagen abwarten bis deine tochter so 2-4 wochen studiert, so schnell braucht heute kein student wirklich ein laptop im studium.
ich hatte immer eines mit, wirklich zwingend gebraucht hab ich das nie, es wäre auch ohne gegengen.

[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=870956#post870956]habe im studium zwar massenhaft junge männer mit laptops in den VL gesehen, aber eigentlich so gut wie keinen vertreter des weiblichen geschlechts, der das laptop in der VL nutzte (mag zufall gewesen sein)
[/quote]
Es gibt auch Mädels, die ihre Thinkpads in der Vorlesung auspacken. Eine Freundin von mir hat täglich ihr X41t dabei eine andere ihr X61s. Das X61s wird in der Vorlesung ausschließlich im Akkubetrieb genutzt (8-Zeller).

[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=870956#post870956]...
zwecks studium:
erst mal klären ob das x61 überhaupt sinn macht, will deine tochter das überhaupt haben, will sie es mitnehmen in die fh/uni, braucht sie überhaupt akkulaufzeit? oder arbeitet sie damit sowieso nur am strom?.....
...[/quote]ob das X61 Sinn macht und ob sie das X61 haben will? sie hat das schon, oder ist das aus meiner Frage nicht hervor gegangen?
ob sie es dann in die Uni/FH mitnimmt, weiß ich nicht und sie auch noch nicht, schließlich ist das Studium noch nicht begonnen worden. man wird das sehen.

danke für eure Ratschläge, ich werde dann mal nach einem 8-Zeller Ausschau halten.

ich kann auch nur zu einem relativ neuen originalen 8-zeller raten, der 4-zeller lohnt sich eigentlich nur, wenn man ihn billig bekommt und überwiegend mit dockingstation oder an strom arbeitet.

der Preis ist echt interessant, die Garantie auch...aber entweder rennt das Ding von Anfang an anstandslos, oder es ist ratzfatz am Ende.

Wenn schon, dann einen Akku von Scharbert oder Lapstore, denke mal, die wissen woher sie aus Asien die Akkus beziehen müssen.
Beim Spontankauf in der Bucht weißt Du nicht, was du bekommst: Von "hält noch immer" bis "war schon nach einer Woche" platt, ist bei mir schon alles dabei gewesen.

ganz klar nen 8-Zeller.

Meiner hält unter normaler Last (Office 2010, WLAN, Bildschrimhelligkeit 50%) 5,5-6 Stunden. Damit kann man sehr gut arbeiten und leben.

Ich vertrete da eine etwas andere Meinung: Mir ist der 4zeller ganz recht, weil bündig abschließend und vorallem weil der Schwerpunkt dann gut/angenehm liegt(jedenfalls beim x61s hier, mit 8zeller ist das grausam unausgeglichen). Allerdings nehme ich in der Tat auch (zusätzlich) nen 8zeller mit, wenn ich weiß, dass ich darauf angewiesen sein könnte.

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben