welche USV?

michaelmfi

Member
Hallo,

da ich in wenigen Tagen meine Diplomarbeit schreibe mache ich mir natürlich Gedanken, wie ich Datenverlust vermeiden kann.
Für die gespeicherten Daten habe ich mir schon eine Strategie überlegt, aber der Datenverlust kann ja auch beim Verfassen durch Stromausfall entstehen.

Ich könnte jetzt den Akku im T61 lassen aber da mein daneben stehender Desktoprechner keinen Akku besitzt, brauche ich eine USV.

Aber welche?

Was haltet ihr von dieser hier: http://www.amazon.de/APC-unterbrech...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1231744664&sr=8-1

Die Leistung reicht locker für das T61 und den Desktoprechner aber ich habe gelesen, dass diese USV einen Geräuschpegel von 45db erzeugen soll. Wenn sie nur bei Überbrückung Krach macht, hätte ich damit kein Problem aber dauerhaft?!

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit oder kann mir eine USV empfehlen?

Micha

Merlin Gerin (MGE Pulsar) hat da wesentlich bessere Modelle...

Aber es gibt da von APC eine "Steckerleisten" Lösung - vollkommen geräuschlos - jedoch bietet nur kurz (reicht aber für Hibernation) Notstrom
Eine "richtige" UPS gibt auch nur ca 15min Notstrom

Ja

Reicht auch...
In einer UPS sind BleiGelAkkus (ähnlich/gleich von einer Alarmanlage) Die Notstromversorgung beträgt nur kurze Zeit... Größeres Modell würde diese Zeit verlängern - aber wozu? Der Trick ist die Einschaltung vom OS zu verwalten und ganz einfach in "hibernation" zu gehen, wenn etwas passieren sollte... Und sinnvoll ist auch USB Hub(mit Sticks) mit Notstrom zu versorgen damit ggfls eine Usb HDD keinen Datenverlust hat...

Das Problem ist nur, dass diese kleine USV meinen Rechner nicht automatisch herunterfahren kann, wenn ich den Stromausfall nicht bemerke.
Hast du die zufällig im Besitz weil du schreibst, dass sie vollkommen leise ist? In der Beschreibung steht ja das Gegenteil.

So ganz versteh ich aber trotzdem den Hintergrund nicht:
Wieso nicht einfach ein automatisches Speichern alle 5 Minuten mit Schreiben auf der Festplatte, sondern gleich eine USV?

sehe ich auch so. einfach regelmäßig daten sichern und das auf verschiedenen medien dann kann da nicht viel schiefgehen.

im notebook hast quasi automatisch ne usv.
tippen macht sich dort eh besser und leiser als ein desktop pc ist so ein notebook normalerweise auch.
ok, wenn dir die tastatur des t60 zum tippen zu schlecht ist dann steck das statt in eine usb lieber in ein 600x. das hat immerhin noch eine richtig gute tastatur.

und was ist, wenn mitten beim schreiben auf der Festplatte der Strom weg ist? Mein aktiver USB-Hub mit der externen USB Platte hat keine eigene Stromversorgung.

Außerdem wollte ich mir eh die 8-fach Überspannungsleiste von APC holen. Diese kostet 30 Euro, da ist der Aufpreis zu der oben verlinkten USV nicht mehr so hoch und ich habe beides.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben