Welche Thinkpads sind die letzten mit VGA-Anschluß ?

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.549
Hallo,

hat einer eine Übersicht, welche T- und L-Modelle die letzten mit VGA-Anschluß sind ? Hintergrund ist geplante Neubeschaffung mit Weiterbenutzung der teuren vorhandenen 27"-Monitore. Ich weiß, dass es Dockingstationen gibt, wollen die Mitarbeiter (und Chefs) nicht.

Danke.
 
Das geht zwar an deiner Frage vorbei, aber aus Neugier muss ich trotzdem nachhaken: Bist du sicher, dass die 27" Monitore ausschließlich VGA haben? Das kommt mir etwas komisch vor.
Es gibt im übrigen auch HDMI oder Displayport auf VGA-Kabel, die auch nicht die Welt kosten und mit Sicherheit sinnvoller wären, als veraltete Notebooks anzuschaffen.
 
In den T- und X-Serien wurde mit dem Übergang von der *50- zur*60-Generation VGA durch HDMI ersetzt.
In den L-Serien war es von der *70- auf die *80-Generation.
 
Auch wenn es aktuell nicht gewünscht ist, wäre es nicht am besten die Mitarbeiter und Chefs von einer Dock Lösung zu überzeugen. Es bietet viele Vorteile und dann kommen auch etwas neuere Geräte in Frage.
 
Bin für ein günstigeres Adapterkabel. Die neustens ThinkPads haben USB-C und HDMI. Für beides gibts VGA Adapter.
 
27" Bildschirme mit ausschließlich VGA? Die müssten dann ja ~15 Jahre alt sein - mein Dell 27" Panel von 2013 (edit: 2014) hat jedenfalls 3 Displayport und 1 HDMI, aber kein VGA mehr.

Ich würde die Notebook-Kaufentscheidung nicht von den Anschlüssen abhängig machen. Displayport oder HDMI auf VGA Dongles kosten keine Unsummen, und die kann man ja einfach fix am Arbeitsplatz lassen, ans Kabel geschraubt. Ändert für die Mitarbeiter dann nichts, außer, dass sie n anderes Kabelende ins Notebook stöpseln.
 
Danke für die Infos, dann haben wir ein echtes (Invest) Problem.

Die 27"-Monitore haben natürlich nicht nur VGA. Sie haben schon DVID, Displayport oder HDMI zusätzlich. Aber es sollen wie bisher 2 Stück an jeden Laptop. Aktuell haben die Kollegen in der Mehrheit Desktoprechner oder Thinkpad T430, T430s oder T450. Ein 27" ist am digitalen Anschluß dran, einer am VGA-Anschluß. Leider wurde bei den letzten Monitor-Bestellungen der Hinweis "Thunderbolt- und / oder USB-C-Port erforderlich" ignoriert. Damit ist einfaches Daisy Chain nicht möglich.
 
Ein 27" ist am digitalen Anschluß dran, einer am VGA-Anschluß.
Aber das sollte doch kein Problem sein - einfach ein aktuelles ThinkPad nehmen, einen 27 Zoll Monitor an HDMI und einen an USB C via DisplayPort. Adapter sind doch nicht so teuer.
 
Displayport beherrscht je nach Monitor Daisy-Chain (mein besagter Dell U2715H kann es, beispielsweise), ebenso kann man mit einem USB-C Anschluss problemlos 2 DP Bildschirme verbinden.
 
Aber das sollte doch kein Problem sein - einfach ein aktuelles ThinkPad nehmen, einen 27 Zoll Monitor an HDMI und einen an USB C via DisplayPort. Adapter sind doch nicht so teuer.
Das hier dürfte ein xor sein:
Die 27"-Monitore haben natürlich nicht nur VGA. Sie haben schon DVID, Displayport oder HDMI zusätzlich.
Sprich: Sie haben VGA und genau einen zusätzlichen digitalen Eingang, der mal DVI-D, DP, oder HDMI sein kann, aber eben nicht zwei davon gleichzeitig.

Viele moderne Thinkpads haben allerdings zwei digitale Bildausgänge, wobei das eine beliebige Kombination von USB-C, Displayport und HDMI sein kann.
Sofern also jeder Monitor nur an einem einzelnen Rechner gleichzeitig hängen muss, könnte man beide an einem Rechner hängenden Monitore mittels passiver Adapterkabel über ihren jeweiligen digitalen Eingang ansteuern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben