T540p Welche Treiber nach Win 10 Installation noch nachinstallieren?

Gone Thinkpadding

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu im Thema Thinkpad und habe allgemein mit Notebooks wenig Erfahrung.
Auf der Seite des T540p habe ich gesehen, dass unglaubliche 60 Treiber/Tools zur Installation unter Windows 10 64Bit angeboten werden:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...pad-t-series-laptops/thinkpad-t540p/downloads

Windows 10 ist neu installiert und jetzt stelle ich mir die Frage, ob jeder Treiber bzw. jedes Tool nun von mir zu installieren ist um ein optimal funktionierendes System zu erhalten?
Zuerst einmal muss ich den Treibersupport natürlich loben, aber ich bin doch etwas verunsichert aufgrund der Anzahl/Tools, die bereit gestellt werden. Wie es bei älteren Geräten aussieht, ist mir nicht bekannt.

Vom PC kenne ich es nur so, dass man die Chipsatz- und Grafiktreiber zu installieren hat und das war es dann meist schon unter Windows 10.
Ich gehe davon aus, dass Windows 10 schon von alleine viele für den T540p nötige Treiber installiert, aber welche soll ich denn noch nachträglich installieren?

Momentan ist die Festplatte ausgebaut, da sie ersetzt wird, doch danach möchte ich alles optimal einrichten.

Danke euch!

Installier am besten Lenovo Vantage aus dem Windows Store und danach den dort angebotenen System Interface Foundation Driver. Dann kannst du innerhalb der Lenovo Vantage App alle Treiber installieren lassen.

Nach Windows 10 und den entsprechenden Windows Updates brauchst Du eigentlich gar nichts mehr nach installieren.
Du kannst aber wie eben auch geschrieben - Dir das System Update Tool installieren. Und dann mal durch laufen lassen.

Wenn Du das machst - werden Dir neben den ganzen "Lenovo Treibern" auch "die Hotkey Features" angeboten. Die würde ich eventuell nicht nachinstallieren. Das hat bei unseren ThinkPads & Windows 10 immer wieder zu Darstellungsproblemen geführt.

Aber wie gesagt. Eigentlich reicht Windows 10 & Windows Updates völlig aus.

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!

Vielleicht werde ich es dann erstmal nur mit Windows Update versuchen.
Lädt die windowseigene Treiberaktualisierung die Treiber direkt von der Herstellerseite, oder nutzt Windows eine microsofteigene Treiberdatenbank auf MS Servern?

Zu ThinkVantage habe ich aber dennoch eine Frage, nachdem ich mich etwas eingelesen habe.
Handelt es sich bei "Lenovo Vantage" aus dem Windows Shop
https://www.microsoft.com/de-de/store/p/lenovo-vantage/9wzdncrfj4mv
Lenovo Vantage - Windows Store.jpg

um das selbe Tool wie "ThinkVantage"
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t540p/downloads
ThinkVantage - Lenovo.jpg
von der Lenovo Seite?

Würden mir auf dem T540p neben de Überprüfbarkeit auf aktuelle Treiber auch die zahlreichen ca. 60 Tools fehlen, die ThinkVantage laut Wiki mitbringt (Punkte 3. bis 6.)?
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools

Nach Windows 10 und den entsprechenden Windows Updates brauchst Du eigentlich gar nichts mehr nach installieren.

Stimmt, weil Windows 10 einem die Entscheidung über Treiber nicht mehr selbst überlässt. Installiert man einen neueren, bügelt es in sekundenschnelle wieder den Uralttreiber drüber (i.d.R. der vom PC-Hersteller, wo die Treiberseiten gerade im Consumerbereich kaum gepflegt werden).

Beitrag #6 freigeschaltet

Lenovo Vantage <> ThinkVantage

Die meisten ThinkVantage Tools sind optional und im Wiki-Artikel sind - wie man unter den Zwischenüberschriften lesen kann - nicht alle für Windows 10 geeignet/gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!

Vielleicht werde ich es dann erstmal nur mit Windows Update versuchen.
Lädt die windowseigene Treiberaktualisierung die Treiber direkt von der Herstellerseite, oder nutzt Windows eine microsofteigene Treiberdatenbank auf MS Servern?

Zu ThinkVantage habe ich aber dennoch eine Frage, nachdem ich mich etwas eingelesen habe.
Handelt es sich bei "Lenovo Vantage" aus dem Windows Shop
https://www.microsoft.com/de-de/store/p/lenovo-vantage/9wzdncrfj4mv
Anhang anzeigen 138505

um das selbe Tool wie "ThinkVantage"
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t540p/downloads
Anhang anzeigen 138506
von der Lenovo Seite?

Würden mir auf dem T540p neben de Überprüfbarkeit auf aktuelle Treiber auch die zahlreichen ca. 60 Tools fehlen, die ThinkVantage laut Wiki mitbringt (Punkte 3. bis 6.)?
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools

ThinkVantage System Update ist ab Windows 10 obsolet, der Nachfolger ist die Updatefunktion in Lenovo Vantage aus dem Windows Store.

Stimmt, weil Windows 10 einem die Entscheidung über Treiber nicht mehr selbst überlässt. Installiert man einen neueren, bügelt es in sekundenschnelle wieder den Uralttreiber drüber (i.d.R. der vom PC-Hersteller, wo die Treiberseiten gerade im Consumerbereich kaum gepflegt werden).
Die PC-Hersteller laden nicht irgendwelche Treiber für alle möglichen Komponenten bei Microsoft hoch. Das machen nur die Hersteller der einzelnen Komponenten. Lenovo lädt also keine Intel Treiber bei MS hoch, sondern nur Treiber für die Lenovo-eigenen Komponenten (z.B. PM-Device).

Wenn in den Treiberdateien saubere Versionsnummern und Datumsinfos von den Komponenten-Herstellern gepflegt werden, werden auch keine Treiber durch ältere Versionen ersetzt. Microsoft hat sogar bei seinen eigenen Standard-Treibern deshalb absichtlich das Datum auf 2006 zurückgestellt, damit diese immer durch möglicherweise vorhandene Hersteller-Treiber ersetzt werden.

Intel schafft es bei manchen Grafiktreibern, da irgendwas zu verbasteln, so dass da manche Version durch eine ältere Version von WU ersetzt wird. Dazu sollte man Intel schlagen, nicht Microsoft. :-)

Hallo,

danke für die zusätzlichen Informationen!

Lenovo Vantage <> ThinkVantage

Die meisten Vantage Tools sind optional und im Wiki-Artikel sind

Bedeutet das, dass Vantage nach Installation erst mal "nackt" da steht und man in Vantage selbst die für einen interessanten Tools zur Installation anzuhaken hat?

Die PC-Hersteller laden nicht irgendwelche Treiber für alle möglichen Komponenten bei Microsoft hoch. Das machen nur die Hersteller der einzelnen Komponenten. Lenovo lädt also keine Intel Treiber bei MS hoch, sondern nur Treiber für die Lenovo-eigenen Komponenten (z.B. PM-Device).

Wenn in den Treiberdateien saubere Versionsnummern und Datumsinfos von den Komponenten-Herstellern gepflegt werden, werden auch keine Treiber durch ältere Versionen ersetzt. Microsoft hat sogar bei seinen eigenen Standard-Treibern deshalb absichtlich das Datum auf 2006 zurückgestellt, damit diese immer durch möglicherweise vorhandene Hersteller-Treiber ersetzt werden.

Intel schafft es bei manchen Grafiktreibern, da irgendwas zu verbasteln, so dass da manche Version durch eine ältere Version von WU ersetzt wird.
Das hört sich nachvollziehbar an; sowohl, was den Ursprung der Treiber betrifft, als auch die Möglichkeit der manuellen Treiberupdates.

Ich habe noch ein paar spezielle Fragen zu ausgewählten Treibern.
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...pad-t-series-laptops/thinkpad-t540p/downloads

Bildschirm und Video:
Welche Grafiktreiber zu installieren sind legt Windows 10 ja schon selber fest.
Wie aber lege ich fest, welche Grafikkarte verwendet wird?
Es stehen die auf der Intel CPU integrierte und und die zusätzliche NVIDIA Grafik zu Verfügung.

Netzwerk: Wireless LAN:
Welches Gerät habe ich überhaupt installiert (Intel oder Realtek), bzw. wie stelle ich das fest?

Storage:
Wofür ist das „Solid State Drive Firmware-Update-Dienstprogramm“ FWSD42 21 Jan 2018 gedacht?
Kann man damit die FW beliebiger SSD-Hersteller updaten?
Sollte man dafür, falls überhaupt sinnvoll, nicht ein Updateprogramm des SSD-Herstellers verwenden?

BIOS:
Wie sollte man beim Thinkpad am besten das Bios updaten, falls nötig/angeboten?
Vom PC kenne ich nur die eine sinnvolle Lösung ohne Windows, aber beim Thinkpad scheint das Update unter Windows auch verbreitet zu sein.

Was bedeutet „ThinkPad Setup Settings Capture/Playback Utility for Windows (SRSETUPWIN)“?

Das neue Biosupdate wurde scheinbar zurückgezogen:
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/len-18282 - thinkpad

Chipset :
Sollte ich unter Windows 10 auch auf die Installation der Chipsatztreiber verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
Mei mach es Dir doch nicht so schwer.... ich installiere wöchentlich Windows 10 auf mehrere ThinkPads der 40er Reihe.
Hau Windows 10 drauf, lass Windows 10 Update laufen und schau wie Mornsgrans es empfohlen hat in den Gerätemanager ob irgendwelche Geräte nicht erkannt wurden - und gut ist.

Nicht böse gemeint - aber mach doch keine Religion daraus.
Wie gesagt - ich installiere hier mit Windows 10 zig Rechner pro Woche mit Windows 10.

In 99,9999% der Fälle hat Windows 10 und Update vollkommen ausgereicht. Alle aktuellen Treiber sind drauf und dir Rechner laufen stabil bis heute.

Hi,

ich hatte ja weiter oben schon bestätigt, dass ich die Treiber über Windows installieren werde.
Trotzdem würde ich mich über die Beantwortung der Fragen meines letzten Beitrags freuen, die mit Treiberinstallation so gut wie nichts zu tun haben.

Bedeutet das, dass Vantage nach Installation erst mal "nackt" da steht und man in Vantage selbst die für einen interessanten Tools zur Installation anzuhaken hat?
So etwa.

Es stehen die auf der Intel CPU integrierte und und die zusätzliche NVIDIA Grafik zu Verfügung.
Das könnte erst mit den von Lenovo angepassten Treibern möglich sein. Mehr zu diesem Thema müssen andere User beitragen, die Windows 10 auf ThinkPads mit zwei Grafikchips verwenden.

Welches Gerät habe ich überhaupt installiert (Intel oder Realtek), bzw. wie stelle ich das fest?
http://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware

Wie sollte man beim Thinkpad am besten das Bios updaten, falls nötig/angeboten?
Vom PC kenne ich nur die eine sinnvolle Lösung ohne Windows, aber beim Thinkpad scheint das Update unter Windows auch verbreitet zu sein.
Die häufigen Fehler bis etwa Generation T400 unter Windows mit zerschossenem BIOS als Folge treten nur noch sporadisch auf. Wichtig ist, dass dann die Antivirensoftware deaktiviert ist. Einige Antivirenprogramme blockieren dann aber dennoch den Zugriff auf das BIOS, weshalb man mit einem BIOS Update mit bootable CD/Stick auf der sicheren Seite ist.
Der Fairnis halber muss man auch sagen, dass es sogar beim BIOS-Update mit bootable CD/Stick schon in einzelnen Fällen zu einem zerschossenem BIOS gekommen ist.
Sollte ich unter Windows 10 auch auf die Installation der Chipsatztreiber verzichten?
Es sollte schon einer durch Windows Treibersuche/-Update installiert sein. Anderenfalls sähe der Gerätemanager relativ leer aus.

Wofür ist das „Solid State Drive Firmware-Update-Dienstprogramm“ FWSD42 21 Jan 2018 gedacht?
Sollte man dafür, falls überhaupt sinnvoll, nicht ein Updateprogramm des SSD-Herstellers verwenden?
Wo hast Du ihn gefunden? Wenn bei Lenovo, dann dient er zum Firmware-Update der in der README aufgeführten SSDs und stammt entsprechend vom SSD-Hersteller.

Mein neues t480s habe ich nach der W10 Installation noch über die Lenovo Homepage Support Funktion updaten lassen.
Habe den Software Namen gerade nicht zur Hand, die dazu installiert wird.
Meine interne und externe Grafik kann ich nun vorauswählen. Habe die Intel als Standard definiert. Funktioniert prima!

Danke für deinen hilfreichen Beitrag!

Bildschirm und Video:
Das könnte erst mit den von Lenovo angepassten Treibern möglich sein. Mehr zu diesem Thema müssen andere User beitragen, die Windows 10 auf ThinkPads mit zwei Grafikchips verwenden.
Hätte ich nicht gesehen, dass im Gerätemanager zwei Grafikkarten eingetragen sind und dann gelesen, dass man Anwendungen eine Graka "zuweisen" kann, wäre ich nicht darauf gekommen, dass in einem Notobook zwei Grakas verbaut sein können.
Gut wäre natürlich zu wissen,
- wie man einer Anwendung eine Graka zuweist und
- wie man erkennt, dass eine Um-/Zuweisung angebracht ist.

Ok, gut zu wissen. Ich bin nämlich aufgrund der Einträge im Gerätemanager nicht darauf gekommen, ob mein WLAN von Intel oder Realtek stammt.

Die häufigen Fehler bis etwa Generation T400 unter Windows mit zerschossenem BIOS als Folge treten nur noch sporadisch auf. Wichtig ist, dass dann die Antivirensoftware deaktiviert ist. Einige Antivirenprogramme blockieren dann aber dennoch den Zugriff auf das BIOS, weshalb man mit einem BIOS Update mit bootable CD/Stick auf der sicheren Seite ist.
Der Fairnis halber muss man auch sagen, dass es sogar beim BIOS-Update mit bootable CD/Stick schon in einzelnen Fällen zu einem zerschossenem BIOS gekommen ist.
Ich bin aufgrund der möglichen Konsequenzen eines fehlgeschlagenen Bios-Updates jemand, der sich, soweit möglich, darum herum drückt.
Aufgrund der aktuellen Problematik mit Spectre, werde ich aber wohl doch ein Bios-Update vornehmen, sobald es verfügbar ist und dann den bekannten Weg über bootable CD/Stick gehen.
Das Bios ist angeblich ein UEFI-Bios, sieht vom Menü her aber so aus wie ein normales Bios.

Wo hast Du ihn gefunden? Wenn bei Lenovo, dann dient er zum Firmware-Update der in der README aufgeführten SSDs und stammt entsprechend vom SSD-Hersteller.
Das Tool hatte ich hier unter "Storage" gefunden:

aber beim Thinkpad scheint das Update unter Windows auch verbreitet zu sein.
Das eigentliche Update findet nicht unter Windows statt, sondern nur die Vorbereitung dafür. Anschließend fährt das Laptop runter und startet neu, dabei wird das Update angestoßen, danach erfolgt noch ein Neustart.

Die meisten Probleme die früher beim Bios-Update auftraten, waren wohl häufig auf einen marode Windows-Zustand zurückzuführen. Wenn dort irgendwelche "Tuning-" oder "Optimierung-"Tools drauf waren oder Treiberprobleme vorlagen, konnte das natürlich ausgerechnet dann zuschlagen, während das Bios-Update vorbereitet wurde.

Meine interne und externe Grafik kann ich nun vorauswählen. Habe die Intel als Standard definiert. Funktioniert prima!

War das mit den über Windows installierten Treibern nicht möglich?

Kannst du nur pauschal eine Graka auswählen?
Ich dachte, dass man jedem Programm eine Graka zuweisen könnte.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das eigentliche Update findet nicht unter Windows statt, sondern nur die Vorbereitung dafür. Anschließend fährt das Laptop runter und startet neu, dabei wird das Update angestoßen, danach erfolgt noch ein Neustart.

Verstehe. Das, was sich sonst auf der bootable CD/Stick befindet, wird in den Hauptspeicher geladen, dort gehalten und beim Neustart wie die bootable CD/Stick aufgerufen.

Mei mach es Dir doch nicht so schwer.... ich installiere wöchentlich Windows 10 auf mehrere ThinkPads der 40er Reihe.
Hau Windows 10 drauf, lass Windows 10 Update laufen und schau wie Mornsgrans es empfohlen hat in den Gerätemanager ob irgendwelche Geräte nicht erkannt wurden - und gut ist.

Nicht böse gemeint - aber mach doch keine Religion daraus.
Wie gesagt - ich installiere hier mit Windows 10 zig Rechner pro Woche mit Windows 10.

In 99,9999% der Fälle hat Windows 10 und Update vollkommen ausgereicht. Alle aktuellen Treiber sind drauf und dir Rechner laufen stabil bis heute.
Ganz sicher nicht, in über 90% der Fälle ist die Treiberdatenbank von Windows 10 schlicht veraltet bzw. Windows 10 stellt nur das zur Verfügung was vom Hersteller des Notebooks zertifiziert wurde. Ich kämpfe schon seit Monaten mit einem Acer, welches via Windows 10 Update immer eine veraltete, inkompatible Version des Intel-Grafiktreibers bekommt. Installiere ich die neueste Version von der Intel-Webseite, hat man dann zwar eine Weile lang Ruhe, doch es dauert nicht allzulang bis Windows 10 wieder die Uraltversion des Treibers installiert. Das Wushowhide Tool klappt leider nur temporär und ist spätestens wieder mit dem nächsten großen Windows 10 Update außer Kraft gesetzt. Einfach eine reine Sauerei.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Intel schafft es bei manchen Grafiktreibern, da irgendwas zu verbasteln, so dass da manche Version durch eine ältere Version von WU ersetzt wird. Dazu sollte man Intel schlagen, nicht Microsoft. :-)

Nein, die entsprechende Version (4258) ist auch die neueste auf der Acer-Webseite angebotene Version, obwohl wir mittlerweile bei 4815 sind... Installiert man letztere geht er nach einiger Zeit wieder auf 4258 zurück. Das selbe Problem habe ich gerade bei meinem TouchPad, wo Windows 10 mit aller Gewalt versucht den Synaptics-Treiber zu installieren, obwohl ich ein ALPS Touchpad nachgerüstet habe. Die obligatorischen Schritte haben nichts gebracht, also nützt es überhaupt nichts mehr auf Windows 10 überhaupt händisch Treiber zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben