Welche Ubuntu Version auf x61s

Nein, wie kommst Du darauf, das Du unbedingt die 64-bit-Version benötigst? Natürlich funktioniert auch 32-bit.

:-) Ahoi,
Ich hol mal diesen uralten Thead wieder hoch. Inhalt passt nicht ganz aber die Überschrift.

Nachdem ich nun Win7 auf meinem X61s laufen hab, und mir so einen Akku zerstört habe bzw. am zerstören bin.
Will ich nicht länger warten und auf ein neues BS umsteigen.
Im Sinn kam mir entweder das alte XP oder Ubuntu.

Da ich nun bisschen was im Studium mit Ubuntu zu tun habe werd ich wohl auf dieses zurückgreifen.
Bloß irgendwie kann ich mich noch nicht richtig motovieren.

Akkulaufzeit ist mir schon wichtig, diese ist wohl unter Ubuntu auch niedriger als Win XP.
Könnt ihr mir vll noch ein paar plus Argumente oder Erfahrungen zeigen, die mich dazu bewegen Ubuntu (und nicht XP) zu nutzen?
Wäre sehr dankbar

Ich denk ich warte auch noch paar Wochen bis das neue 10er Ubuntu draußen ist und fang dann damit an (bin totaler Neuling auf Linux).

Gruß
Martin

Ich würde dir zu einem Ubuntu 10.04 raten. Wie viel RAM hast du verbaut? Unter 4GB reicht ein 32 Bit, über 4GB macht 64 Bit Sinn.
Tja, Gründe, da gibt's viele dafür und dagegen. "Keine" Viren, neueres System, läuft einfach sauber und rund (im Vergleich zu Win), die besseren Installations- und Update/Upgrademöglichkeiten usw.
"Dagegen" spricht, dass du ein bisschen drauf achten musst welche Hardware du kaufst, nicht jede Hardware läuft unter Linux. Falls du während dem Studium spezielle Software die es nur für Win gibt benötigst musst du dir mit WINE oder einer kompletten Win-Installation behelfen (bei meinem Studium konnte ich mir allerdings so gut wie immer mit Linuxalternativen behelfen).
Ich für meinen Teil würde mir kein XP installieren. Versuch einfach 10.04 und lass dich begeistern ;)

Wenn Du kein "Überzeugungstäter" bist kommt nur XP in Frage.

Für einen neutralen ohne Präferenzen bietet Linux einfach keinen Mehrwert.