T540p Welche Treiber nach Win 10 Installation noch nachinstallieren?

Gone Thinkpadding

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu im Thema Thinkpad und habe allgemein mit Notebooks wenig Erfahrung.
Auf der Seite des T540p habe ich gesehen, dass unglaubliche 60 Treiber/Tools zur Installation unter Windows 10 64Bit angeboten werden:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...pad-t-series-laptops/thinkpad-t540p/downloads

Windows 10 ist neu installiert und jetzt stelle ich mir die Frage, ob jeder Treiber bzw. jedes Tool nun von mir zu installieren ist um ein optimal funktionierendes System zu erhalten?
Zuerst einmal muss ich den Treibersupport natürlich loben, aber ich bin doch etwas verunsichert aufgrund der Anzahl/Tools, die bereit gestellt werden. Wie es bei älteren Geräten aussieht, ist mir nicht bekannt.

Vom PC kenne ich es nur so, dass man die Chipsatz- und Grafiktreiber zu installieren hat und das war es dann meist schon unter Windows 10.
Ich gehe davon aus, dass Windows 10 schon von alleine viele für den T540p nötige Treiber installiert, aber welche soll ich denn noch nachträglich installieren?

Momentan ist die Festplatte ausgebaut, da sie ersetzt wird, doch danach möchte ich alles optimal einrichten.

Danke euch!

Installier am besten Lenovo Vantage aus dem Windows Store und danach den dort angebotenen System Interface Foundation Driver. Dann kannst du innerhalb der Lenovo Vantage App alle Treiber installieren lassen.

Nach Windows 10 und den entsprechenden Windows Updates brauchst Du eigentlich gar nichts mehr nach installieren.
Du kannst aber wie eben auch geschrieben - Dir das System Update Tool installieren. Und dann mal durch laufen lassen.

Wenn Du das machst - werden Dir neben den ganzen "Lenovo Treibern" auch "die Hotkey Features" angeboten. Die würde ich eventuell nicht nachinstallieren. Das hat bei unseren ThinkPads & Windows 10 immer wieder zu Darstellungsproblemen geführt.