Welche Webcam mit gutem Bild bei schlechten Lichtverhältnissen?

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
707
An meinem Arbeitsplatz ist es relativ dunkel und die meisten Webcams liefern unter diesem Umständen ein sehr schlechtes Bild, körnig und sehr dunkel. Gibt es Webcams die da besser abschneiden? Es muß auch kein Modell mit FHD sein.
 
Ich fürchte, da hilft nur eine „vernünftige“ Kamera mit entsprechenden Sensor als Webcam einzusetzen…
 
Das wäre vielleicht auch eine Option. Ich kenne mich mit Kameras nicht sonderlich aus. Worauf muß man achten?
 
Ich fürchte, da hilft nur eine „vernünftige“ Kamera mit entsprechenden Sensor als Webcam einzusetzen…
Meine Logitech BCC950 macht das IMHO schon ziemlich gut. Eine Business Conference Cam ist natürlich übertrieben, wenn man eine "normale" Webcam sucht. Aber Logitech wird auch Webcams mit weniger Schnickschnack und ähnlicher Optik haben.
 
Ansonsten kann man theoretisch auch ein Handy als Webcam missbrauchen. Kamera-Setup ist möglich, aber meist auch recht teuer & aufwendig, zumindest wenn man es so gut wie möglich will.
 
Die Verordnung DIN EN 12464 beschreibt im ASR 7/3 die Beleuchtungsstärke am Arbeitsplatz. Um ergonomisch arbeiten zu können, ist auch die richtige Beleuchtung rund um die Arbeitsstätte ausschlaggebend. Deshalb schreibt die Arbeitsstättenverordnung eine Beleuchtungsstärke von 500 Lux für einen herkömmlichen Arbeitsplatz vor. Lichtplaner berücksichtigen diese Vorschriften bei der Berechnung für ihr Lichtkonzept bei Büros und Arbeitszimmern.


Jedoch nimmt das Lichtbedürfnis mit dem Alter zu, das bedeutet, dass ältere Menschen mehr Licht benötigen, als jüngere.
😇
 
  • Like
Reaktionen: psx
danach ist erst mal alles viel zu hell
330px-Epiphany_Eyewear.jpg
 
Die Elgato Facecam ist für eine Webcam relativ lichtstark. Allerdings wirkt gutes Licht meist wahre Wunder (in dieser Reihenfolge): Direktlicht aus Richtung der Webcam (z.B. durch das schon erwähnte Ringlicht), diffuses Licht wie z.B. angestrahlte Decke oder Wand sowie Licht von der Seite für die Konturen.
 
Warum so umständlich? - Eine LED Schreibtischlampe aufgestellt und eingeschaltet reich. Schon ist es heller.
 
Hi,

Wenn du im ziemlich Dunkeln richtig ordentliches Bild willst, führt an einer großen Kamera kein Weg vorbei. Linus(TechTips) nutzt eine Sony A7S II per mHDMI, die erste Version würde es genauso tun. Kostenpunkt allerdings ab 500€ für die gebrauchte A7S 1 plus z.B. 200€ für ein 50mm 1.8 Objektiv, vielleicht bisschen über Budget. Wenn man die Blende weit aufmacht reicht auch eine weniger lichtstarke Kamera, aber dann ist es kaum möglich, das Bild scharf zu kriegen.

Sonst reicht für Normalsterbliche eine halbwegs vernünftige und gleichmäßige Beleuchtung im Raum, damit das Bild mit einer besseren Webcam wie einer Logitech C920 (damit arbeite ich in meinem Büro im Keller, wo 14 Deckenspots für eine ordentliche Grundhelligkeit sorgen) okay ist. Ein Ringlicht macht halt ein recht diffuses Licht von vorne, was immer gut aussieht, aber ich würde mich wahrscheinlich fühlen wie am Filmset. Aber das gilt für die A7S-Lösung genauso.
 
Wäre vermutlich Overkill, eventuell hilft auch ein Smartphone mit IP Webcam. Die meisten Webcams (und auch im Laptop eingebauten) sind seit Jahren schon Schrott.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben