Welche ThinkVantage Software installieren?

snowtiger

New member
Themenstarter
Hallo alle miteinander,

ich bin ganz neu hier im Forum, hab die letzten Wochen schon etwas mitgelesen und heute mein T60 bekommen. Nun war da schon Vista drauf und damit kann ich im Moment noch nichts anfangen. Darum soll nun ein normales XP drauf. Das wär nun auch schon erledigt, aber jetzt kommen wir zu der ganzen ThinkVantage Software.

Meine Frage, welche Software ist davon überhaupt sinnvoll und was macht welche Software? Gibt es da einen gute Auflistung? Auf der Lenovo Hompage mit den 4 Zeilern kann ich nicht allzuviel anfangen.

Also werden wir mal konktret, ich hab mal alles runtergeladen und versucht herauszufinden, was das Programm denn eigentlich macht.
Ist ist in Klammern vor der Software ein (?), dann weiss ich nicht was es macht. Ein (X) wird installiert, ein (0) nicht.

- (0) Easy Eject Utility (Device mit einem Klick auswerfen, macht Windows doch auch)

- (0) Keyboard Customizer (Tasten usw. umbelegen, brauch ich nicht)

- (?) Power Managment Driver (ACPI power management support (F12 keys) ist das Hybernate?)

- (?) ThinkPad Configuration Package (enthält nur: ThinkPad Configuration for Windows, nur was ist das?)

- (X) ThinkPad Hotkey Features (FN Tasten, On Screen Display, ...)

- (?) ThinkPad Power Managment Driver (Unterschied zum Power Managment Driver ohne ThinkPad davor? Sind auch 2 verschiedene Dateien, die ich heruntergeladen habe)

- (X) ThinkVantage Access Connections (FN F5 Verbindungen einrichten, oder?)

- (0) ThinkVantage Away Manager (Abwesenheitsmanager für geplante Wartung und Updates)

- (0) ThinkVantage Fingerprint Software 5.6 (das ist mal leicht)

- (X) ThinkVantage System für aktiven Festplattenschutz (das ist auch leicht, nutzt ihr das? Macht es das System viel langsamer?)

- (X) ThinkVantage Productivity Center (führt Sie zu einer ganzen Reihe von Informationen und Tools, die beim Einrichten, Verstehen, Verwalten und Erweitern Ihres ThinkPad Notebooks nützlich sind. - ahaa! - Braucht man vermutlich nicht, ist aber wohl nice2have)

- (?) TrackPoint Accessibility driver for Windows (der geht im Moment auch ohne den Treiber)

- (?) UltraNav driver

Welche der ganzen ThinkVantage Tools habt ihr so installiert, welche würdet ihr mir noch empfehlen, welche eher nicht?
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Danke schonmal, snowtiger

alles ist Sinnvoll - und es kommt auch ganz einfach darauf an, was Du benötigst. Wenn Du z.B. nie Hotspots oder Wlan nutzt, brauchst Du auch kein Access Connections - bist Du nur zu Hause am StromNetz, dann brauchst Du auch kein Akku-Management...
ich benutze eine Optische Mause.... - also keine nachträglich installierten TrackPoint Accessibility driver - man könnte es fortführen...
- mit Fingerreader, Verschlüsselung - dies sind alles Sinnvolle Dinge - die aber nicht jeder unbedingt benutzt

erst einmal hallo im Forum!

ich hatte mir auch später ein frisches XP Prof aufgespielt und die TP Software später geladen.
Sinn und Unsinn sind relativ. Eben je nach Verwendung. Aber wer kann das schon vorher einschätzen.

Obwohl ich Wlan nutze, beötige ich nicht ThinkVantage Access Connections

Die Powermanagment Sachen solltest Du aber nehmen

ThinkPad Configuration Package ist für den Komfort, würde ich Dir auch empfehlen, sonst popelst Du Dir das alles einzeln zusammen.

ThinkPad Hotkey Features erleichtert auch einiges.

Denke ich auch. Man muss da selbst entscheiden welche Programme für einen selbst Sinn machen. Probieren geht über Studieren :P

So, ich habe jetzt fleißig probiert und studiert.

Im Moment habe ich nur das Prod. Center, Hotkey Manager, active HD Protection und die Fingerprintsoftware drauf.

Was aber viel interessanter ist, sind die ganzen Stolpersteine und Lösungen bei der XP Installation. Aber das schreibe ich in einem kurzen HowTo im Windows Subforum.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben