Welche Win7-Version für IBM R60 ?

zodiac

New member
Themenstarter
Servus,

da meine Festplatte schon einige Lesefehler hat und den Smarttest nicht mehr besteht (immerhin schon 6 Jahre alt !), werde ich diese in kürze gegen eine neue Samsung HM500JJ tauschen und im selben Zug gleich auf Win 7 wechseln.

Nun zu meiner Frage:

Welche Version würdet Ihr mir empfehlen ? 32bit oder 64bit ? Bin da völlig ratlos. Home Premium oder Professional ist mir eigentlich egal. Das R60 ist ja bekanntlich nicht mehr das Neueste, da aus 2006. Tut aber noch immer sehr zuverlässig seinen Dienst.

mfg
zodiac

Kommt drauf an wieviel RAM dein R60 hat. Bei 4GB würde sich eine 64 Bit Version anbieten. Sonst ist die 32er auch ok. Viele behaupten bei weniger als 4GB RAM mache 64Bit Windows 7 keinen Sinn. Ich habe auf dem Notebook von meinem Vater dennoch bei 2GB RAM auch die 64 Bit Version installiert. Persönlich sehe ich kaum noch Gründe auf 32Bit zu setzen, wenn die Hardware 64 Bit erlaubt.

Ansonsten musst du schauen ob du die Features von Professional etc. brauchst, ansonsten nimm einfach das was am günstigsten ist. Übrigens gilt eine Lizenz immer für 32bit ODER 64bit. Du kannst also eine 32Bit Version kaufen und mit dem Key genauso gut eine 64Bit Version installieren, was natürlich voraussetzt, dass du das 64Bit Installationsmedium zur Hand hast.

edit: Hat dein R60 schon einen Core 2 Duo? Ansonsten hat sich die Frage ob 32 oder 64 Bit eh erledigt, dann bleibt nur 32 Bit.

Falls du nicht vor hast mehr als 3GB in das R60 zu packen, reicht ein 32-Bit System voll und ganz...
Könnte auch sein das der Prozessor gar kein 64bit unterstützt... (CoreDuo vs Core2Duo)

32-Bit Home Premium reicht in den allermeisten Fällen voll und ganz...

@metacircle:
64-Bit Systeme verbrauchen soweit ich weiß mehr Speicher, du hast von den 2GB also dann weniger übrig wie wenn du ein 32-Bit System installierst. Außerdem läuft 32-Bit Software auf einem 64-Bit System teilweise langsamer...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die schnelle Antwort.

Mein R60 hat nur einen Core Duo. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bleibt eh nur 32bit ?

Es sind 2 Gb Ram verbaut.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben