Ja, alles spätestens ab der t40er, eigentlich schon ab der t20 Serie würde ich nicht als typische Sammlerobjekte bezeichnen. Ausnahmen sind die S30/S31 und das Transnote sowie das T25 (wobei mich persönlich das ja eher enttäuscht hatte). Für eine vollständige Sammlung wäre natürlich min. ein typisches sowie ggf. außergewöhnliche aus jeder Serie nett, aber nicht zwingend. Etwas neuere mitterweile selten gewordene sind z.B. die x60t mit SXGA+ Display (aus denen wurde oft der Bildschirm ausgebaut, außerdem hatten die nicht die enormen Probleme der x61t SXGA+ Display...) und die x201s mit der 1440er Auflösung. Funktionierende 60/61er mit Nvidia-GPU sind mittlerweile auch eine Rarität geworden...
Besonders "sammelwürdig" sind halt die mit besonderer Ausstattung, oder die selten waren. S30/S31, Transnote, PowerPC, Plasma-Display bzw. die "richtig großen Brocken", MCA, die älteren Touch/Stiftgeräte, Jubiläumsausgaben etc.
Sammeltechnisch sehr interessant sind auch die (größeren) Mods - das Frankenpad als typisches Beispiel.
Lese dich mal durchs Wiki, dann bekommst du ein Gefühl
Gibt es eigentlich ein dezidiertes Notebook/Palmtop-Museum im deutschsprachigen Raum? Darauf hätte ich tatsächlich Lust
Wenn es in etwa der Mitte Deutschlands wäre könnte ich auch aktiv mithelfen - ich könnte auch eine Museologin beisteuern ;-)