Welche WLAN-Karte ist für das T43 zu empfehlen?

Fritzle

New member
Themenstarter
Registriert
23 Dez. 2008
Beiträge
22
Hallo,
ich suche auf mein T43 (1872-A22) Mobo noch eine passende WLAN-Karte.
Habe über ThinkWiki herausbekommen, dass auf den T43 INTEL PRO/Wireless 2915ABG und INTEL PRO/Wireless 2200BG -Karrten verbaut wurden - sind die zu empfehlen bzw. hätte ich mit denen auch Vorteile bezüglich der CENTRINO-Technologie?

Oder könnt ihr mir andere gute WLAN-Karten empfehlen (vielleicht sogar anbieten)?

Was hat das eigentlich mit der FRU auf sich - muss ich da irgendetwas besonderes beachten?
 
Ich würde mehr eine Atheros empfehlen, Centrino darf sich ein Notebook nur nennen wenn alle verbauten Komponenten, auser HD und co von Intel sind und die Centrino richtlinien erfüllen. Trotzdem bleibt dein Notebook mit einer Atheros immer noch ein Centrino. Eine FRU ist eine Teilenr. Field Replaceable Unit, Teilenummer austauschbarer Komponenten bei IBM.
 
hallo,

die intel würde ich nicht empfehlen, die reichweite lässt zu wünschen übrig.
wie mein vorredner sagt, atheros, die gibts auch mit g+, d.h. bis zu 108mbit möglich.
alternativ eine broadcom, die habe ich im moment drin und konnte keinen unterschied zur atheros feststellen.
 
Ein paar Anmerkungen meinerseits.
Mit g+ ist Atheros Super G Chipset gemeint. Eine prop. Lösung die nur zwischen Atheros Karten mit Super G funktioniert. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man dafür auch in der Windows Registry rumfuschen damit es läuft. Wenn du kein Router mit Atheros Super G bringt dir die Funktion garnichts. Und selbst wenn du einen hättest, muss der nicht aktiviert sein.

Und zu den IBM Karten mit SuperG. Die Funktion ist deaktivert.
Fazit: >54Mbit/s ist nur theoretisch möglich, zumindestens mit einen T43 wegen der Hardware(1802).
 
Hallo, erstmal vielen Dnak für die schnelle Antwort...
Eine FRU ist eine Teilenr. Field Replaceable Unit, Teilenummer austauschbarer Komponenten bei IBM.
ja, das dachte ich mir schon, dass es eine Teilenumemr ist. Aber heißt das dann, dass ich nur Teile mit bestimmten Nummern einbauen kann? Vergibt IBM Teilenummern an Komponenten beliebiger Hersteller? Ist das so eine Art "zertifizierung" oder wie mzuss ich das verstehen.

Hab bei eBay ne Atheros-Karte mit der FRU 93P3477 gefunden - was würde das aussagen?

Noch was: geben die Zusätze a, b, g die Übertragungsraten an?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben