Welche Treiber braucht man denn nun ?

Holzbein

Member
Themenstarter
Registriert
22 Jan. 2007
Beiträge
38
Auf der Lenovo-Download-Seite finde ich trotz genauer Angabe der Product-Number (t410s 2912-2PG) so viele Treiber, dass ich nicht glauben kann, dass man die alle braucht.
Allein für die Wireless-Hardware finde ich für Windows 7 (32 bit):

Bluetooth with Enhanced Data Rate Software II for Windows 7 (32-bit, 64-bit)
Intel WiFi and WiMAX 6250 for Windows 7 (32-bit, 64-bit)
Intel Wireless LAN (bg, abg, abgn) for Windows 7 (32-bit, 64-bit)
ThinkPad Mobile Broadband (Ericsson F3507g, Qualcomm Gobi1000, Qualcomm Gobi2000) for Windows 7 (32-bit, 64-bit)
ThinkPad Wireless WAN (UNDP) Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit) and XP
ThinkPad Mobile Broadband (Ericsson F3507g, Ericsson F3607gw, Qualcomm Gobi2000) for Windows 7 (32-bit, 64-bit)
Leadcore 5730D Wireless WAN driver for Windows 7 (32-bit and 64-bit)
HUAWEI EM660 Wireless WAN Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit)
ThinkPad Wireless LAN (11b/g/n) for Windows 7 (32-bit, 64-bit)

Das kann doch nicht sein, dass ich die alle brauche ???

Kennt sich da jemand mit aus ?
 
Ja da steht doch für was die Treiber sind, WLAN, WWAN, LAN etc. pp
Jetzt musst du nur wissen was du alles so verbaut hast und davon nutzen möchtest, die Treiber installierst du dann.

Du kannst auch System Update dafür verwenden, dann geht die komplette Treiberinstallation automatisch.
 
Wenn du wirklich überhaupt keine Ahnung hast, dann solltest du das ganze vielleicht über das System Update Tool von der Homepage installieren...
 
Holzbein' schrieb:
Das kann doch nicht sein, dass ich die alle brauche ???
Nein, alles benötigt man nicht. Teileweise aber schon. Wenn Win7 die Treiber nicht zur Verfügung stellt oder wenn man es bequemer haben möchte.

Du kannst auch nur Windows 7 installieren und danach alle "Windows Update".

Sollte nun eine Komponente nicht funktionieren kannst Du per "System Update 4.x" den Treiber für diese Komponente nach installieren.

Ich liebe aber die IBM/Lenovo Treiber. Aber ist schon richtig, Mehr Treiber = weniger Leistung. Deshalb nur die nötigen Treiber installieren.

Gruß Flexibel
 
Ja da steht doch für was die Treiber sind, WLAN, WWAN, LAN etc. pp
Jetzt musst du nur wissen was du alles so verbaut hast und davon nutzen möchtest, die Treiber installierst du dann.

Du kannst auch System Update dafür verwenden, dann geht die komplette Treiberinstallation automatisch.
Ich habe gar nix verbaut, das hat Lenovo gemacht ;-)
Drum sollten die doch eigentlich in der Lage sein, mir nach Eingabe der Modell-Nummer ind des Betriebssystems auch nur die Treiber anzubieten, die ich wirklich brauche.

Ich vermute jetzt mal:
- HUAWEI... nie gehört, weg damit!
- Leadcore... kenn ich nicht, weg!
+ Bluetooth - Klar, hab' ich, brauche ich.
? Intel WiFi and WiMAX 6250 ... Bei Installation wird kein WiMAX-Gerät gefunden, WiFi aber schon.

Intel Wireless LAN (bg, abg, abgn) for Windows 7 (32-bit, 64-bit)
ThinkPad Wireless LAN (11b/g/n) for Windows 7 (32-bit, 64-bit)
? Wireless LAN ist drin, aber warum 2 Treiber ?

ThinkPad Mobile Broadband (Ericsson F3507g, Qualcomm Gobi1000, Qualcomm Gobi2000) for Windows 7 (32-bit, 64-bit)
ThinkPad Mobile Broadband (Ericsson F3507g, Ericsson F3607gw, Qualcomm Gobi2000) for Windows 7 (32-bit, 64-bit)
? Was ist denn da jetzt der Unterschied ? Qualcomm Gobi2000 ist wohl drin, nehme ich dann einfach irgendeinen von beiden ?

ThinkPad Wireless WAN (UNDP) Driver... ist der für UMTS ? Ist aber auch ein "Qualcomm Gobi200 Package", also überflüssig ? Oder sind die beiden anderen überflüssig ?

Ehrlich gesagt, mein Vertrauen in System Update ist nicht allzu groß, ich möchte wirklich nur das nötige installieren.
 
Hallo Holzbein,
als ich einen Upgrade von xp auf Windows 7 gemacht habe, wurden alle wichtigen Treiber (nicht von Lenovo) ohne mein Zutun automatisch installiert, auch WLAN. Bei Dir nicht? Nun überlege ich, ob und welche Treiber von Lenovo unbedingt nötig sind. Vielleicht ThinkVantage Energie Manager, System Update oder Rescue & Recovery, so richtig weiß ich es auch nicht. Es wurde hier schon viel darüber diskutiert, aber ob oder was wirklich wichtig für den sicheren Betrieb nötig ist habe ich noch nicht herausgefunden. Oder bleibt man beim reinen Windowsw 7?
 
Du hast ein Upgrade von XP auf Win 7 gemacht ? Ich dachte, das geht nur mit einer Neuinstallation.
Auf Rescue&Recovery verzichte ich gerne, da mach ich mir lieber gelegentlich ein Acronis True Image, da kann ich auch selbst festlegen, wo es steht.
Jedenfalls werden bei der reinen Windows 7 Installation nicht alle Geräte erkannt (LAN, Display,...). Etwas Handarbeit ist schon nötig.
Also hilft im Zweifel doch nur Ausprobieren und immer wieder Images erstellen - seufz.
 
Holzbein' schrieb:
Intel Wireless LAN (bg, abg, abgn) for Windows 7 (32-bit, 64-bit)
ThinkPad Wireless LAN (11b/g/n) for Windows 7 (32-bit, 64-bit)
? Wireless LAN ist drin, aber warum 2 Treiber ?
Weil es zwei verschiedene Treiber für zwei verschiedene WLan-Karten sind, die in Deinem Thinkpad eingebaut sein/werden können.

Hier findest Du u.a., wie man die richtige Karte identifiziert.
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install
 
Holzbein' schrieb:
Du hast ein Upgrade von XP auf Win 7 gemacht ? Ich dachte, das geht nur mit einer Neuinstallation.
Er meint damit, dass er von XP auf Windows 7 aufgerüstet hat. Er meint damit nicht, dass er das vorhandene XP per Update auf Windows 7 gezaubert hat, dass geht "normalerweise" nicht.

Gruß Flexibel
 
Für mich gelöst, vielleicht hilft es ja noch jemandem. Habe die Lenovo-Treiber in dieser Reihenfolge erfolgreich installiert, wahrscheinlich ist die Reihenfolge aber eher egal. Ganz egal aber auch nicht, z.B. kann man GPS nicht als erstes installieren.

1. Intel Chipset Support
2. Intel Display Audio Driver for Windows 7 (32-bit)
3. NVIDIA Display Driver for Windows 7 (32-bit)
4. Ethernet driver (Intel PRO1000 LAN adapter software) (32 Bit)
5. Intel Wireless LAN (bg, abg, abgn)
6. ThinkPad Wireless WAN (UNDP) Driver
7. Bluetooth with Enhanced Data Rate Software II
8. Integrated Camera Driver
9. Conexant Audio Software
10. UltraNav driver
11. UltraNav Utility
12. ThinkVantage GPS
13. SmartCard reader driver for Windows 7 (32-bit)
14. Ricoh Multi Card Reader Driver
15. ThinkPad Power Management driver
16. Power Manager for Windows 7
17. Intel Rapid Storage Technology Driver Windows 7
18. ThinkVantage Access Connections
19. Hotkey Features Integration
20. ThinkVantage Communications Utility
21. Monitor file for Windows 7
22. Intel HD Graphics Driver for Windows 7 (32-bit) (nur für Treiberupdate "Intel Turbo Boost")

Tütü...
 
Danke da greif ich auch gerne drauf zurück, setz demnächst mein T410s auch neu auf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben