Welche Version des T60 - Auflösung??

TiToo

New member
Hallo,
habe jetzt mal folgende tolle Angebote für Studenten gefunden:
https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=228_246&products_id=2454
https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=228_246&products_id=2236

Der erste hat eine Auflösung von (1024x768 ) und der zweite eine von (1400x1050), welche ist eurer Meinung nach besser oder reicht eine Auflösung von 1024x768 bei einem 14" - der ist nämlich um 100 Tacken billiger und würde mich vondaher eher interessieren *die armen Studenten* ;)

Danke für eure Hilfe..

mfg

TiTo

guten morgen und willkommen im forum!

hier einige (völlig kostenlose!) ratschlage zur nutzung des forums: :D

1. gibt es das thema schon zig mal, die suchfunktion (links oben in der menüleiste) leitet dir den weg dorthin.
z.b.:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=8035&hilight=xga+AND+sxga

2. gibt es eine forenstruktur, anfragen bezüglich kaufentscheidungen gehören ins unterforum: kaufentscheidung

grüße
tüte

//verschoben

Ich würde in jedem Fall die höhere Auflösung nehmen! Die 100 Euro sind da gut angelegt.

Ich auch. Das "mehr" an Platz möchte ich nicht mehr missen. Einmal SXGA immer SXGA. :) Bei UXGA lässt sich noch streiten, da es manchen zu klein ist.

was heisst eigentlich XGA uns SXGA?? :D

ist denn ein XGA so schlecht zum arbeiten? das T60 für ca 1400 hat zudem keinen DVDBrenner - reichen 512MB Ram aus? zocke damit ja nicht

512MB Ram ist selbst zum arbeiten weder zeitgemäß noch zukunftsfähig (auch wenn man in die Richtung Windows Vista schaut). Aber nachrüsten ist ja möglich. Das Nachrüsten eines DVD-Brenners hingegen kostet schon einige Euros.

Bezüglich des Displays:

XGA: Auflösung = 1024 * 768
SXGA: Auflösung = 1400 * 1050 (-> mehr Pixel auf gleicher Fläche)

Find am besten selbst heraus, was du besser findest. Besorg dir nach Möglichkeit irgendwelche Notebooks mit SXGA und XGA und arbeite damit ca. 2 Stunden. Für meine Augen ist selbst SXGA zu klein, aber bin auch weitsichtig. Ich hab damals mein T23 mit SXGA gegen eins mit XGA eintauschen müssen und bin damit hochzufrieden, sodass für mein T60 wieder nur XGA in Frage gekommen ist. Die heutigen Programme bieten genug Möglichkeiten, dass man sich den Platz gut einteilen kann und selbst beim Programmieren in Delphi 2006 reicht mir das Display aus. Für Bildbearbeitung ist es vielleicht etwas klein, aber letztendlich auch hier eine Frage der Gewöhnung. Für Textverarbeitung find ich XGA hingegen optimal. Auch die meisten (älteren) Spiele lassen sich nur mit XGA in voller Bildschirmgröße spielen.
Also: SXGA hat in jedem Fall Vorteile, aber man kann auch mit XGA sehr gut arbeiten (in meinem Fall sogar besser). Ein weiterer Punkt ist, dass nur die Modelle mit XGA integrierte Intel-Grafik besitzen, was sich vorteilhaft auf Akkulaufzeit und Erwärmung auswirkt und selbst für Vista Aero reicht.

Gruß benwen

Ich habe auch lange überlegt und bin dann in einen TP-Laden gegangen, um mir die Sache anzugucken - jetzt habe ich mir ein T60 mit SXGA gekauft und bin voll zufrieden. Aber es ist - in jeder Bedeutung - Ansichtssache.

Man beachte auch, dass die größe der Darstellung in Vista ² von der pysichen Auflösung entkoppelt wurde³, zumindest weitgehend. Also kann man die gleichen Sachen auf XGA und SXGA darstellen, bei SXGA sind sie dann eben schärfer.

Aber es gibt ja noch genug alte Programme, die da nicht mitmachen ...

--
² nächstes Windows, kommt im Januar
³ gilt oft auch für moderne Linuxanwendungen ...

hier noch mein Senf...

-> es kommt (wie schon oft hier im Forum geschrieben => SuFu) auf das Anwendungsgebiet an. Willst du nur surfen, email, Textverarbeitung, das klassische Office und Internet Ding, so reichen XGA vollkommen aus und die 100 Euro mehr wären gut angelegt, aber eigendlich unsinnig.

Machst du aber des öfteren Bildbearbeitung oder arbeitest mit großen Excelsheets oder studierst an einer technischen Universität oder... dann sind 100 Euro eine Wenigkeit gegen den Mehrnutzen, den du aus der SXGA+ Auflösung gewinnst.

Kann mich den Meisten hier im Forum aber nur anschließen: Einmal SXGA+, immer SXGA+!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben