X2xx/s (X200/s-260) Welche WLAN-Karte empfehlt ihr?

Derriell

Member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2012
Beiträge
842
Hallo,


Ich suche eine geeignete Wlan-Karte für mein X61 (Middleton).

1. Frage: Welche W-LAN-Karte empfehlt ihr für ein X61 (DualBand)? Wenn sie:

a, möglichst stabil laufen soll,
b, möglichst stomsparend sein soll, und
c. eine hohe Reichweite haben soll

(Kann ich den Hersteller-Infos trauen?)

2. Frage: Ein Link 5100 habe ich einsatzbereit, würde sich ein Upgrade zu der oben Vorgeschlagenen lohnen?



Einen Guten Start
 
Die 5100AGN lohnt sich auf jeden Fall, da sie vieeel bleibt als 4965AGN. Ansonsten gäbe es auch noch die 6205, wobei ich eher zur 5100er tendieren würde, wenn Du die schon hast.
 
Falls Dein X61 schon eine dritte WLAN-Antenne haben sollte, kann ich die 6300 empfehlen.
Falls die dritte Antenne nicht vorhanden ist, ist natürlich die 6205 oder auch die 5100 eine sehr gute Wahl. In meinen Augen nehmen sich die beiden Karten nicht viel, vor allem im Vergleich zu 4965.
Bei der 6200 musst Du zusätzlich noch einen Adapter Halfsize->Fullsize besorgen, da es die 6***-Karten nur noch in der HalfSize-Größe gibt.
 
Vielen Dank für die Antworten :)

Habe leider nur zwei Antennen.

dann steige ich vorerst auf die Link 5100 um und wechsle bei Gelegenheit auf die 6300 oder 5300. Bin noch auf diesen hilfreichen Tread gestossen: http://thinkpad-forum.de/threads/141668-Alternative-Wlan-Karte-fürs-X61?highlight=X61+WLAN

Wie sieht es mit Atheros Karten aus, nehmen sich die nicht viel mit den Intel-Karten? Und funktionieren die überhaupt mit dem Middleton-Bios mit dem On/Off Schalter etc.? Hat jemand Erfahrung mit diesen Karten?
 
Habe mir nun eine Intel 6205 besorgt. Der Empfang ist m.E.n einiges besser als bei der Link 5100, vorallem "sensibler", sprich es werden mehr Netze angezeigt.
Den Adapter habe ich mir gespart und die Half-Size-Karte mit Tesa auf das Mainboard fixiert, klappt ohne Probleme.
Nochmals Danke für die Tipps!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben