Welche WLAN-Karte für TP 600E mit Ubuntu 6.06?

harald612

New member
Themenstarter
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
403
Hallo,

ich habe erfolgreich Ubuntu 6.06 auf meinem TP 600E installiert. Da ich Linux-Anfänger bin, möchte ich mir nun eine WLAN-Karte zulegen, die möglichst einfach zu installieren ist.

Welche WLAN-Karte empfiehlt Ihr?

Mfg harald
 
Hallo Harald,

ich habe seit letzter Woche Wlan und habe mir eine PCMCIA-Karte mit Atheros-Chipsatz gekauft. Bei mir unter Gentoo läuft die bestens, bei meiner Mutter unter Kubuntu ebenfalls.
Mit Ubuntu sollte es nun also auch klappen.

Ich habe mich für eine TP-Link TL-WN610G entschieden, kostet 19,99 bei http://www.okluge-shop.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?shopid=4524
Habe die dort direkt mit dem Router bestellt; heute ein zweites Mal, damit meine Mutter ihre eigene hat.

Die Firma PC-Spiezialist möchte bei zweiwöchiger Lieferzeit in Stade 29,99? haben. also scheint dieser Händler recht gut von den Preisen, wobei dies keine Werbung sondern nur ein Vergleich sein soll. Vllt bekommst du die ja auch irgendwo billiger oder stehst auf Markenware (Netgear hat für knapp 50? eine ähnliche Karte).

Einrichtung unter (K)Ubuntu erfolgt automatisch; mit dem WirelessAssistant sind dann auch die Netze schnell gefunden.

Grüße,

Raphael
 
Hallo Raphael,

danke für den Tip. Für mich reicht die 54 Mbit Version bei TP-Link-Network (15,- Euro + Versand). Na, dann werde ich mir das Teil bestellen.

Aber wie funktioniert das mit der Installation? Sorry, bin wirklich Linux-Anfänger.

In Windows muss man die Treiber installieren. Dann Karte rein und Hardware-Assistent rennt los...

Wie mache ich das mit Ubuntu?

Mfg Harald
 
Eigentlich fast genauso. Chip der Karte feststellen und die entsprechenden Treiber laden. Schau mal unter www.ubuntuusers.de nach, da wird dir 100% weitergeholfen. Für einen Atheros Chipsatz wären das die madwifi-Treiber.
 
Hey,

ich denke, da sparst du die 4? am falschen Fleck ;)
Zum einen kann ich nirgens finden, dass diese Karte Atheros-Chipsatz hat (und das ist für einwandfreies Wlan unter Linux nahezu essentiell [wobei die Intel-Karten auch gut gehen]), zum anderen hättest du mit der Karte in Fremdnetzwerken auch die Möglichkeit, mit 108Mbit/sec zu saugen

Grüße,
Raphael
 
Hi,

Alternative wäre noch Tuxhardware, die i.d.R. linuxzertifizierte Hardware anbieten, hatte meine PCI-wlan-Karte auch dort besorgt. Besitzt glaube ich den ralink-Chipsatz und läuft ohne Probleme unter Ubuntu. WPA2-Verschlüsselung auch kein Prob.

http://tuxhardware.de/

Nach Bestellung übers IN war die Karte innerhalb eines Tages da. Bietet sich vielleicht als Alternative an.

Gruss

Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben