Welche WLAN_Karte?

grimes

Member
Themenstarter
Registriert
25 Okt. 2007
Beiträge
528
Hallo,
ich bräuchte eine WLAN-Karte für mein T41. Welche Karte ist zu empfehlen :S

IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter
- Atheros AR5001X+

IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II
- Atheros AR5004X

Gigabyte GN-WI01HT (802.11abg)
- AR5006SX

bei den ersten beiden würde das ja mit der WLAN-LED gehen und bei der Gigabyte nicht oder gibt es da auch eine Möglichkeit ?( .
Habe jetzt eine GIGABYTE GN-WIAG02 (AR5005GS) in meinem T30 und in einem anderen T41 die IBM mit AR5001X+. Ich habe den Eindruck das der T30 einen bessern Empfang hat als das T41 kann aber auch an den Antennen liegen ?( .

Oder ich nehme gleich eine mit Draft N (Gigabyte GN-WI03N-RH, Sparklan WMIA-207GN) sofern man irgend eine Quelle findet ;( .


MfG
grimes
 
Ich bild mir ein, dass hanson-brother die letzte der genannten in seinem T4x hat und die hatte beim Forentreffen mörderisch guten Empfang. Die würd ich auch nehmen, wenn ich die Wahl hätte.

Gruß
 
Wenn Wireless LED, Fn+F5 und ACC dir wichtig sind, du sollst IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II nehmen. Sie ist die besste originale Karte. Ansonst ist natürlich eine 11n Karte besserer als nicht 11n Karte. Aber 1802-Patch ist dafür benötigt. ;)
 
Moin,

ich liebe auch meine "mörderische" Atheros 5006XS! :D
Meine ist ohne FRU. FN-F5 geht jetzt trotzdem... ;)

Schau mal hier vorbei. Auf die LED kann ich gerne verzichten.

Grüße Klaus

Edit: Man muß aber die 1802 Fehlermeldung unterdrücken...Schau mal ins Thinkwiki !
 
wäre ja ideal wenn dass mit der Atheros 5006XS und FN-F5 auch geht :D :D . Von welchem Hersteller ist deine Atheros 5006XS cortex ?( . Die zweier müßte ich äh aus USA bestellen und dort gibt es auch welche mit Draft N xspan AR5008 :S oder so.

Hat irgend einer schon eine Draft n verbaut und wenn wo bestellt ?( . Taugen die überhaupt schon was, den bei Notebook Test liest man ja oft das sie nicht über g hinaus kommen oder sogar schlechter :cursing: . Wäre sowieso eine Investition in die Zukunft habe nur g.
 
sind wahrscheinlich so gut wie baugleich. Habe gerade noch ein bisschen gestöbert AR5007G scheint die letzte g Karte zu sein ist vielleicht noch ein Tick besser :rolleyes: . Scheint in Toshiba Laptops verbaut zu sein.
 
Wenn du an AR5008 802.11N Mini Pci Karte Interesse hast, ich kann dir eine Karte anbieten. Natürlich nicht originale IBM Karte, aber problemlos mit 1802-Patch im T41 läuft.

AR5416/5133 Chipsatz, unterstützt 2.4GHz/5 GHz, 3x3 Mimo, max. 300 Mbps

 
[quote='Cortex',index.php?page=Thread&postID=415239#post415239]Moin,

@schinken: Keine Ahnung, habe ich in der "Bucht" gefischt. Fotos findest du hier ...

@Mods: Ist das o.k.?

Klaus[/quote]Schinken?
 
Moin,

@grimes: Sorry war keine Absicht! Meinte natürlich dich... Das kommt wenn ein Mann versucht mehr als 2 Dinge gleichzeitig zu erledigen (biertrinken, rauchen und in 2 Foren schreiben)... :rolleyes:

@subnote: Jo,hast recht, ist schon spät! Das ist der Nick aus einem anderen Thread über die Atheros in einem anderen Forum. 8)

Klaus

Edit: @subnote: Bitte PN lesen! Oder einfach hier... ;) Mach bitte den Link tot! Kein Bock auf Stess!
 
was würde die Karte kosten ?( . Die Frage ist auch ob zwei Antennen ausreichen und wie gesagt ob die überhaupt schon was taugen bzw. die Kompatibilität zum Router (wahrscheinlich Fritz!box 7270 oder Nachfolger :S ).
 
Für FritzBox 7270 ist sie super, weil sie beide aus ganz gleichem Chipsatz bestehen. Warum nicht mit dritte Antenne? Sie kostet nur 3 Euro mehr. Mein Angebot ist 40 Euro für alles bzw. eine Karte, eine zusätzliche Antenne und vers. Versand. Ohne Antenne dann 37 Euro inkl. Versand. :)

Wenn du mit der Karte nicht zufrieden nach Test bist, du kannst mir die Karte einfach zurück geben. Du hast kein Risiko. ;)

Übrigens, die Karte ist für D-Link DIR-655 Router hergestellt. ;)
 
wo müsste ich die Antennen dann platzieren bzw. abschirmungsfreie Fläche im Displaydeckel ?( .

Zur Wahl stehen jetzt die Karten

Gigabyte GN-WI01HT (802.11abg) AR5006SX
ca. 30 €

AR5008 802.11N Mini Pci Karte von uwbmimo
ca. 40 € vielleicht noch was im Preis zu machen :S .

oder noch eine mit AR5007G Karte finden scheint eine MIMO mit drei Anschlüssen zu sein. Tendiere zur Gigabyte weil N habe ich bisher nicht (Fritz!Box 7170). Weis noch nicht ob ich die neue vom Provider bekomme ?( .
 
Habe mich jetzt für die AR5008 mit dritter Antenne von uwbmimo entschieden. Karte ist schon angekommen und verbaut und funktioniert bestens. Hatte anfangs Schwierigkeiten mit dem Empfang ;( , dann aber gelöst durch umstecken der Antennen bzw. Einbau der dritten Antenne ^^ . Der Empfang scheint besser zu sein als mit dem T30 und der AR5005GS, werde es aber noch ausführlicher Testen besonders wenn meine neue Fritz!Box mit Draft N kommt.

Viele Dank uwbmimo für die Karte, vielleicht kann ich noch eine zweite brauchen wenn du eine hast ;) .

MfG
grimes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben