T6x Welche WLAN Karte ist die beste fürs T61 14"?

brom

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2008
Beiträge
42
Natürlich sollte sie N unterstützen, die Empfangsstärke ist nachrangig, sie soll vor allem gut zu meinem Router passen, der folgenden Atheros Chips nutzt: AR5416-AC1A + AR5133-AL1A
Mit der werksseitig eingebauten Atheros a/b/g Karte gibt es immer wieder Probleme beim Verbindungsaufbau, sowie Verbindungsabbrüche. Macbook Pro, iPhone 5, Motorola Moto G laufen alle einwandfrei mit dem Router.
Besten Dank!
 
Ich habe eine Intel 6300 drin, dafür braucht man aber auch ein entsprechendes BIOS.

Mittlerweile gibt es auch die 7***er Serie, welche teilweise Wlan ac unterstützt.

Ich hatte noch an keinem Router Probleme und habe wirklich schon an einigen dran gehangen.

Mit der ab Werk eingebauten Intel 4965abg gab es öfter Probleme.

Man beachte: die meisten modernen Wlan Karten sind Half-size, d.h. du brauchst noch einen Adapter für 1-2€.
 
Du meinst dieses BIOS mit whitelist und SATA-II Unterstützung, oder? Das heisst mit diesem und evtl. Adapter kann man theoretisch jede Karte verwenden? Benötigen alle N Karten zwingend drei Antennen? Ich vermute, dass bei mir nur zwei verbaut sind.

Zudem könnte ich dann auf 5GHz WLAN umstellen, inssider zeigt hier 46 WLANs im 2,4 GHz Bereich an, kein Wunder daß es Probleme gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, das verlinkte Bios ist das richtige. Das entfernt die sog. whitelist und schaltet ausserdem noch SATAII frei, was hardwaremässig bereits in den *61-ern vorhanden ist.
Mit diesem Bios kannst du praktisch alle WLAN-Karten, sowie UMTS- und auch den CrystalHD Videobeschleuniger verwenden.

3 Antennen sind keine Vorraussetzung für den N-Standard. Mit drei Antennen sind jedoch im Vergleich zu 2 Antennen höherer Übertragungsraten möglich (2 Antennen -> 300 Mbit/s, 3 Antennen 450 Mbit/s; Stichwort: Mimo). Im Praxiseinsatz erreicht man diese Geschwindigkeiten jedoch nicht.

Ein Umschwenken auf 5GHz ist in deinem Fall offensichtlich sinnvoll. Das gleiche habe ich auch gemacht. Und bei mir sind es nur etwas 8 weitere Netze, wobei eines davon ständig auf dem gleichen Kanal wie mein eigenes Netz funkte und dazu leider noch ein stärkeres Signal hatte (Ich vermute, dass der betreffende Router genau über unserem Wohnzimmer steht).
Beachte aber dabei, dass ein 5Ghz WLan stärker abgeschirmt wird und die effektive Reichweite geringer ist als bei einem 2,4GHz Netz.
 
Super, danke für die Infos, es wird eine aktuelle Intel Karte.
 
Beachte aber dabei, dass ein 5Ghz WLan stärker abgeschirmt wird und die effektive Reichweite geringer ist als bei einem 2,4GHz Netz.
Dafür darf man ab Kanal 100 mit mehr Leistung funken - das Tablet meiner Frau steigt aber in dem Frequenzbereich aus -.-
 
Ist dieser Adapter half-size -> full size eigentlich zwingend notwendig? Hält die Karte in dem Steckplatz nicht schon fest genug?
 
Ohne den Adapter wird die Karte nicht halten, weil sie federnd im Slot gelagert ist.
 
Dafür darf man ab Kanal 100 mit mehr Leistung funken - das Tablet meiner Frau steigt aber in dem Frequenzbereich aus -.-

Das ist neu für mich, dass die erhöhte Sendeleistung erst ab Kanal 100 gilt. ich dachte bisher immer, die 200mW Sendeleistung gilt für 5GHz allgemein.
Btw: ich kann bei meinem Router nur die Kanäle 30, 40, 44 und 48 auswählen. Demnach sendet der Router dann nur mit der redudzierten Leistung von 100 mW, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben