Welche WLAN Karte für T41?

jugi

New member
Themenstarter
Registriert
1 Nov. 2007
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ein T41 Typ 2373-b13 und würde da gerne eine Mini PCI WLAN Karte einbauen. Welche geht denn da?

Aus der Teile Liste bei IBM werde ich leider nicht ganz schlau. Zu meinem Modell (-B13) finde ich da irgendwie nichts. Oder bin ich blind? Bei Akkus finde ich übrigens auch nichts...

Gruß
jugi
 
Hallo,

Akkus findest du auf jedenfall bei eBay. Als Suchbegriffe könntest du folgende verwenden :

Akku Thinkpad T40 (T40 Akkus sind kompatibel mit der T4x Reihe).

Bei deinem WLAN bist du eingeschränkt. Hier funktionieren nur Karten, die von IBM zertifiziert sind. Somit kannst du nicht einfach bei eBay eine Karte kaufen, wenn du dein Gerät einschaltest bekommst du einen error, da du keine original Hardware verbaut hast.

Es gibt jedoch schon ein Patch der dieses Problem behebt. Ich persönlich würde nur zu Intel Karten greifen. Gute Erfahrung habe ich mit der Intel 2200BG Karte gemacht (54MBit, WEP2, Linux kompatibel...). Kostenpunkt ca. 30 Euro.

Empfehlenswert ist diese Karte eBay Artikelnummer 110211902402.
Karte einbauen und geht. Ohne patchen.
 
Danke für die Antwort.

Das mit dem Akku ist wohl falsch rübergekommen. Ich wollte damit sagen, dass ich in der IBM Teileliste noch nicht mal einen Akku für meinen Typ finde. Also entweder lese ich da falsch oder mein Typ ist nicht aufgeführt.

Die 2915 hatte ich mir auch schon ausgeguckt. Allerdings wundere ich mich, warum bei dieser hier eine andere FRU angegeben ist?

Kann man tatsächlich alle Karten von Thinkpads einbauen? Afair haben wir in der Firma mal versucht eine Mini PCI Karte für ein T43 (war afair die 2915) in ein T40/T41 einzubauen. Diese wurde aber nicht erkannt, weil es im BIOS eine Whitelist gibt und die da offensichtlich nicht bekannt war. Kann das sein?

Gruß
jugi
 
Ich hatte vor einiger Zeit dasgleiche Vorhaben, habe mir für mein R40 eine passende bei eBay rausgesucht (Intel 2200BG). In der Artikelbeschreibung stand keinerlei Information darüber, wo sie passt. Lediglich miniPCI. Nach Erhalt und Einbau der Karte musste ich feststellen das ich nach Einschalten des Gerätes einen 15xx Error Fehlermeldung hatte und die Karte nicht zum laufen bekomme. Nach intensiven Recherchen im Internet fand ich dann dieses Patch das im BIOS was "umbiegt". Kurzer Hand habe ich es ausgeführt und es hat geklappt. Auch mit einer Atheros Karte habe ich das schon hinbekommen. Dieses Patch geht jedoch nicht überall, auf meinem alten R30 hingegen hat es nicht geklappt. Bei neueren Geräte funktioniert es aber problemlos. Aus Sicherheitsgründen würde ich persönlich nur zu IBM zertifizierten greifen, also so eine, die du dir bei eBay rausgesucht hast. Bei den FRU Nummern brauchst du dir keine Sorgen machen. Des öfteren habe ich schon festgestellt, das es mehrere FRU Nummern für denselben Sinn gibt. Wichtig ist, das sie überhaupt eine solche Nummer bestizt und somit zertifiziert ist.

Kurz um : die Karte ist ok. Deine Panne im Geschäft kann gut sein, da wie bereits erwähnt eine Intel Karte nicht gleich IBM konform ist. Hintergrund ist, das du deine Hardware direkt von IBM beziehst und nicht über Dritthersteller.

Das mit deinem Akku kann ich mir nur schwer vorstellen. Mach dir keine Gedanken und greife zu einem Akku mit den vorhin erwähnten Suchbegriffen. Viele meinen, einen original Akku kaufen zu müssen, da die Qualität der Fremdhersteller schnell nachlässt - Hier gehen die Meinungen jedoch stark auseinander. Ich persönlich habe mir schon einen geleistet - funktioniert prima.

Ein passender Akku wäre für dich : eBay 110210258919
Es gibt Akkus mit höherer Leistung (z.B. 6600mA, diese sind in Ihrer Bauweise etwas größer und stehe hinten 1-2 cm ab). Es wird jedoch deutlich die Akkulaufzeit erhöht.

Gruss
T42User
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben