X2xx/s (X200/s-260) welche Win 7 Treiber für GEil SSD

marco-owl

New member
Registriert
15 Apr. 2014
Beiträge
35
Hallo zusammen, ich habe mein erstes TP mit SSD installiert..ist ein x201 mit SSD Zenith S3 GeIL 120 GB.
Bei der Neuinstallation von Win 7 64 Ultimate ist mir schon aufgefallen, das immer ein Error 2100 kommt...nach googeln bin ich dann auf die Möglichkeit gestoßen, wenn das TP Stromlos gemacht wird, es auch anschließend die SSD erkennt. So habe ich mich dann durch die ganze Installation geackert und ins zwischen funktioniert es auch super gut....AHCI im BIOS macht Bluescreens, im Kompabilitätsmodus funktioniert alles...alles was nicht geht und nervt ist, das nur nach einem Neustart ich immer wieder den Akku ziehen muss....ich vermute, mir fehlen noch Treiber für den AHCI Modus, die Chipsettreiber von Lenovo lassen sich nicht installieren und ein Firmwareupdate zur SSD gibt es nicht...gestern habe ich das SSD Benchmark gemacht und es wurden die Werte für IDE als schlecht bewertet, was mich weiterhin vermuten lässt, das eben die Treiber fehlen....kann mir hier jemand mal meinen Knoten lösen, ich weiss momentan nicht mehr, wo ich noch Suchen und installieren muss....Ach ja, TRIM Test war auch negativ...
 
du musst AHCI im Bios einstellen. Um dies zu bewerkstelligen musst du vorher im Windows etwas an der Registry ändern:

[FONT=Arial, Helvetica]Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\services\msahci aufsuchen und den Wert auf 0 setzen.[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica]danach neu starten->ins BIOS auf AHCI umstellen. Danach Treiber neu installieren.[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica]Deine restlichen Probleme habe ich leider nicht verstanden. Grammatik, Satzbau, Ausdruck [/FONT]:pinch: sorry
 
Der 2100-Error hat nix mit nem Treiber zu tun, da ist die SSD einfach nicht kompatibel mit dem Gerät.
Hast du den Originalen Caddy mit verbaut? Wenn nein, kann es auch ein elektrisches Problem sein (SSD-Gehäuse gleiches Potential wie das Basecover).

Kannst nur mal schauen, ob Dein Bios evtl. in einer neueren Version verfügbar ist, wo evtl. Inkompatibilitäten entfernt wurden.

Das Trim nicht geht ist logisch, wenn du die SSD im Kompatibiltätsmodus (=IDE) betreibst.

MfG, Sebastian
 
Super, vielen Dank für die Info...original Caddy mit den Gummiführungen ist verbaut...nach dem Biosupdate habe ich noch nicht geschaut...zu mindestens bietet mir Lenovo system update kein BIOS update an....ach ja, original SATA HDD kein Problem, daher der Gedanke nach den Treibern...

Edit by Mornsgrans:
Benutze bitte den "Bearbeiten" - Schalter rechts unterhalb des Beitrags statt mehrere Beiträge hintereinander zu verfassen.


Und RAM habe ich auch schon getauscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du musst AHCI im Bios einstellen. Um dies zu bewerkstelligen musst du vorher im Windows etwas an der Registry ändern:

Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\services\msahci aufsuchen und den Wert auf 0 setzen.

danach neu starten->ins BIOS auf AHCI umstellen. Danach Treiber neu installieren.

Deine restlichen Probleme habe ich leider nicht verstanden. Grammatik, Satzbau, Ausdruck :pinch: sorry

Super, vielen Dank für die Info...original Caddy mit den Gummiführungen ist verbaut...nach dem Biosupdate habe ich noch nicht geschaut...zu mindestens bietet mir Lenovo system update kein BIOS update an....ach ja, original SATA HDD kein Problem, daher der Gedanke nach den Treibern...

Edit by Mornsgrans:
Benutze bitte den "Bearbeiten" - Schalter rechts unterhalb des Beitrags statt mehrere Beiträge hintereinander zu verfassen.


Und RAM habe ich auch schon getauscht

So, kurzes update....das BIOS ist Version 1.22 und aktuell ist Version 1.40...ob sich damit die Probleme lösen lassen, werde ich heute abend berichten...
e5emynud.jpg


<1.40>
BIOS: 1.40 / ECP: 1.14/1.14/1.14
- [Important]
Added support for Microsoft Windows 8.
- (New) Updated CompuTrace ROM.

<1.39>
BIOS: 1.39 / ECP: 1.14/1.14/1.14
- (Fix) Updated Intel MEBx.

<1.38>
BIOS: 1.38 / ECP: 1.14/1.14/1.14
- (New) Added support for new microcode of CPU.

<1.37>
BIOS: 1.37 / ECP: 1.14/1.14/1.14
- (Fix) Fixed an issue where display blackout might occur by uninstalling
video driver on the system with Windows Vista or Windows 7.

<1.36>
BIOS: 1.36 / ECP: 1.14/1.14/1.14
- (New) Support for ME6.2 Host Based Configuration function.
- (Fix) Fixed an issue where keyboard on Intel AMT KVM remote console might
malfunction.

<1.35>
BIOS: 1.35 / ECP: 1.14/1.14/1.14
- (New) Improvement for Embedded Controller.

<1.34a>
BIOS: 1.34 / ECP: 1.13/1.13/1.13
- (New) Support for new Embedded Controller.

<1.34>
BIOS: 1.34 / ECP: 1.13/1.13
- (Fix) Fixed an issue where 3D application might not correctly run.
- (Fix) Fixed an issue where the machine might go to shutdown by a certain
operation during BIOS/H8 flash.
- (Fix) Fixed an issue where the machine might go to shutdown by removing
the slice battery(FRU#42T4739) during suspend mode.

<1.32>
BIOS: 1.32 / ECP: 1.12/1.12
- (Fix) Fixed an issue where user may get "Optical Drive is in use" error message
when user try to undock UltraBase from the system.

<1.31>
BIOS: 1.31 / ECP: 1.12/1.12
- (New) Added support of "Power On with AC Attach" feature at BIOS Setup
Utility -> Config -> Power submenu.

<1.22>
BIOS: 1.22 / ECP: 1.11/1.11
- (New) Added support for new CPU models.

update 16.04.2014 23:00 Uhr....update ist installiert, Problem besteht weiterhin..morgen werde ich mal versuchen, auf AHCI umzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben