Welche zukunftsichere SSD heute kaufen?

i.car

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
697
Hallo zusammen --

ich habe vor etwa 2 Jahren eine (der wohl ersten) SSD von Samsung gekauft und in den T500 installiert, soweit alles ganz gut. Leider stelle ich jetzt fest, dass Samsung ein Tool zum Flashen neuer Firmware rausgebracht hat, welches aber eben nicht mit den allerrersten SSD's kompatibel ist (selten derart reingefallen mit einem sogenannten Markenhersteller, aber gut, dass man sich den namen Samsung leicht einprägen kann ...).

Ohne die neue Firmware läuft eben kein TRIM und ich habe nicht so richtig viel von der SSD .....

Kann mir jemand sagen, welche normalpreisige 128GB SSD derzeit als einigermassen ausgereift gilt (natürlich bitte keine Samsung .....) ??

Danke allen
 
Mach mal ein Benchmark deiner SSD, mit CrystalDiskMark oder ähnlicher Software. Der Unterschied zwischen topaktuellen SSDs und den frühsten Samsungs ist zwar evident, aber nur im Benchmark richtig krass spürbar. Im Normalbetrieb geben die sich normalerweise eher nicht so viel. (Die alten Samsungs müssten doch auch über eine Art Garbage Collection verfügen.)

Ansonsten ist die Intel Postville das ausgereifteste was wir kennen. Rennsieger sind zur Zeit meist die OCZ Vertex 2 oder die Crucial SSD, aber da kommt teilweise ein neuer Chiptypus in kleinerer Fertigungsweise zum Einsatz, der angeblich nicht so lang hält. (Alles Hörensagen, ich habe keine Ahnung wovon ich rede und das nur mal im Forum gelesen.)
 
...wobei bei den kommenden SSDs (egal ob Intel, Marvel oder Sandforce-Controller) niemand sagen kann wie gut die "auf dauer" sind. Von daher sind die Intel halt das "stabilste" am Markt, gefolgt von Sandforce.
 
i.car' schrieb:
Kann mir jemand sagen, welche normalpreisige 128GB SSD derzeit als einigermassen ausgereift gilt (natürlich bitte keine Samsung .....) ??
Die Intel SSDs machen am wenigsten Probleme bei der Kompatibilität, sind aber halt nicht mehr die schnellsten auf dem Markt. Ich jedenfalls bin mit meiner Intel X25-M G2 Postville (160 GB) hochzufrieden und würde jederzeit wieder zu einer selbigen greifen.

Mittlerweile gibt es ja auch die 120 GB-Variante: Intel X25-M G2 120GB

LG Uwe
 
Nabend zusammen,
irgendwann gegen Ende letzten Jahres war ich ebenfalls auf der Suche nach Firmware Upgrades für eine Samsung PB22-J mit 128GB. Habe in einigen Artikeln gelesen, dass Samsung "seit Kurzem" Firmwares für die SSDs hat, die TRIM (unter Win7) unterstützen. So soll ab der Firmware Version VBM19C01Q TRIM beinhaltet sein. Toll, dachte ich, hab 18C01Q. Also war klar, dass die Platte gebügelt werden, und "mindestens" diese 19er Firmware her muss. Ich bin dann auch schnell über irgendwelche Samsung-SSD-Seiten fündig geworden, einen Updater der Firmware gab es dort zum download. Das blöde daran war nur, dass der mit meiner SSD nichts anzufangen wusste. Angeblich war im System keine Update-würdige SSD vorhanden. Tja, kann ja nur an meinem Thinkpad liegen, dachte ich, dann nimm einfach ein anderes. Also hab ich alles umgebaut, man hat ja zum Glück ne kleine Auswahl. Das hat aber auch nichts gebracht, das Ergebnis war immer gleich, sogar am Desktop-Rechner. Hab dann hin und her probiert, mit diversen USB Sticks und ... ach ich weiß nicht mehr was ich alles probiert hab. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt (hab ich mir dann wieder so gedacht), also schreib doch mal den Samsung SSD-Support an. Unerwartet schnell, so etwa eine Woche später kam dann die Antwort:

Hello Peter,
Thank you for your inquiry to Samsung Semiconductor.

So far your firmware version is already the latest version firmware you have. Samsung have not
release a new version updates on your firmware yet.

The tools to make your firmware update is the Magician tools that samsung have provided a tools
for updating your firmware.

If you have any further questions, please send us more question again or visit our Homepage(http://www.samsungsemi.com).

Sincerely,
Semiconductor Business
Samsung Electronics Co,.Ltd.


... :crying: (Ja, genau das hab ich mir auch gedacht.)

In der Zwischenzeit habe ich diverse Beiträge gelesen und einige der dort verlinkten "Updater" ausprobiert. Sehr oft war es ganau das, was man auch von den Samsung Seiten bekommt und was eben meine SSD nicht findet.
Mein letzter Versuch war dann eine etwas ältere Version, die auch vom Menu her etwas anders aufgebaut war. Aber das ist es dann doch tatsächlich gewesen. Mit genau dieser Version wurde meine SSD erkannt, als update-würdig verzeichnet und auf die Firmware VBM19C01Q aktualisiert. :thumbsup:

Anschließend musste ich natürlich Win7 komplett neu installieren, da sie SSD durch das Upgrade gelöscht wird. Das Blöde an der Sache ist, dass das gezogene Upgade auch auf der SSD war. :facepalm:
Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich unmittelbar vorher noch ein Paragon Backup gemacht hab. Also falls es jemanden interessiert, schau ich nächste Woche mal auf die Backup-Pladde (liegt leider im Büro).

Ach ja, nachdem nun Win7 wieder "drauf" war... wie kann man denn nun checken, ob TRIM auch wirklich "läuft"? Hab darauf nicht wirklich eine Antwort gefunden (aber ich hab auch nicht zu internsiv gesucht :) )
Irgendwo stand, dass man mit "DriveControllerInfo" das angeblich anzeigen lassen kann und in der Tat zeigt das Tool bei meiner SSD jetzt einen kleinen Besen oder Handfeger über dem Festplattensymbol an. Aber an andere Stelle hab ich wiederum gelesen, dass diese Anzeigen nicht wirklcih zuverlässig TRIM bestätigen und man das erst mit der Zeit (wenn die SSD eben nicht langsamer wird) feststellen kann. Jedenfalls läuft die SSD im T61 (wieder) wie Teufel und ich bin eigentlich damit recht zufrieden.

Ja, das war's erst mal...
Gruß, -peo

Edit: Leider war die Suche nach der Firmware erfolglos, hab das Backup scheinbar doch vorher gemacht. Sorry!
Jedenfalls kursiert "im Netz" ein Upgrade für die "alten" PB22-J, welches (bei mir von VBM18C01Q) mit Hilfe eines DOS-bootbaren USB Sticks auf VBM19C01Q aktualisiert und somit TRIM Untersützung ermöglicht.
Ich denke mit ein Bisschen Suchen/Testen/Geduld kann man das wieder finden... :)
 
Funktioniert Trim?

Ob Trim aktiv ist, kann überprüft werden. Würde die SSD und/oder der Treiber Trim nicht unterstützen kann Windows 7 hier trotzdem ausgeben, dass Trim aktiv ist! Es ist also nur eine Überprüfung der Einstellung, nicht der Funktion.
Dazu im Startmenü CMD eingeben, mit der rechten Maustaste draufklicken und "Als Administrator ausführen" anklicken. In dem erscheinenden Fenster eingeben:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

und Enter drücken. Es erfolgt eine Ausgabe mit "0" oder "1". Dabei bedeutet 0: Trim ist aktiv und 1: Trim ist nicht aktiv.

Mit dem Befehl

fsutil behavior Set DisableDeleteNotify 0

kann Trim aktiviert werden. Wird 1 anstatt 0 eingesetzt, wird Trim deaktiviert.
Quelle: eXtreme - Funktioniert Trim?
 
...stimmt. Diese Abfrage hab ich auch mal gemacht. Aber wie Du schon sagst, es wird nur eine Einstellung abgefragt, mehr nicht. Mein Desktop PC mit ner stinknormalen 3.5" Festplatte drin zeigt bei dieser Abfrage ebenfalls "0" (also TRIM nicht deaktiviert) an.
Das einzige was das bringt ist, dass man damit erkennen kann, wenn TRIM definitiv nicht aktiv ist. Dann wird eben eine "1" angezeigt.
Grüße und Gute Nacht!
-peo
 
Ja, das ist richtig. Sowohl der SSD-Treiber wie die SSD selbst müssen natürlich ebenfalls TRIM unterstützen.

Uwe
 
Mal ganz ehrlich?

Der SSD-Markt steckt immernoch in den Kinderschuhen. Da wird es ständig noch Neuerungen und Verbesserungen geben,
 
Pommbaer' schrieb:
Der SSD-Markt steckt immernoch in den Kinderschuhen. Da wird es ständig noch Neuerungen und Verbesserungen geben,
Das ist doch bei jedem Stück Hardware der Fall, dass nach einer gewissen Zeit dieses verbessert wird und nicht nur auf SSDs bezogen. Die IT-Branche ist nunmal eine der kurzlebigsten Bereiche in der Industrie.
 
Helios' schrieb:
Das ist doch bei jedem Stück Hardware der Fall, dass nach einer gewissen Zeit dieses verbessert wird und nicht nur auf SSDs bezogen. Die IT-Branche ist nunmal eine der kurzlebigsten Bereiche in der Industrie.
Da hat der Mann recht. Wer aber eine kleine SSD sucht (unter 250GB, 2.5"), der kann unter vielen, zum Teil sehr preisunterschiedlichen Varianten fündig werden.

Eine 1.8" 250 GB SSD wird allerdings noch nicht unter 600€ angeboten (wenn es sie überhaupt gibt, hab noch nicht geschaut), was hier aber auch schon mal von einem vorlauten Bengel kolportiert wurde :D
 
elarei' schrieb:
Mach mal ein Benchmark deiner SSD, mit CrystalDiskMark oder ähnlicher Software. Der Unterschied zwischen topaktuellen SSDs und den frühsten Samsungs ist zwar evident, aber nur im Benchmark richtig krass spürbar. Im Normalbetrieb geben die sich normalerweise eher nicht so viel. (Die alten Samsungs müssten doch auch über eine Art Garbage Collection verfügen.)

Nein, das einzige was ich machen kann ist einen nicht belegten Speicheranteil von etwa 18 GB frei zu lassen am Schluss der SSD und nicht formatieren, das soll wohl was bringen ......
 
da ich selber ssd platten habe und auch ssd raids, kann ich sagen das es sich NICHT lohnt diesen Plattenspeicher zu reservieren.

Zu Trim: erst einmal muss das System trim überhaupt ausführen können. d.h. linux kernel 35 aufwärts und brtfs als filesystem. Bei windows heisst das win 7 und nen sehr aktuelles board!
Es muss also in erster linie geprüft werden ob deine Hardware trim ausführen kann, weil bei den SSD's ist das ja drin.


zum laptop, kann dir da die intel postville empfehlen. nutze die derzeit als server ssd und werde sie mir auch in mein t60 verbauen!

die schnelleren ssd, haben meist die schlechten controller (sandforce) oder benötigen sata III (crucial 300) oder pci (revodrive)
 
Die Sandforce sind beileibe kein schlechter Controller, im Gegenteil. Unter Linux kann auch ext4 trim, und "sehr aktuelles Board" ist unsinn.
 
so ein unsinn ist das nicht, weil z.b erst ab sb chip 800 von amd trim unterstützt wird. es ging hier auch gerade um desktop hardware ;)

und unter ext4 trim?? welchen kernel möchtest du dafür nutzen?? weil das wäre mir ehrlich neu, aber sehr interessant! natürlich kann man es mit whipe.sh, aber das wäre ja manuell. ging jetzt von automatisch aus!
 
Swing' schrieb:
da ich selber ssd platten habe und auch ssd raids, kann ich sagen das es sich NICHT lohnt diesen Plattenspeicher zu reservieren.

Danke, aber wie misst man das, woran machst du das fest, es würde nichts bringen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben